Zum Inhalt springen

doku meines hifi-einbaus [aktuell:neue radioblende(endversion)]


bob26

Empfohlene Beiträge

Da kann ich mich nur anschließen, Trennfrequenzen probiert man am besten durch. Ideal wäre natürlich wenn du noch die Flankensteilheit beeinflussen könntest. Sprühkleber mach ich grundsätzlich auf beide zu verklebenden Teile.

 

Wenn alles nach Plan läuft werd ich im August da sein. Hoffe mal das ich bis dahin noch die letzten Feinheiten erledigt habe. Beifahrertürverkleidung klappert noch minimal, eingestellt ist bis jetzt nur nach Gehör und Laufzeit zwischen links und rechts ist noch nicht korrigiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

 

das mit den falnkensteilheiten ist auch wieder so eine sache.

die einzigen aktivweichen die mir zur verfügung stehen sind die der endstufe. soweit ich weiß trennen diese mit 12 db/o.

und wenn man jetzt anfängt passiv mit verschiedenen steilheiten zu probieren, dann hat man sich aber richtig was vorgenommen!!

 

du hast geschrieben, dass du deine anlage bis jetzt nur nach den ohren eingestellt hast. hast du ein meßsystem?welches?

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ja passiv wird das dann nciht einfach. Bei mir läuft ja alles vollaktiv und ich stell die Flankensteilheit einfach an der Weiche ein :) Halte persönlich nicht so viel von passiven Filtern, da sie erstmal im Aufbau kompliziert sind und darüberhinaus auch noch immer die Phase etwas drehen...

 

Ich selber habe kein Meßsystem, aber ich kann das von meinem Exchefchen benutzen wenn ich es brauch. Hab mal ne ganze Weile nebenher in nem Carhifi-Laden gearbeitet. Kann den Laden übrigens nur empfhlen, top Beratung und faire Preise. http://www.ars-audio.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mein problem mit voll-aktiv ist die steuerung. ich habe bis jetzt noch keine lösung gefunden die mir wirklich gefällt.(optisch&einbau).ich hatte eine zeit lang mal über ein pxa von alpine nachgedacht. an diesem gerät störte mich, dass man die lautstärke am bedienteil vom prozessor einstellen muß. und ich wollte wegen der optik mein concert behalten.

naja, mal sehen...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens kannst die PXA´s auch fest einpegeln, das Bedienteil im Handschuhfach versenken und die Lautstärke wie gewohnt über das Radio regeln. Ganz Irre lassen das Bedienteil allerdings im Dachhimmel im Bereich der Innenleuchte ein ;)

 

Ein PXA H-701 (glaub das er so heißt) wäre natürlich das Nonplusultra in puncto Signalverarbeitung. Für das Geld ein Spitzen Teil. Besser ist nur noch der Prozesser zum F1-Status Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es ist schon eine weile her als ich mich mit der pxa auseinander gesetzt habe. ich glaube es in der anleitung gelesen zu haben. auf der anderen seite,könnte man sich soetwas ja immer mal nachrüsten. zur zeit bin ich erstmal dabei eine solide basis zu schaffen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo,

 

habe ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen.

 

bin zur zeit fleißig am basteln,die ergebnisse wird man sich dann beim treffen in berlin anschauen können.

 

nochmal kurz zu den a-säulen: ungefähr eine woche nach der montage hat sich aus mir unbekannten gründen der stoff an einigen stellen wieder gelößt. noch keine ahnung was ich da machen werde,lackieren!?

 

hatte ich schon erwähnt,dass ich mich für eine dls a7 entschieden habe?

 

im lieferumfang der endstufe ist eine fernbedienung für den sub-pegel und die phase mit dabei. ich habe lange überlegt wo ich diese sinvoll und unauffällig unterbringen könnte. nach einer weile habe ich mich entschieden die fernbedienung in den aschenbecher bzw ablagefach(nichtraucher-ausstattung) zu bauen.

 

bilder reiche ich nach...

