Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] Infos zur Motor/ Getriebe Instandsetzung incl. Kolbentausch gesucht


RaRe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

nun ist es soweit, ein neuer Familienzuwachs hat sich gestern bei uns eingestellt. Ein technisch eher ungepflegter A2 BBY mit Motorschaden, den wir nicht Probefahren konnten :-(.

Heute ist liegt der Motor nackig vor uns. Gibt es in diesem Forum jemanden, der sich vor uns bereits eine komplette Motorüberholung zugetraut hat? 

Wer kann den einen oder anderen wichtigen Tip zur Instandsetzung von Motor/ Getriebe /Antrieb geben?

- ist es unbedingt nötig die vielen Spannrollen etc. auszutauschen?

-Thermostat oder irgendwelche Kurbelgehäuseentlüftung, Schläuche?

 

Gibt es etwas besonders wichtiges, etwas was man neben den üblichen Kolbentausch/ Verschleißteilwechsel unbedingt machen muss, damit der Wagen wieder 20 Jahre lang läuft?

 

Das Getriebe ist inkontinent, wollen wir natürlich machen. Den LUK Satz und  Ina Gearbox haben wir im Auge, Die Dichtungen und Simmeringe werden wir voraussichtlich tauschen, mehr ist nicht geplant.

-ist es empfehlenswert bestimmte Lager vom Getriebe oder irgendwelche Synchronringe ebenfalls zu ersetzen?

- Ist das Getriebe in irgendeiner Form anfällig, bei einigen Hersteller gibt es auch bei großer Laufleistung keine Probleme, ist das so ein Getriebe?

 

Ich freue mich über zahlreiche Tips und bin gespannt welche Infos dieses Forum entlocken kann. 

 

Grüßle

 

RaRe

Bearbeitet von RaRe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb RaRe:

Gibt es etwas besonders wichtiges, etwas was man neben den üblichen Kolbentausch

Ja, man sollte die Zylinder endoskopieren, um sicherzustellen, daß die nicht schwer beschädigt = Riefen sind.

 

Es muss ja auch einen Grund für den

vor 58 Minuten schrieb RaRe:

Motorschaden

geben, gegeben haben.

Wie machte sich selbiger denn bemerkbar?

Steuerriemen gerissen und die Kolben plong auf die Ventile geschlagen? Dann sind diverse Ventile krumm und möglicherweise haben einige Ventilsitze auch etwas abbekommen.

Mangelschmierung und plong fest?

Dann Riefen in den Zylindern, Kurbelwellen- & Nockenwellen/Lager riefig/eingelaufen.

 

Bevor man jetzt wild irgendwelche Teile bestellt und einen Termin beim Hohner vereinbart, wäre es durchaus sinnvoll, erstmal Ursachen- und Schadensforschung zu betreiben. B|

Nur mal so am Rande bemerkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Infos zur Motor/ Getriebe Instandsetzung incl. Kolbentausch gesucht
  • 4 Wochen später...

Servus, W126 fan,

danke für deinen Tip. Einen so kleinen Motor mir so vielen km kann man eigentlich nur komplett machen.

Bei allem anderen lohnt sich der Aufwand des Motorausbau´s doch gar nicht.

Inzwischen hängt das kleine Ding am Ständer und wartet auf Komplettierung.

 

Gibt es bei dem alten Wagen keinerlei Teile, die still kaputt gehen?  Der Wärmetauscher vielleicht? Man kommt gerade so gut ran.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb RaRe:

Der Wärmetauscher vielleicht?

Wo hast Du an einem BBY einen "Wärmetauscher" gefunden?

Allgemein: was heißt Motorschaden? Zahnriemen gerissen? Ohne Kühlwasser gefahren? Ohne Öl? Motorschäden kommen ja meist nicht "einfach so" sondern aufgrund eines Mangels. Oder läuft er nicht mehr gut weil ein Ventil nicht mehr richtig schließt? Oder hat er "nur" ein Problem mit Falschluft?

 

Welche Laufleistung hat denn das gute Stück?

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du am Block eh nicht viel machen. Hauptlager darfst du nicht öffnen. Kolbenlaufbahnen nachbearbeiten ist auch nicht, da Alublock mit Beschichtung. Sollte ein größerer Schaden vorliegen, was du uns ja noch nicht mitgeteilt hast, kauf dir lieber einen gebrauchten BBY oder gleich einen BCB vom Golf 4 der passt und hat 105 Ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe A2 Gemeinde,

danke für eurer Interesse an meinem Anliegen. Das kleine Motor'le  hat mit 280000 km schon einiges geleistet. Zahnriemen gerissen ist sein Problem gewesen.

