Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Knackgeräusche beim Lastwechsel bzw. Kuppeln


Michael_A_2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor dem Werkstattbesuch alles was ich finden konnte zum Thema Knackgeräusch gelesen und die Lösungsansätze an den Werkstattmeister weitergegeben. 

 

Aktuelles Problem...Knacken beim Lastwechsel bzw. vor und nach dem Kuppeln. Wird immer lauter und ist vorne links. Gelaufen 140.000, 75PS, der Vorbesitzer hat irgendwann was an den Schaltseilen gemacht 

 

Nach der Probefahrt kam der Meister zum Ergebnis...Getriebe wahrscheinlich defekt. Er wolle das noch mit seinem Getriebespezialisten abklären und sich dann melden.

 

Meine Alukugel wurde angehoben und ich sollte die linke Achse am Getriebe anpacken. Er drehte dann am Rad leicht von links nach rechts und jedesmal spürte ich das Knacken an der Achse.

 

Hat der Werkstattmeister recht? Oder hat jemand noch einen Tipp, was es sein könnte?

 

Gruß 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre gerade mein Kugel langsam wieder ein....

 

Gestern war dann die Suche nach dem Knacken:

Domlager: i.O --> Gesamte Achse vorne ist neu ( Stoßdämpfer, Koppelstange usw )

Stabilisatorgummis: sehen gut aus. Auch ist bei mir eher Lastwechselknacken statt Neigungsknacken

 

--> Vatti durfte dann am Lenkrad wackeln und man hört ein leichtes Spiel in der Lenkung

 

Mein Tipp nun: Axialgelenke.

 

Ich werde in meine WErkstatt mal prüfen, denn ich hatte auch schon den Fall, dass es das Lenkgetriebe selber war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade Info aus der Werkstatt bekommen. Gelenke und Achse..alles in Ordnung. Wird wohl das Getriebe sein.

 

Da ich fast alle drei Tage den P0170 oder P0171 Fehler habe, mein Steuergerät nicht updatefähig ist, lasse ich zwei neue originale Lambdasonden einbauen. Gibt es nur noch bei Audi Traditionale...Preis für beide knapp unter 500 Euro. Was man nicht alles auf dem Weg zum Oldtimer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin 50% weiter....

 

Neue Axialgelenke und Spurstangenköpfe. 50% vom knacken ist weg.

 

Schnelles Lebkradwackeln macht auch keine Geräusche mehr.

 

Aber 1 von 5x vorwärts/ rückwärts macht Knack.

 

Mein Werkstartmeister tippt Radlager im Anfangsstadium.

 

vor 3 Minuten schrieb Michael_A_2:

Da ich fast alle drei Tage den P0170 oder P0171 Fehler habe, mein Steuergerät nicht updatefähig ist, lasse ich zwei neue originale Lambdasonden einbauen.

 

2 originale Bosch oder NGK gehen nicht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager wurde vor 14 Monaten getauscht. Am Anfang Knacken, weil das Einkleben vergessen wurde. Nach Kleben war das Knacken weg.

Das Komische ist halt , dass, wenn man die Achse am Getrieben anfasst, und das Rad bei aufgebockten Auto vor und zurück dreht, man das Knacken an der Achse spürt. Beim Fahren macht es ja gar keine Geräusche. War beim defekten Radlager so ein komisches "Brummen". 

 

Bosch Lambda Sonden hat der Vorbesitzer eingabaut, da war der Fehler nur kurz weg.

 

Aktuell versuche ich nur noch Originalteile zu bekommen. 

Bei meinem Kadett sind auch nur  Originalteile von Passform und Abdichtung am Besten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft wurde schon ausgeschlossen. Update vom Steuergerät geht auch nicht, da es für die Seriennummer kein Update gibt bzw. das nicht updatefähig ist. Daher jetzt der Versuch mit den Lambdasonden. 

 

Meistens kommt die Meldung beim Auskuppeln bzw. im Leerlauf an Ampeln. 

 

Bearbeitet von Michael_A_2
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2023 um 16:36 schrieb Michael_A_2:

Audi sagt, beim Radlagertausch wurde der falsche Kleber benutzt. Und / Oder die Mutter nicht mit 45nm + 1/4 Umdrehung fest gezogen

 

Zentralschraube an der Welle im Radlager ist mit 120 Nm anzuziehen. Die alte Blechausführung ist nicht mehr verwendet.

Richtig: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Zwoelfkantschraube_Gelenkwelle_6Q0407396B.jpg

Falsch: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Blechmutter.jpg

 

Das Original Audi/VW Kleber ist sündhaft teuer. Stattdessen kann man auch Loctite 275 nutzen. Ich weiß nicht ob die Farbe abweicht oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update

Beide Achsen wurden nun nach Vorgabe eingeklebt. Und das Geräusch ist weg. Getriebe ist nicht defekt.

Außerdem wurden beide Lambdasonden gegen Originale von Audi getauscht. Gibt es nur noch bei Traditionale. Auch hier, alles on Ordnung, seit knapp 200km keine Fehlermeldung mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danach muss es angelernt werden oder halt neu.

 

Das Steuergerät erwartet bei Stellung X eine Durchflussänderung Y

 

Natürlich wird minimal gelernt, so dass leichte Abweichungen keine Fehlermeldungen auslösen. Aber von einem auf den anderen Tag "gereinigt" löst ohne anlernen Fehler aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Knackgeräusche beim Lastwechsel bzw. Kuppeln
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

der A2 meiner Frau hat das auch. Sporadisches Knacken vorne links beim langsamen Anfahren / vorwärts-, rückwärts Fahren. 

Das war jetzt eine Weile weg, kam aber wohl kürzlich wieder.

Gestern sagte sie mir gerade, sie habe das Gefühl es trete nur bei trockenem Wetter auf. 

 

Ich bin also auch sehr interessiert diesem Phänomen auf die Schliche zu kommen.

 

LG, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

knacken beim Lastwechsel hatte ich ja nach Radlagertausch. Seit dem Einkleben nach Audi Vorgaben ist das weg. 

Komischerweise knackt und knirscht es beim Ein und Ausfedern auf beiden Seiten gleichzeitig. Meistens ist es besonders laut, wenn ich über diese tollen Tempo 30 Inseln gefahren bin. Dann hört man jede Bodenwelle

 

Bearbeitet von Michael_A_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Michael_A_2:

Hallo Holger,

 

knacken beim Lastwechsel hatte ich ja nach Radlagertausch. Seit dem Einkleben nach Audi Vorgaben ist das weg. 

....

 

Danke für die Antwort!

 

Nochmal zum Verständnis für mich als "Hobbyschrauber": Was genau muss wie eingeklebt werden?

 

LG, Holger

 

Bearbeitet von hobra69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 62

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 167

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    3. 167

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    4. 59

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 34

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 167

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    7. 34

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 59

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 8

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.