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

nachtrag,

 

ich habe bei mir ja noch das concert 2 radio verbaut.

mir ist aufgefallen bzw drängt sich mir der eindruck auf, dass das radio am oberen ende der musikwiedergabe versucht etwas zu verheimlichen.

werde der sache aber noch genau auf den grund gehen.mir ist bis jetzt aber noch kein anderes radio in die finger gekommen.

 

@nachtaktiver: also ich findes es bei mir auch ohne laufzeit schon nicht schlecht!die abstände sprechen ja für sich....!obwohl mit einer vernünftigen lzk einstellung nochmal richtig etwas zu machen sein sollte...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bob26

guten morgen,

 

nachtrag,

 

ich habe bei mir ja noch das concert 2 radio verbaut.

mir ist aufgefallen bzw drängt sich mir der eindruck auf, dass das radio am oberen ende der musikwiedergabe versucht etwas zu verheimlichen.

 

mfg

 

den eindruck habe ich auch, besonders wenn ich ein laptop mit ein Creative Live USB direkt an meinen verstärkern anschliesse und höre was die dann machen können.... da sind welten dazwischen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe gestern ein radio für probe-hörungen bekommen,danke goffy.

es handelt sich dabei um ein pioneer deh p77. habe es gestern abend mal für einen kurzen test(es war schon spät) angeschlossen.

 

was mir sofort aufgefallen ist, es hörte sich an als ob jemand den schleier von den ls genommen hätte.

der bass wurde etwas dünner(positiv),straffer und die räumlichkeit legte nochmal zu.

werde das radio nochmal ausführlich testen und berichten,wenn ich ein netzgerät zur hand habe.will das meinem akku nicht zumuten.

 

dann habe ich nochmal ein bild der fernbedienung im fahrzeug angehängt.

der schalter der zu sehen ist,ist zur unterbrechung der remote-leitung.

das concert erzeugt einen ausschaltplopp in der größenordnung des x-max des subwoofers.

 

werde weiter berichten...

 

 

mfg

attachment-8615.jpg.c809d2fb229232826d727d5723c08685.jpg

attachment-8616.jpg.3b68ed05891762cae9a70a0201de1433.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@erstens:

 

ja,das concert 2 ist mein originalradio mit dem ich von anfang an musik höre.

 

@nachtaktiver:

 

ich würde gern mal alpine noch eine paar andere radios durchprobieren.

das problem ist nur, dass es hier in berlin nicht wirklich viele car-hifi-händler gibt bzw kenne ich nicht viele die dann auch noch die entsprechenden geräte da haben.

 

mein problem ist bei alpine die optik....aber ist ja wie alles geschmacktssache.

 

ich kann mir gut vorstellen,dass man soetwas wie ein p9 gut integrieren kann...ist aber schon wieder eine ganz andere liga....!

 

beim radio bin ich noch in jede richtung offen...

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe meine endstufe schon fast fertig verpackt.

 

heute fange ich mit einem bild des rohmaterials und einer kleinen detailansicht an.die konstruktion im ganzen möchte ich noch nicht komplett zeigen, da es noch die ein oder andere kleine baustelle gibt.

 

das gehäuse sitz im kofferraum und ist aus 5mm alu(was sonst?)

der kofferraum ist voll nutzbar, zumindest ab höhe doppelter boden.

 

ich denke, dass ich bis zum treffen mit dem kofferraum fertig bin ...!?

 

werde weiter berichten....

 

mfg

attachment-8651.jpg.ec4bff406a05743e0f98dc516be95cf6.jpg

attachment-8652.jpg.cfecff294a970ab10bf67b22601449bc.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bob26,

das sieht ja alles ganz toll aus. Da ich mleider nicht nach Berlin kommen kann, hoffe ich auf ein Nachtreffen um die Anlagen vergleichen zu können. Vielleicht sind Nachtaktiver und noch ein paar andere dabei, denn langsam gibt es einige A2s mit den unterschiedlichen Konzepten.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

 

wollte euch mal meine bezogenen a-säulen zeigen. sie waren auch der grund dafür, dass ich ohne auto zum jahrestreffen gekommen bin.

sie wurden mit dunkelgrauem alcantara bezogen.