Es ist im Prinzip egal, welchen Schaden der Motor erlitten hat. Wenn man ihn zerlegt, muss man sich im Klaren darüber sein, dass alles gecheckt, vermessen und die defekten Teile ersetzt werden müssen. Dazu gehören auch Kolben mit neuem Schliff und alle Arten von Lager im Block. Wenn man alte Teile in diesen Bereichen einbaut lohnt doch der ganze Aufwand nicht, den Motor auszubauen, die Zeit zu investieren. Gebrauchte Motoren, für mich keine option, haben ähnlich viel km oder sind verschlissen. 

Bei meim Block ist eine Stahlbuchse im Alublock eingeschrumpelt. Keine Alubeschichtung hält solange durch. Lager sind gut zu ersetzen, Kurbelwelle ist dank Zugankern günstig im Verschleiss.

Es geht mir jetzt drum, Informationen über weitere Schwachstellen zu erlangen, da ich den Motor/Getriebeausbau verständlicher weise nur einmal machen möchte. 

Kann jemand etwas zum Getriebe sagen, hat da schon mal jemand die Lager getauscht, es gibt einen Repsatz für ganz wenig Geld.

 An den Wärmetauscher von der Heizung kommt man jetzt natürlich super gut ran. Hat jemand schon mal Undichtigkeiten oder ähnliches gehab ? Auch dieser WT gibt es in Massen zu kaufen, doch nicht ohne Grund.

Nochmal: Solle Infos über die technischen 'Krankheiten ' wären hilfreich.

 

Grüssle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @mikep500schon richtig geschrieben hat, dürfen z. B. die Kurbelwellen Lager, gemäß Audi Unterlagen, nicht geöffnet und ersetzt werden, weil alle Schrauben gleichzeitig und nicht, wie bei anderen Motoren üblich, in einer bestimmten Reihenfolge über Kreuz, angezogen werden müssen. Eine solche Maschine hat aber niemand. Auch kein Motoren Instandsetzer. 
Neue Kolben, mitsamt einschleifen, sind allerdings tatsächlich kein Problem. 

Von irgend welchen Teilen „für ganz wenig Geld“ ist allerdings dringend abzuraten. Gerade im Getriebe. Wenn die I.o. wären, hätten das sicher schon viele gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke dafür,

das Motorle habe ich zusammen.

Das Getriebe ist bei mir gerade ein Thema.

Hat da noch jemand etwas in der Schublade?

Über Ostern soll er wieder an seinen Platz in das Chassis eingebaut werden.

Im Vorraus nochmal ein dickes Lob und Dankeschön 

 

 

Grüssle ....👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RaRe:

das Motorle habe ich zusammen.

WAS hast Du denn nun tatsächlich gemacht?

WARUM gibt es keine Bilder?

WELCHE Teile hast Du verbaut?

 

HIER nur Infos abgreifen und dann selber nichts liefern, ist UNKOLLEGIAL. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Motor komplett zerlegt, gereinigt, gespühlt, auf Übermaßkolben aufgebohren lassen und neue Haupt und Pleuellager eingebaut. Wie es sich bei einer Motorinstandsetzung eben gehört. Kopf wurde optimiert, neue Ventile, Sitze eingefräst, neue Ventilführungen, plangeschliffen, Hydrostössel und  Schlepphebel ersetzt. Zahnriemensatz erneuert, klar.  Bei der Laufleistung dieses Motorle war auch alles nötig ....Nun soll noch das Getriebe eine Jungkur erhalten. Bilder mache ich euch ab den nächsten Arbeitsschritt, habe daran gar nicht gedacht. Sorry dafür, wird aber etwas dauern, ich arbeite in Perioden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG-20230403-WA0006.thumb.jpg.53c500aef4b6cc3f00a0b5d5fc37c93e.jpg

 

Die Kosten für diese aufwändige Reparatur habe ich noch nicht addiert. Sie liegt etwa zwischen 1400- 1800 Euro incl. Kupplungspaket und Getriebesatz und Nehmerzylinder ,bis jetzt.  Wobei da noch so ein Verdampfer und anderer Kleinscheiß dazukommen werden. 

Das Bohren hat eine Fa. gemacht, etwa 450 Euro, Kolben etwas 55 Euro pro Stück. Lager und Simmeringe, etc. etwa 180 Euro. 

