Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Öldruck zu niedrig die Frage welches 10W40


Mellie

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

nach einer Laufleistung von etwa 2200km kam die Meldung, Öldruck zu niedrig, also haben wir auf einem Parkplatz unterwegs auf gerader Ebene gehalten und kurz gewartet und dann den unleserlichsten Ölmesstab, der je erfunden wurde, zum Nachsehen genutzt, dieser war maximal am unteren Ende noch feucht, bei dem krummen weg, den der zurücklegen muss, gebe ich aber da auch nicht so viel drauf.

 

Darauf sind wir langsam zu unserem Freundlichen gefahren und der meinte, dass das bei den 1,4 Benzinern nicht ungewühnlich sei, die Laufleistung liebt nun bei etwa 225000km und empfahl 10W40 welches er auch einfüllte.

 

Subjektiv lief meine kleine Kugel daraufhin auch definitiv weniger brummelig als zuvor, auch die Warnlampe hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

 

Ich habe mich schon  versucht so gut wie möglich zu informieren, von der alternativen Ölabdeckung bis hin zum nachgerüsteten senkrechten Ölmeßstab, aber am meisten interessiert mich, welches Öl ich denn zukünftig besser in meinem Kofferraum ein zu Hause geben soll. ein kompletter Wechsel steht dann ohnehin in spätestens einem Jahr vor der HU an.

 

Meine Wahl fiel jetzt auf dieses Produkt, ist das in Ordnung oder habt ihr andere Vorschläge?

GS60107M4 VAG Special e Motoröl 10W-40, 5l ▷ AUTODOC Preis und Erfahrung

 

Der Audi ist auf Strecken von 15km-250km unterwegs und steht in der kalten Jahreszeit in der Garage.

 

Danke :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Öldruck zu niedrig die Frage welches 10W40

Sei mir nicht böse, aber das Thema Öl und Ölverbrauch hat hier schon genug ausführliche Beiträge mit vielen (mehr oder minder Subjektiven Antworten).

Da kannst du dich gerne einmal informieren, im Prinzip ist es aber völlig egal was du rein kippst, solange die Spezifikation eingehalten wird.

 

Wenn der Motor schon etwas älter ist und einem gewissen Verschleiß unterliegt, dann ist es geschickt von dünnem auf ein etwas dickeres Öl umzusteigen, was du mit dem Wechsel von 0W-30/5W-30 auf 10W-40 nun gemacht hast.

Solltest du noch mehr Fragen haben, dann stelle sie einfach in einem der schon bestehenden Threads.

 

 

[1.4 AUA] Welches Öl? - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

 

[1.4 AUA] "Horror-Öl-Verbrauch" - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

 

[1.4 AUA] Ölverbrauch - bei meinem war es wohl der Ölabscheider - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

 

[1.4 Benzin] Ölverbrauch? - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

 

Welches Motoröl verwendet ihr? - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

 

 

Moderator:

Ich mach dann hier mal zu.

 

 

 

  • Daumen hoch. 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.