 

mfg

attachment-8931.jpg.232989c2f5ff46e38b7d92117ec78f7a.jpg

attachment-8932.jpg.2063d47664ed4a426add20156ead883e.jpg

attachment-8933.jpg.81bd02a9260f121d33f38dec3bce2bab.jpg

attachment-8934.jpg.07a00cf4dea31e3d3ab5809fa1bda29e.jpg

attachment-8935.jpg.a733ad2b234955526d7d75fd3cc65d15.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bob26,

sieht alles handwerklich sehr professionell aus und ich ziehe den Hut. Ich stehe aber lieber auf dezentere Hochtönereinbauten. Das ist bei Deinem gewählten Modell leider nicht machbar.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zuerst hatte ich auch vor, die sachen"unsichtbar" zu verbauen.

als ich mich dann für diese lautsprecher entschieden hatte ging es nicht anders.

 

ich habe die a-säulen von einem sattler beziehen lassen.

mein selbstversuch ist ja gründlich nach hinten los gegangen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bob26

hallo,

 

zuerst hatte ich auch vor, die sachen"unsichtbar" zu verbauen.

als ich mich dann für diese lautsprecher entschieden hatte ging es nicht anders.

 

ich habe die a-säulen von einem sattler beziehen lassen.

mein selbstversuch ist ja gründlich nach hinten los gegangen.

 

mfg

 

kann ich nachvollziehen hab auch etliche Versuche gebraucht um meine mit Stoff zu beziehen. Ich hab ja nicht so extreme Rundungen beziehen müssen.

Hier gibts Bilder von meinen: Hochtönereinbauplatz in der A-Säule

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

 

habe jetzt über meinem subwoofer ein gitter montiert.

 

dazu habe ich einen 5mm alu ring auf das gehäuse geschraubt.

dann kommt das lochblech was mit einem edelstahlring (3mm) geklemmt wird. hier sind die bilder dazu....

 

 

mfg

attachment-9115.jpg.bd59d1798f18393954518a85c7681cef.jpg

attachment-9116.jpg.901b78406f50968e593f04c606c314b2.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

heut werde ich mal anfangen mein endstufengehäuse in wort und bild zu beschreiben.

 

das endstufengehäuse mußte für mich folgende eigenschaften besitzen:

-der kofferraum sollte oberhalb des doppelten boden voll nutzbar bleiben

-ich muß ungehindert an mein werkzeug kommen

-es sollte sehr stabil sein.

 

ich habe mit der grundplatte angefangen, diese ist aus 19 mm mdf.

in die grundplatte habe ich nuten für die stromversorung gefräst(sieht man noch auf den bildern).

auf die grundplatte habe ich dann den boden des gehäuses mit klavierband befestigt um so an mein werkzeug zu kommen.

 

die grundplatte ist mit dem fahrzeug, wo sonst die befestigungsösen für gepäck sind, verschraubt.

 

das ganze endstufengehäuse besteht,wie bereits erwähnt, aus 5mm alu-blech.verschraubt habe ich das ganze gehäuse mit m3 senkkopfschrauben.

ich hatte mir erst überlegt, dass ganze zu verschweißen bin dann aber wieder davon abgekommen.was sich beim weiteren basteln als großer vorteil zeigte.

 

so, dass soll es erstmal für heute gewesen sein...

 

es geht weiter....

 

mfg

attachment-9161.jpg.f7bc5fd72c16785954c906d6d907f53e.jpg

attachment-9162.jpg.30689007aaee657fd39ab6cb6d6f5501.jpg

attachment-9163.jpg.d63bb8a0839e1bce1406fe8bcc153fd7.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

 

stelle einfach mal wieder ein paar bilder rein.

 

 

das erste bild zeigt die kontruktion im kofferraum. der kabelsalat wurde bereits behoben, später mehr dazu...

 

dann sind die lüfter zu sehen. sie werden bei bedarf direkt von der endstufe geschalten.es handelt sich um 40 mm pc-lüfter.

 

da ich immer zugang zum werkzeug haben wollte, habe ich das gehäuse mit klavierband auf der grundplatte befestigt.

das gehäuse wird von einem kleinen gasdruckdämpfer oben gehalten.

