Zum Inhalt springen

hat jemand schon diese felgen drauf?


wene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt wo´s richtung Frühjahr geht, bin ich langsam auf der Suche nach schönen Alu´s für meien Kugel. Habe jetzt im Internet diese Flege von SMC im S8 Design gefunden, die wie ich finde super zum A2 passt. Vor allem deckt sie auch schön die hinteren Trommelbremsen ab und ist leicht zu reinigen.

Mein Reifendealer (ist ein "Freier") hat mir die Felge auch zu einem guten Preis (135€/Stk) angeboten. Im Internet ist sie sogar ohne Versand teurer!

 

Ich möchte nun wissen ob schon jemand die Felge drauf hat und positive oder auch negative Erfahrungen gemacht hat und ob Ihr auch findet das die Felge von Style her gut zum A2 passt.

 

Gruß Werner

 

Auf nem TT schaun se auf alle Fälle gut aus, oder?

felge2.jpg.e426cebd1b51119f49ae73746c6b1a48.jpg

felge3.jpg.b1f1381228470b513205f4ee34470555.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder!

 

auf der SMC Homepage sieht´s aber so aus, als wäre die Felge von innen dunkel lakiert und nur die Aussenfläche ist Alufarben, oder?

Bei deinen Bildern siehts aber etwas anders aus? Oder täusch ich mich da?

radtyps8.jpg.51b640cf147d32dc14c827840feb1966.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hossa die Waldfee,

 

das sind dann ja aber ganz schöne "Brocken"!

Ich hab inzwischen ja an SMC gemailt und gefragt was die Teile wiegen, habe aber noch keine Antwort bekommen.......bin halt kein Händler :ver

 

Tja, solche sachen wie Gewicht, sollte man vielleicht nicht ganz aus den Augen lassen.......aber wie wirkt sich das Felgengewicht auf die Fahreigenschaften aus? Ist das sooooo gravierend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wene

Hossa die Waldfee,

 

das sind dann ja aber ganz schöne "Brocken"!

Ich hab inzwischen ja an SMC gemailt und gefragt was die Teile wiegen, habe aber noch keine Antwort bekommen.......bin halt kein Händler :ver

 

Tja, solche sachen wie Gewicht, sollte man vielleicht nicht ganz aus den Augen lassen.......aber wie wirkt sich das Felgengewicht auf die Fahreigenschaften aus? Ist das sooooo gravierend?

 

Wenn Du 23 kg in den Kofferraum legst, ist das halb so wild. Wirste nicht mal merken beim Fahren. Du musst die 14kg ja nur beschleunigen.

 

Wenn die Radaufhängung 14kg mehr wiegen würde, dann würdest Du das schon mehr spüren. Das Gewicht muss ja dann nicht nur beschleunigt werden, sondern es trägt auch zur Trägheit der Federung/Dämpfung bei.

Hast Du die 23kg aber an den Rädern, musst Du beschleunigen, feder/dämpfen und auch in eine Drehbewegung versetzen.

 

Der Verlust an Fahrleistungen z.B. vom Umstieg 15" 175 auf 17" 205 kommt nur zum ganz kleinen Teil durch die Breite. Das Meiste ist das deutlich höhere Gewicht.

 

Leider kaufen sich die meisten ihre Felgen nur nach Optik und Preis.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Aufklärung",

 

werd´s mir dann doch noch mal überlegen was ich drauf mach, da ich ab sommer auch deutlich längere Strecken zur Arbeit habe (bisher 8km, dann 50km). Ich möchte aber auch weiterhin wirtschaftlich bleiben. Da ist es dann vielleicht schon "vernünftiger" (ich weiß das vernüftig hier etwas fehl am Platz ist :D ) eine etwas teurere Felge zu nehmen die leichter ist und sich dadurch positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge mit dem besten Gewichts/Preis Verhältniss ist m.E. die OZ Superleggera bzw. die neue Ultraleggera.

 

Ultraleggera 8x17 wiegt nur 7,9kg und kostet um die 800€ pro Satz

Superleggera 8x17 wiegt 8,3kg und kostet um die 650€ pro Satz weil die wohl auslaufen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele,

 

hab jetzt mal verglichen.....

 

so ein Durchschnittsreifen (Dunlop in 205/40/17) wiegt so ca 9kg. Zumindest laut einem anderen Beitrag hier im Forum....

 

Dann würde ja eine Felge ca. 14 Kg wiegen.....das sind ja Welten im Vergleich zu den OZ Felgen.

 

Allerdings ist das ja auch ne Preisfrage!!

 

Die originalen 17" Audifelgen wiegen so 10,5 Kg.

 

Das blöde ist, das auf den ganzen Homepages der Felgenhersteller meist keine Gewichtsangabe zu finden ist..... :WUEBR:

 

Also ich denke ich werde mich mal weiter informieren und nach ner Felge suchen die im Bereich von 10 Kg liegt.....das sollte dann Preislich und Dynamisch der richtige Kompromiss sein.

 

Hab auch schon was im Auge......wiegt 10,4 Kg / UVP 124,-

und man kann das Rädchen in unterschiedlichen Farben haben :HURRA:

 

PS: sieht doch auch ganz hübsch aus, oder? der link zum Hersteller http://www.teamdynamics.de/produkte/uebersicht.php

 

und hier noch ein Link für ein absolute Tunerübersicht (http://people.freenet.de/skite2001/tunerlinks.htm)

sword.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wene

Das blöde ist, das auf den ganzen Homepages der Felgenhersteller meist keine Gewichtsangabe zu finden ist..... :WUEBR:

 

Was glaubst Du warum? Wer nichts zu verstecken hat, kann mit den Gewichten werben: Siehe ASA, OZ, BBS, Team Dynamics usw.

Meistens bekommt man die Felgengewichte nur auf hartnäckig bohren und dann ist man meistens enttäuscht.

Bei den Reifen ist es übrigens das gleiche. Pirelli und Toyo sind eigentlich die einzigen, die durch die Bank leichte Reifen haben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.