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[1.2 TDI ANY] startet nicht


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Geschrieben

Hallo liebe A2 Kenner,

fahre seit sechs Jahren einen 1.2 TDi und hatte bis dato keine grossen Probleme... aber leider jetzt.

Nach sechs Monaten Standzeit lässt sich der kleine nicht mehr starten. Batterie und Anlasser habe

Ich bereits getauscht, Hydraulikölstand ist ok. Die Hydraulik läuft auch an, nur lässt er sich nicht starten, weder in P noch in der N Stellung.

Anlasser dreht beim Startversuch auch nicht, auch längeres "vorglühen" bringt keinen Erfolg. 

Denke das Problem ist nicht neu, nur ko me ich nicht weiter und brauche euer Kennerwissen.

 

Danke und Grüße aus der Lüneburger Heide.

Geschrieben

Was helfen könnte, ist die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen oder mit Vorsicht bei eingeschalteter Zündung mal am Kupplungsseil zu zupfen.

Kann man hören, ob der KNZ anzieht?
Ansonsten würde ich eine Grundeinstellung versuchen, falls das Equipment vorhanden ist.

Geschrieben

Danke, werde es morgen mal versuchen.

 

vor 21 Stunden schrieb Mankmil:

Was helfen könnte, ist die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen oder mit Vorsicht bei eingeschalteter Zündung mal am Kupplungsseil zu zupfen.

Kann man hören, ob der KNZ anzieht?
Ansonsten würde ich eine Grundeinstellung versuchen, falls das Equipment vorhanden ist.

Guter Tipp, hat geholfen .... Vielen Dank 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marathon30:

Was hast du denn jetzt gemacht? Bitte um kurze Beschreibung.

LG Lars

Wahlhebel auf "N" gestellt, kurz am Kupplungsseil gezupft und er ließ sich starten. Er nimmt zwar keine Gänge an, aber der Motor läuft. Werde ihn jetzt noch einmal auslesen bzw. zurückstellen lassen, wenn das nicht hilft gibt's nen neuen KNZ.

So der Plan...

 

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] startet nicht
Geschrieben

Sollte Checken heißen. Am besten mit Endoskop, oder mechanisch.

Ich mache den Mechanischen Test mit 2 zusammengesteckten langen 1/2 Zoll Steckschlüsselverlängerungen.

Unten dem Kupplungshebel im Getriebe einsetzten und Kupplungshebel drücken.

Hakt dieser oder geht nur einen Teil des Weges zu drücken = Führungshülse Defekt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lupo_3L:

Erstmal die Führungshülse Chechen. 
Die ist meist das Problem. 
wieviel hat der Wagen gelaufen?

Gerade eingefahren 🤣 hat erst 210tsd km gelaufen.  Werde mir das mit der Führungshülse mal anschauen, danke für den Tipp und grüße nach Wien.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr einen A2 mit Schaltprobleme gekauft.

Inzwischen habe ich den Gangsteller abgedichtet (Flachdichtung und O-ringe), Kupplung eingestellt, GGE durchgeführt, und es läufte.

Führungshülse habe ich endoskopiert und ist nicht gebrochen. Kein Hydraulikölverlust.

Der Hydraulikpumpe arbeitete aber zu oft und zu viel, und nach einer Zeit würgte der Motor beim Bremsen ab.

So habe ich einen Febi Druckspeicher mit Umbauadapter besorgt und ausgetauscht, sogar die Rückschlagventil neu abgedichtet.

Jetzt geht es bis 4 Schaltvorgänge. Beim Türoffnung startet die Pumpe immer.

Kann eine interne Undichtigkeit vorhanden sein? Machte ich vielleicht einen Fehler bei Rückshlagventil?

Jetzt habe vor den KNZ neu abzudichten, aber nach durchlesen des Threads ist zu viel O-Ringgröße zu finden.

20.1x1.6 und 19.1x1.6 habe ich schon. Was brauche ich noch?