 

so soll erstmal wieder alles gewesen sein...

 

es geht weiter...

 

 

mfg

attachment-9314.jpg.1a0aefbd8236484c65df190cc55984db.jpg

attachment-9315.jpg.0e2cbc83780137ac4197726c2f13138a.jpg

attachment-9316.jpg.b14501ec1f2dea446b5cfb3c5972ff50.jpg

attachment-9317.jpg.33307ea0503cb56f92298ae05f0dff31.jpg

attachment-9318.jpg.b60382a9a2302118877cab0375ea04bf.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handwerklich wirklich vorbildlich! :HURRA: Die Connection zu der Werkstatt hätte ich auch gern;) Wobei ich es vermutlich doch nicht so massiv (so dick) gebaut hätte:) Aber deswegen ja: vorbildlich. Was ist das für ein Dämfer am Gehäuse? Gasdruck? Edit: achja, steht ja oben. Wo hast du den her? Wieviele Kilo drückt der denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ne DLS A7, wohl im Lotto gewonnen ;). Sag mal wo machst du eigentlich die ganzen Metallteile, hast nen CNC-Fräse daheim oder wie?

 

Also ich hab meine Anlage jetzt fertig eingestellt, halber Tag rosa Rauschen hat gereicht. Aber wenn du so weitermachst, seh ich klanglich recht blass aus, die DLS Teile sind aber auch sowas von gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

endlich mal ein paar fragen....

 

also der dämpfer drückt 350 N.

mit dem dämpfer ist das eine sehr ausgewogene sache. wenn man das gehäuse über den nullpunkt vom dämpfer gehoben hat öffnet/ hebt er das gehäuse fast von selbst.

 

habe ich die a7 noch nicht erwähnt...?

 

die metall bzw aluteile habe ich mir nach zeichnung lasern lassen,wenn du was brauchst sag einfach bescheid!

 

@nachtaktiver: welches messsystem hast du verwendet? habt ihr/du die lzk nach gehör eingestellt oder auch gemessen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut zu wissen wo man sowas machen lassen kann, die nächste Anlage kommt bestimmt.

 

Haben die ganze Geschichte mit nem Liberty Praxis Meßsystem eingemessen. Recht einfaches, aber dennoch sehr gut funktionierendes System. Dazu ein Tascam Midi to USB Microfonverstärker und ein Behringer schlagmichtot....

 

Hab mal spaßeshalber noch ein paar Bilder beigepackt. Das Meßsystem zeigt die Anlage wenn alle Regler auf Linksanschlag stehen, Überschneidung im Übernahmebereich zwischen Mittel- und Hochtöner ist deutlich zu sehen. War aber durch einfaches Auseinanderschieben der Trennfrequenzen zu beheben. Kickbässe und Woofer noch angepasst und paar kleinere Unebenheiten noch mit dem Equalizer des Alpine gebügelt. Subwoofer war aus für diese Messung.

 

Laufzeit nach Gehör auf den Fahrerplatz eingestellt.

 

Grüße, Marc

attachment-9329.jpg.84793f20aa3a25d0127ebfa25aba8893.jpg

attachment-9330.jpg.f69c33a8395f73e73cb3e8c36f0592d8.jpg

attachment-9331.jpg.8e6ef9a2710430999a8696eb8ef20de7.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nich schlecht...

 

bei welcher frequenz fangen deine hochtöner an abzufallen?kann man schlecht erkennen?

 

 

ich habe mir vor kurzem das atb-kirchner-pro zugelegt.

werde es heute mal im auto probieren.

 

da ich die breitbänder erstmal mit einer 6 db weiche trenne. habe mir dazu mal ein paar kondensatoren besorgt um verschiedene trenn-frequenzen zu bekommen.

 

wenn ich es schaffe stelle ich mal die messerbenisse ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 5000Hz fallen sie ab (warum so früh? die gelbe Linie). Wenn das Diagram bei 20Hz anfängt (denke ich) dann geht es in 10er Schritten, dann in 100er Schritten und dann in 1000er Schritten.

