Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.6 FSI] Drosselklappe ausgebaut, zerlegt, gereinigt


Sepp

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt mal meine Drosselklappe ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Ich war enttäuscht wie wenig Ruß da nach 177000km drin ist, den habe ich mit Bremsenreiniger und einem Lappen abgewischt soweit es ging (hab´s leider nach dem Reinigen nicht mehr fotografiert). Gelohnt hat sich das reinigen nicht, ist wohl eher ein Thema bei den 1.4 Benzinern.

 

Ich konnte nicht widerstehen den Kunststoffdeckel mal abzunehmen um rein zu gucken wie das Poti die 20 Jahre überstanden hat. Es sieht gut aus, hält bestimmt nochmal so lang. Den minimalen Abrieb durch die Schleifer habe ich mit einem weichen, trockenen Pinsel weggebürstet. Ich war erstaunt wie kräftig die Rückholfeder ist, hätte ich nicht gedacht.

 

IMG_20230825_165235.thumb.jpg.d547d4a0f6edef0498a9b19d625e9e75.jpg

 

IMG_20230825_165240.thumb.jpg.59175945bca978f1d96672a39edf5ec4.jpg

 

IMG_20230825_165307.thumb.jpg.4f728b7789fe056b7635422f1b8d2c0b.jpg

Bearbeitet von Sepp
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch erläutern weshalb ich mir die Drosselklappe ansehen wollte.

 

Seit einigen Wochen startete der Motor schwer, manchmal musste man Vollgas geben um ihn überhaupt zum Laufen zu bringen. Weiterhin war der Leerlauf unruhig, die Schwankungen waren mehr als die üblichen 20 bis 30 1/min. Beim Durchtreten des Fahrpedals fiel er in Leistungslöcher, bei Vollgas hat er dagegen immer angemessen durchgezogen. Auf meinen Strecken gibt es häufig Tempolimits 70 km/h, dort war die Leistungsentfaltung nicht gleichmässig. Es waren keine harten Aussetzer sondern eher weiche Schwankungen, wie wenn man leicht mit dem Fahrpedal spielt. Keine Fehlerspeichereinträge.

 

Nach der Reinigung des Drosselklappenpotis bin ich jetzt ca. 100km gefahren, er läuft wieder einwandfrei. Die Drosselklappe habe ich ebenfalls gereinigt, aber da war nicht viel Belag. Ich führe die "Heilung" auf das Reinigen des Drosselklappenpotis  zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Drosselklappe ausgebaut, zerlegt, gereinigt

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    5. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    6. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    7. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.