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Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser


MerlinsSake

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Grüße,

 

meine Alukugel ist mir auf der Fahrt einfach ausgegangen. Ich wollte grad Schalten, da fällt plötzlich die Drehzuahl auf 0, Motor aus und in dem kleinen Display leuchtet das Bild der Ölkanne auf.

Da das Öl aber erst 2 Wochen vorher gewechselt wurde und der Messstab auch nichts anderes behauptet hat, als dass Öl da war, habe ich den Motor wieder gestartet und er funktionierte. Daraufhin fuhr ich sie nach Hause, wo sie jetzt seit 3 Wochen steht.

 

Bekannter, von dem ich den A2 übernommen habe (2002er BBY 1.4 Benziner) meinte es könnte das Massekabel zum Anlasser sein, welches wohl schon mal gerne bricht. Leider kann man das Ersatzteil nicht mehr bestellen, um es mal auf Verdacht zu tauschen.

Zudem sagte meine Schwester, die den Wagen in den letzten 9 Monaten gefahren ist, dass sie nicht immer sofort anspringt, man oft einen zweiten Versuch mit dem Schlüssel braucht.

 

Recherche hat mir bisher nur die Information gebracht, dass Kabel die Dimension 15 x 510 x 38 hat.

 

Jener Bekannter meint man könne ein Kabel selbst 'bauen', sollte mich aber hier einmal umhören, 'ob jemand ein Problem damit sieht sich das Kabel aus 35mm² selbst zu crimpen'.

 

Ich würde mich über Antworten freuen und Danke schon einmal im Vorraus für eure Mühen.

 

Merlin

 

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vor einer Stunde schrieb herr_tichy:

Mal fürn Spaß - hat einer eins rumliegen und könnte uns mal Querschnitt, Länge und Größe der Anschlüsse ausmessen? Dann kann ich auf Verdacht schonmal eins crimpen, dann schrauben wir nur einmal.

 

Laut SLP hat das Massekabel einen Querschnitt von 35mm².

 

Nachfolgend Bilder von Massekabeln, die ich habe.

Das obere ist vom 1.2er. Die beiden unteren stammen sehr wahrscheinlich aus einem A2, aber leider kann ich zur Motorisierung nichts sagen.

 

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20231019_112510.thumb.jpg.04564363b7b7ac5085f7068833963e7d.jpg

Oberes Massekabel:

 

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20231019_112540.thumb.jpg.861333ccecc767f97a23b433fd36684b.jpg

 

Mittleres Massekabel:

 

20231019_112549.thumb.jpg.dfad5ac067b9a33eba7f8a243e5765c3.jpg

 

20231019_112555.thumb.jpg.4fcc693c35138411a2fc521333e53673.jpg

 

Unteres Massekabel:

 

20231019_112604.thumb.jpg.4c02c8dea28ffcceae864998640513d6.jpg

 

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Bearbeitet von janihani
Bilder richtig angeordnet
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  • 6 Monate später...
Am 18.10.2023 um 23:29 schrieb _Manni_:

Nochmal in Bild und Ton:

 

 

 

Man sieht das er da den Kabelschuh abschleift und Kupfer sichtbar wird.

Im Wiki steht:;

 Ein Kabelschuh ist meist ein verzinnter Kupferkabelschuh und die Schraube ist aus Stahl. Zusammen mit Wasser entsteht (insbesondere auf der Alu-Seite) Oxidation, so dass der (Übergangs)Widerstand (erheblich) mit der Zeit steigt. Das Alu-Oxid ist sehr hart, lässt sich daher schlecht entfernen, und sein Widerstand auch noch sehr hoch!

Eine (ganz) schlechte Idee ist es, nach dem Reinigen Kupferpaste zu nehmen, da der A2 aus Alu ist. Gemäß der elektrochemischen Spannungsreihe hat Kupfer ein Potenzial von 0,52V, 0,34V oder 0,16V, je nach dem, wie edel das Kupfer ist. Das Aluminium hat -1,66V. Wenn jetzt ein Elektrolyt dazu kommt, hat man eine schöne 1,82-2,18V Batterie gebaut, je nachdem, wie edel das Kupfer ist. Also nach dem Reinigen auf keinen Fall Kupferpaste nehmen! Ansonsten gammelt das Alu noch schneller!

 

Dementsprechend wäre es ja auch nicht gut für die Karosse das aufs blanke Kupfer abzuschleifen. Oder man legt dann nochmal eine Beilagscheibe, am besten aus Alu (M8?) dazwischen. Auch Schrauben zb M8x20 gibts aus Alu, dann aber nicht eloxiert nehmen.

https://www.hornbach.de/p/sechskantschrauben-din-933-m8x20-mm-aluminium-50-stueck/6834925/

https://www.hornbach.de/p/unterlegscheibe-din-125-8-4-mm-aluminium-50-stueck/6834981/

Bearbeitet von xrated
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