(sonst bitte korrigieren, wenn falsch.)

 

Was ist die rote Linie? war das vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

also zum messen bin ich gestern leider nicht mehr gekommen,aber bald...

 

werde jetzt mal wieder ein paar bilder vom einbau nachreichen.

 

diesmal ist die abdeckplatte für das endstufengehäuse zu sehen. sie besteht auch aus einer 5mm alu-platte unter die ein 2mm alu- blech geklebt wurde.

das 2mm blech ist die auflage für die glasscheibe.

die abdeckplatte wurde auch wieder mit klavierband am endstufengehäuse befestigt. so muß ich bei arbeiten an der andstufe nicht jedes mal das gehäuse zerlegen.

 

mfg

attachment-9357.jpg.fd08b74f43333e3384d39bebf337e0dd.jpg

attachment-9358.jpg.f7564e65ba12d5949fe7d5eaed4dbd53.jpg

attachment-9359.jpg.5ece95ea98e9b0b31fcde9620391d51c.jpg

attachment-9360.jpg.e29de43b965008f1da3ee6dea18d3d5f.jpg

attachment-9361.jpg.608e022fbb8cebcf1bd7b0e9956800ca.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Ab 5000Hz fallen sie ab (warum so früh? die gelbe Linie). Wenn das Diagram bei 20Hz anfängt (denke ich) dann geht es in 10er Schritten, dann in 100er Schritten und dann in 1000er Schritten.

(sonst bitte korrigieren, wenn falsch.)

 

Was ist die rote Linie? war das vorher?

 

Fällt so früh ab weil das menschliche Ohr hohe Frequenzen wesentlich lauter wahrnimmt als tiefe. Ein völlg linearer Frequenzgang würde sich in etwa so anhören wie beim Zahnarzt.

 

rote Linie ist die gelbe Linie bevor sie durch nen Dynamikkompressor gescheucht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@marc

Hab auch noch ne Frage zu Deinem Messschrieb.

 

Den Übergabe-Peak bei 4K hast Du wegbekommen

durch auseinanderziehen der Trennfrequenzen, ok, is klar.

 

Aber:

von 5k bis 10k fällt der Pegel mit 20dB/Oktave, also um 20dB

und bleibt dann auf dem Level, also -20dB zum Rest.

 

Das ist aber schon eine Hardcore-Englisch-Abstimmung, oder?

Bei Zu-Hause-Hifi würden sie Dich steinigen. :D

Vor allem bei einer nahe-Kopf-Messung,

wo schon alle pegelerhöhende Scheibenreflexionen mit drin sind.

 

Abstimmung ist natürlich Geschmacksache

aber im Haus-Hifi-Bereich werden -3dB schon englisch genannt,

überwiegend wird linear bevorzugt.

 

oder nicht?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also die großen baustellen sind so ziemlich abgeschlossen.(erstmal)

 

reichen die bilder vom kofferraum nocht nicht...ach du willst eins wo der kofferraum als ganzes zu sehen ist!?

mach ich noch und reiche es nach.

 

eingepegelt schon..aber zur zeit biege ich noch am f-gang.

 

habe jetzt eine überhöhung bei ca 4khz mittels sperrkreis ganz gut in den griff bekommen.jetzt passen auch die übergänge zwischen hoch und mittelton ist aber noch eine menge feintuning angesagt und probieren und hören und...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

guten abend,

 

war gerade mal draußen und habe versucht ein paar bilder vom kofferraum in seiner ganzen pracht zu machen.

 

sind ein klein wenig verwackelt (habe kein stativ).

 

es ist auch nochmal die beleuchtung des kofferaums zu sehen, so wie sie auch goffy schon verbaut hat.

 

mfg

attachment-10143.jpg.c01118d08fcdd7fb5c48e2c78c9fac62.jpg

attachment-10144.jpg.400f1bd018a5c7dd979d5c1acfd0ac6d.jpg

attachment-10145.jpg.5340bdb22ce0725c14d00e37f2437d50.jpg

attachment-10146.jpg.7da4f2b65a8c2ca8e7e1b41de4e67ab6.jpg

attachment-10147.jpg.46e8cfdd11c3049425314a3aa3a6256c.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bob26

 

toller Bericht, schoene, instruktive Bilder --> meine Anerkennung!

