Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Fundstück in Ölwanne


Jaq
Gehe zur Lösung Gelöst von Marjan,

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin gerade am Motortauschen.

 

In der Ölwanne des Ersatzmotors hab ich leider ein halbrundes Metallteil mit ca 7cm Durchmesser gefunden. 2 mm dick.

 

Wer weiß, wohin das gehört?

 

Danke!!

 

PXL_20230719_110616189.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Das ist eine Anlaufscheibe und gehört zur Kurbelwelle.

 

vor 10 Stunden schrieb Marjan:

Das ist eine Anlaufscheibe und gehört zur Kurbelwelle.

Die Scheibe bewirkt, dass die Kurbelwelle kein axiales Spiel hat, also dass sie nicht nach links und rechts wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt handelt es sich dabei um eine der vier Anlaufscheiben der Kurbelwelle. Diese sind rechts und links neben dem 3ten Lager der Kurbelwelle montiert um das Axialspiel der Kurbelwelle zu minimieren. 
Laut Audi nicht als Ersatzteil verfügbar, da ein Ausbau der Kurbelwelle nicht vorgesehen ist. 
 

Jetzt wird es für dich wohl spannend 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Fundstück in Ölwanne

Die Anlaufscheibe ist von der Kurbelwelle gefallen, weil sie sich den Weg am Hauptlager  freigeschliffen hat.

Diesen Motor baue ich nicht ein.

Kann jemand einen guten Motoraufbereiter empfehlen?

 

 

PXL_20230720_092421192.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4er ist der Standard Brot und Butter Motor.

 

Einzig ist Kurbelwelle wird "lt Vw" nicht ersetzt weil such der Block nach dem ersten Anziehen der Hauptlager verspannt.

 

Daher sollte man ganz vorsichtig alle Lager gleichzeitig lösen und beim Anziehen auch deutlich mehr Stufen einbauen.

 

Eigentlich war das imho kein Blockproblem, sondern die Kw wurden im Werk mit ek em Manipulator montiert.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Bei Montage und Demontage ein wenig vorsichtiger dabeisein

 

Da hier wohl neue Lager nötig sind und die KW geschliffen gehört --> Frag doch mal bei Instandhaltern nach Blöcken im Tausch.

 

Mit Übermaß bist du bei 0km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Warum nicht gleich nennen?

Ich weiß ja nicht, ob das so gewünscht ist, oder was mit dem Datenschutz zu tun hat, aber wenn ich danach gefragt werde.

 

Max Müller Autos & Motoren, Trostberger Str. 25, 83342 Tacherting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis nach Tacherting würde ich natürlich fahren. Kann aber nicht, weil mein Auto keinen Motor hat...hab jetzt erstmal aus meinen beiden Schrottmotoren einen topneuen gebaut. Fehlen noch paar Teile. Dann kommt mein BBYAUA Hybride wieder in die Karre und dann sehen wir weiter.

Für einen 0 Km Motor würde ich schon was investieren.  Ich weiß ja jetzt, wie man den Motor einundausbaut.

 

Danke für Eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jaq:

.hab jetzt erstmal aus meinen beiden Schrottmotoren einen topneuen gebaut. Fehlen noch paar Teile. Dann kommt mein BBYAUA Hybride wieder in die Karre und dann sehen wir weiter.

Das hört sich ziemlich interessant an.

Hast Du eine Halle nebst Bühne oder wo vollbringst Du diese Kunststückchen?

Wenn es Dich nicht stört, würde ich Dir gerne beim Einbau assistieren und beim ersten Start(versuch) dabei sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke an alle. Fährt wieder!

 

Im Nachhinein würde ich sagen, die Antriebswellen sind ohne Hebebühne der lästigste Teil der Operation. Und den Schlossträger könnte man wahrscheinlich mit Kühler und kompletter Klimaanlage einfach nach rechts zur Fahrerseite wegschwenken, um den Motor nach vorne rauszuziehen. Statt ihn komplett abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.