Zum Inhalt springen

Motor läuft unruhig Licht schwankt


audi a2 2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi A2 1,4 Benziner Motor bby . Habe vor vier Wochen den Motor tauschen lassen weil mein alter Motor einen Kolbenkipper hatte. Seit dem Motoreinbau habe ich ein Problem. Unabhängig von Drehzahl schwankt das Licht, mal mehr mal weniger, mal gar nicht. Dazu kommt noch wenn das Licht schwankt läuft der Motor unrund oft mit Zündaussetzer auf dem zweiten Zylinder, Kompression ist vorhanden zwischen 11 und 12,5 Bar.

Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzleiste mit Einspritzdüsen erneuert keine Veränderung.

Meine Vermutung jetzt Lichtmaschine oder Lichtmaschinenregler oder vielleicht sogar die Batterie?

 

Die Zündaussetzer treten aber nur im Leerlauf auf dann blinkt die Motorkontrollleuchte im Sekundentakt. Wenn ich dann den Motor aus mache und wieder an mach, läuft er wieder auf vier Zylinder und Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zum potentiellen Masseproblem:

 

Gewährleistungsfall?

 

Motor aus welcher Quelle?

 

Zündspulen und Zündkerzen bereits quergetauscht?

 

Ansonsten denke ich bei Zündaussetzer auf Zylinder 2 immer an das:

 

 

 

 

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb audi a2 2000:

dann blinkt die Motorkontrollleuchte im Sekundentakt. Wenn ich dann den Motor aus mache und wieder an mach, läuft er wieder auf vier Zylinder und Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft.

Typischer Fall von Masseproblem linker Haupftscheinwerfer.

Scheinwerfer raus, Mutter am Massekabel raus, Auflagefläche am Holm & Öse am Kabel von Korrosion befreien, zusammenbauen, fertsch.

Ich abe den Massepunkt danach noch mit Wachsspray eingejaucht.

vor 10 Stunden schrieb audi a2 2000:

Meine Vermutung jetzt Lichtmaschine oder Lichtmaschinenregler oder vielleicht sogar die Batterie?

Das kann man mit einem Multimeter in fünf Minute feststellen.

Wenn der Motor läuft sollten an der Batterie ~ 14 V ankommen, wenn der Massepunkt i.O. ist.

Kommt deutlich weniger an, kann es die Lima (Regler/Kohlen) sein.

Wieviel Km hat der Tauschmotor runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.