 

Was ich (der einen Umbau noch VOr sich hat) aber konstruktiv-kritisch anmerken wollte, ist Folgendes, wofuer ich kurz etwas theoretisches bemuehen moechte:

 

Die Klangcharakteristik eines Lautsprechers ist sehr stark von seinem Buendelungsmass abhaengig.

 

Das Buendelungsmass beruecksichtigt - einfach gesprochen - das Abstrahlverhalten des Lautsprechers insgesamt bzw. des jeweiligen Chassis.

 

Je groesser der Chassis-Durchmesser im Vergleich zur abgestrahlten Wellenlaenge, umso mehr buendelt das Chassis. Wahrgenomen wird vom Hoerer stets alle abgestrahlten Frequenzanteile, auch die seitlichen, wenn kein Reflektionsarmer Raum oder gar Freifeldbedingungen vorhanden ist/sind.

 

Wird also ein Lautsprechersystem auf der Null-Grad-Achse linear eingestellt sein, so wird der niedrigere relative Anteil von Diffusschall oberhalb der Buendelunsggrenze eine hoerbare verfaerbung des Klangbildes nach sich ziehen. es klingt dann "direkter" , was vordergruendig nicht negativ erscheint, aber auf der CD so nicht abgemischt wurde.

 

Ist ein Standard-Problem aller LS, aber man kann es extrem minimieren.

 

IN Deinem Projekt hat der 50er Breitbaender bezogen auf den ( Fahrer- ) Hoerplatz voellig unterschiedliche Achsen und daraus resultiert ein fuer rechtenund linken kanal voellig unterschiedliche Mischung von Direkt- zu Diffusschall.

 

Daher wuerde ich - wenn denn schon unbedingt ein Breitbaender sein muss, dann umso mehr wegen der o.a. Problematik- die BB streng auf den Hoerplatz ausrichten evtl. auch flexibel (Kugelgelenk?) , falls man auf den Beifahrer Ruecksicht nehmen will.

 

das duerfte dann ausgewogener klingen.

 

davon abgesehen ist ein fahrzeug-Innenraum sicherlich der absolute Albtraum eines jeden menschen, der auf neutrale Wiedergabe wert legt, allein bereits wegen der vielen Schallharten Flaechen und leider immer noch von den fahrzeugherstellern die gesetze der Physik missachtend positionierten Einbauplaetze.

 

Der BB wird bereits ab 5 kHz kraeftig buendeln, nehme ich an.

Gleichzeitig wird er unterhalb von ca. 800 Hz vermutlich kaum noch hoerbar abstrahlen - zwischen 200 und 2000 Hz spielt sich aber sehr viel ab, was Musik und besonders Stimmen anbelangt. Durch die raeumliche Trennung des TMT und des Breitbaenders entstehen deher m.E. zusaetzliche Probleme - die aber bei fast allen Einbauten existieren.

 

Andererseits ist m.E. ein Einbau als "Ohr-Lautsprecher" seitlich an oder in der Kopfstuetze ein erfolgversprechender Versuch, weil hier der Direktschall deutlich ueberwiegt und viele Probleme beim klassischerweise entferntem Einbau erst garnicht nennenswert entstehen.

 

Ich selber finde Nachtaktiver,s Projekt sehr interessant.

 

Nicht nur wegen der Aktivauslegung, bei der sich leicht das delay und der frequenzgang auf Achse einstellen laesst, sondern auch wegen des 3-Wege-Prinzipes.

 

Wenn ich denn irgendwann einmal die Zeit finde (vielleicht ja im Fruehsommer) werde ich versuchen, entweder eine 25er und eine 76er kalotte (Trennung bei 400 Hz) oder eine 25er und einen kleinen Konus-MT oder TMT ( um 100 bis 130 mm) vorne an der A-Saeule zu montieren. beim letzteren koennte man je nach Modell erst zwischen 200 und 80 Hz zum anderenorts eingebauten TT trennen und haette bei optimaler digitaler FW-Ankopplung kaum Probleme mit dem DiffusFG sowie mit Abstrahlkeulen durch anderenfalls zu weite Distanz zwischen MT und TT.