 

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ThomasReiter:

Jetzt habe vor den KNZ neu abzudichten

Da der KNZ nur eine Druckleitung hat, fällt dieser als Grund für einen Druckverlust aus - wo soll das Öl denn auch hin, außer auf den Boden unter dem Auto?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Mankmil:

Da der KNZ nur eine Druckleitung hat, fällt dieser als Grund für einen Druckverlust aus - wo soll das Öl denn auch hin, außer auf den Boden unter dem Auto?

Danke, also KNZ is ausgeschlossen.

Manchmal startet es nicht, lege ich den Hebel in 'N', trotzdem ist es im irgendeinen Gang geblieben. Mit schieben krigt man das aus, und danach startet er meißtens. Aber bei starkem Bremsen geht der Motor ab, und startet nicht mehr, diese Beide sind schon 2Mal passiert.

 

Mit GGE Läuft es wieder, ist aber so unzuverlässig. Hast Du eine Idée, was das sein kann?

Geschrieben

Klingt für mich nach einem Problem der Kupplung und damit kommen KNZ und Führungshülse in Frage. Die Führungshülse hast du endoskopiert, was ist zum KNZ bekannt? Hast du es mal mit Zupfen am Kupplungsseil versucht, wenn er startunwillig ist?

Sollte es ein Druckproblem geben, hast du einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher - daher würde ich die Hydraulikeinheit ausschiließen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Mankmil:

was ist zum KNZ bekannt? Hast du es mal mit Zupfen am Kupplungsseil versucht, wenn er startunwillig ist?

Du hast Recht, wie üblich.

Mit Zupfen geht es, dann natürlich wieder nicht. Hat der KNZ eine Innere undichtigkeit? VCDS zeigt den aktuellen Stand immer pünktlich, so denke ich dass der Geber OK ist.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ThomasReiter:

Mit Zupfen geht es, dann natürlich wieder nicht. Hat der KNZ eine Innere undichtigkeit?


Wenn es mit Zupfen geht, ist es die Ausdrückmechanik (Ausdrückhebel schwergängig oder doch Führungshülse) oder der KNZ (originale sind nach 250 tkm tot).
WIe gesagt, intern undicht geht beim KNZ nicht. Das Öl geht durch den Schlauch in den KNZ und wieder zurück, wie bei normalen hydraulischen Kupplungen auch. Wenn Undichtigkeit, dann nur nach außen und das würde nicht dieses Fehlerbild zeigen.

Zeichne bei der Grundeinstellung den KNZ Wert mit auf (Diagramm), ich denke da sieht man dann den Grund für die Startprobleme. Aus der Erfahrung würde ich sagen, der KNZ-Wert passt, aber der Ausdrückhebel geht nicht ganz zurück, bis du am Hebel zupfst und dem Auto den gewünschten KNZ-Wert lieferst.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Mankmil:

Zeichne bei der Grundeinstellung den KNZ Wert mit auf (Diagramm), ich denke da sieht man dann den Grund für die Startprobleme. Aus der Erfahrung würde ich sagen, der KNZ-Wert passt, aber der Ausdrückhebel geht nicht ganz zurück, bis du am Hebel zupfst und dem Auto den gewünschten KNZ-Wert lieferst.

Danke, die Endoskopierung habe ich früher gemacht, mache ich wieder, füge die Bilder und den Diagramm hier im Forum ein.

 

KNZ ist nicht zum selber Reparieren? Unter Kleinanzeigen habe ich zwei generalüberholte in Bayern gefunden, vielleicht bist Du der Anbieter? :)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ThomasReiter:

Ist die Diagnose nur mit 3.9mm kamera möglich?

Soweit ich weiß, ja. Ich habe mir auch extra eine sehr dünne gekauft, aber noch nie benutzt.

Geschrieben

Genau, das Diagramm ist gemeint. Allerdings sieht da alles prima aus und ich denke die Grundeinstellung ist auch fehlerfrei durchgelaufen.

Was auch immer Probleme macht, tritt nur sporadisch auf.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also nach 2 Monaten Standzeit (ich genieße den Kombi seitdem), stellte sich heraus, dass der KNZ die Ursache ist.

Führungshülse ist OK, Kupplungmechanik verdient auch ersetzt zu werden.

Wahrscheinlich war das Auto deshalb verkauft.

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