Ich habe das meiste bei Motorintegrator und Amazon bekommen. Bei diesem Modell A2 bekommt man alles für sehr wenig Geld, sehr cool. Ich kenne das von einem japanischen Hersteller nur in Orginal und teuer. Wobei der japanische Wagen noch sehr jung war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde,

unser A2 läuft bereits 5000 km mit kleineren Problemen ( Vorhandene Schwachpunkte, die üblicherweise Defekte bei diesen Modellen ) haben sich gezeigt.

Der Lüfter hat nicht funktioniert, das Schloss Fahrertür sendet wohl kein Signal an das Steuergerät, Innenbeleuchtung geht nicht an, wenn die Tür auf ist.

Es müssten noch die kompletten Bremsen incl. Handbremsseite getauscht werden und die Stoßdämpfer werden am WE getauscht.

Der Wagen braucht mit etwa 6,2l Spritverbrauch, liegt vom Verbrauch im Mittelfeld, Klima geht, für so einen alten Wagen aber gut.

Ich komme leider erst jetzt dazu, ein paar Bilder von der Rep. hochzuladen, verzeiht mir, Ich gelobe Besserung.

Es ist im ganzen eine ganz schön wilde Schrauberei geworden, der Wagen würde als Top geplegt mit Motorschaden verkauft. Die Beschreibung war so  nicht korrekt und sein Geld nicht wert. Die E-Teile empfand ich als günstig. 

Nun fährt meine Frau damit jeden Tag 60 km. Ich denke, billiger kann man nicht zumrutschen. Mein Sohn weigert sich den Wagen zu fahren :-)), und will immer meinen Japaner haben. :-(

Wenn nun noch jemand so ein günstiges Türschloß mit Elektrik für Fahrerseite funktionsfähig oder gar Neu rumliegen hat, melden.

 

Die Dritte Bremsleuchte und das linke Bremslicht haben noch einen Wackler, sie fallen gleichzeitig aus während das rechte Bremslicht stabil leuchtet. Hat da jemand einen Tip zur Bruchstelle?

 

Euch eine gute Zeit und Fahrt.

IMG_20230408_124609_387.jpg

IMG_20230408_134744_944.jpg

IMG_20230416_190729_317.jpg

IMG_20230416_190711_870.jpg

IMG_20230418_202706_709.jpg

IMG_20230402_192507_161.jpg

IMG_20230402_192538_995.jpg

IMG_20230402_192619_574.jpg

IMG_20230402_192629_707.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 09:23 schrieb w126fan:

 

Wer hat das gemacht?

Kosten?

Und inwiefern "optimiert"?

Die Einlasskanäle wurden vergrößert und die Oberfläche geglättet. Unter gibt es ein Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 09:23 schrieb w126fan:

 

Wer hat das gemacht?

Kosten?

Und inwiefern "optimiert

 

Am 31.3.2023 um 03:13 schrieb Unwissender:

Wie @mikep500schon richtig geschrieben hat, dürfen z. B. die Kurbelwellen Lager, gemäß Audi Unterlagen, nicht geöffnet und ersetzt werden, weil alle Schrauben gleichzeitig und nicht, wie bei anderen Motoren üblich, in einer bestimmten Reihenfolge über Kreuz, angezogen werden müssen. Eine solche Maschine hat aber niemand. Auch kein Motoren Instandsetzer. 
Neue Kolben, mitsamt einschleifen, sind allerdings tatsächlich kein Problem. 

Von irgend welchen Teilen „für ganz wenig Geld“ ist allerdings dringend abzuraten. Gerade im Getriebe. Wenn die I.o. wären, hätten das sicher schon viele gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RaRe:

 

Ich habe bei den Kurbelwellenlager keine Probleme gesehen, funktioniert bei mir bis jetzt auch noch ganz gut und bleibt wohl eher unauffällig.

Auch der Getrieberepsatz war unproblematisch und von einem namhaften Hersteller für wenig Geld. Alle Teile die ich über Motorintegrator gekauft habe sind passgenau und gut verarbeitet gewesen. Sogar der Rep. Satz für die vorderen Bremskolben waren Problemlos und ließen sich ohne größere Probleme montieren. Die Hersteller lassen  ihre Orginalteile bestimmt ebenfalls in China und Co  produzieren. Nur ein ganz Kleiner Teil kommt aus der BRD/ EU denke ich. Vor allem der Audi, als Tochter des VW Konzerns, wird beim Thema auslagern vorangehen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 324

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    2. 24

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    3. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    4. 1

      Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?

    5. 1

      Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

    6. 1

      KomfortSteuerGerät KSG

    7. 1

      [Erledigt/Verkauft] A2 Heckleuchte links gesucht

    8. 3

      Suche original 16" Alufelgen

    9. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    10. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.