 

Dieses Modell waere auch als "Ohr-LS" geeignet.

 

Nicht falsch verstehen, ist als konstruktive Kritik gemeint.

 

Gruss

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

über die ausrichtung der breitbänder habe ich mir auch lange gedanken gemacht und mit einigen leuten darüber diskutiert.

 

ich habe ich dann entschlossen die breitbänder gleich auszurichten mit dem hintergrund,dass jeder ungefähr das gleiche "umfeld" vorfindet.(gleicher abstand und winkel zu benachbarten flächen.)

 

die lautsprecher sind auf einen punkt direkt zwischen den kopfstützen ausgerichtet...

bei dieser ausrichtung sind die abhörwinkel zwischen links und recht garnicht so unterschiedlich wie man denken mag.

 

das ankoppeln der tmt gelingt aufgrund der gleichen abstände ohr-->tmt,ohr-->breitbänder sehr gut.

es spielt sich alles schön auf dem a-brett ab.

 

.....es sind auch schon neue a-säulen in arbeit.(müssen nur noch zu sattler).diese sind dann mit einer 28mm und einer 2,5 zoll kalotte bestückt.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bob26,

 

das Ankoppelproblem bezieht sich nicht so sehr auf den Abstand zum Ohr, sondern auf den Abstand Chassismittelpunkt BB zu Chassismittelpunkt TMT.

 

Wie sich das bei verschiedenen Trenfrequenzen und verschiedenen Filtersteilheiten sowie bei verschiedenen Abstaenden auswirkt (Stichwort "Keulenbildung" durch wechselnde konstruktive und destruktive Interferenzen) kannste hier mit dem Tool prima sehen:

 

tolvan.com

 

ich hatte in iregdneinem Thread auch mal was dazu geschrieben... ich glaube, es war der "es muss nicht immer Bose sein" Thread..

 

Gruss

 

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo,

 

es gibt mal wieder ein paar kleinigkeiten zu berichten bzw zu zeigen.

 

ich habe mir vor ein paar tagen mein neues radio eingebaut.

zu dem radio gibt es auch noch einen passenden dsp. der wird aber erst später verbaut.

 

da das neue radio kleiner als das concert ist, habe ich mir eine verblendung gebaut. diese ist erstmal nur eine übergangslösung bis ich die "richtige" fertig habe.

 

seht selbst...

 

mfg

attachment-10253.jpg.f71cc2ccaad50204bb9a8d78089c8cdb.jpg

attachment-10254.jpg.559856302331e4d5b52148a7c13ed541.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe mich schon vor den festtagen selbst beschenkt.

 

klanglich war das ein riesen schritt nach vorn.

 

ich mußte nur die lautsprecher neu einpegeln (erstmal nach gehör).

 

dem tmt war nach dem radiotausch kaum noch zu hören!?

 

dafür sind die höhen wesentlich besser dargestellt als mit dem concert.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

 

es gibt mal wieder es was neues!

 

ich habe auf den ersten seiten meiner einbau-doku von meinen ls-tür-adaptern geschrieben. diese sind gründlich daneben gegangen!!

 

jetzt habe ich meine neuen adapter geschickt bekommen. ich konnte sie selbst nicht herstellen, da mir keine cnc-fräse zu verfügung stand.

 

danke micha....!!!!

 

ich habe die neuen adapter so entworfen, dass sie dem lautsprecher so viel platz wie möglich lassen...bei der konstruktion habe ich mir die orginalen adapter als vorbild genommen.

 

seht selbst....

attachment-10384.jpg.41f8dca6392f71b18b7a007e0a6da408.jpg

attachment-10385.jpg.b8323e29a19c10507dd3601b4a361cca.jpg

attachment-10386.jpg.c43aa6a3a440441d4705582b66711521.jpg

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.