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Katalysator


ingoFebruar

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Audi A2 ist der Kat kaputt.

Die Werkstatt sagt 800,- plus Einbau

Im Internet gibt es diverse Seiten mit Preise für ca.150-200 Euro. 

 

Frage: Kann ich da was falsch machen?  Also ich gebe ja immer meine Nr aus dem Fahrzeigachein an. 

 

Welche Seiten sind seriös?

 

Kennt sich dabei jemand aus? 

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Hatte auch mal zufällig derartige Angebote gesehen, als ich interessehalber auf der Suche nach Mittelschalldämpfern war. Was mir damals auffiel: in manchen Angebotstexten steht bei der Abgasnorm; "Euro-3". Da der A2 aber nach Euro-4 homologiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er damit die AU (als Prüfbestandteil der HU) nicht bestehen wird. Und dann war's das mit der neuen Plakette. Also wenn das Teil nicht von einem seriösen Hersteller kommt, der auch OEM ist (z.B. Ernst, Bosal), dann wäre ich vorsichtig. Ggf. in den sauren Apfel beißen und das Teil von Audi nehmen. Oder es auf Gut-Glück beim Teileverwerter probieren.

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Welche Kat brauchst du?

 

Den, im Krümmer sitzend?

Hella/Faurecia für 300 €: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8lf366055431

 

Den, im Abgasstrang?

Bosal für 480 €: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosal/099767

 

Oder gebrauchte Originalteil vom Verwerter...

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vor 23 Stunden schrieb heavy-metal:

Was mir damals auffiel: in manchen Angebotstexten steht bei der Abgasnorm; "Euro-3". Da der A2 aber nach Euro-4 homologiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er damit die AU (als Prüfbestandteil der HU) nicht bestehen wird.

Nein. Die AU ist keine Homologation sondern eine grobe Prüfung ob die Abgasreinigung einigermaßen funktioniert, mehr nicht. Wenn ein KAT für ein Auto angeboten wird das es nie gab (z.B. Benziner A2 mit EU3) dann hat der Vertrieb des Kat-Herstellers irgendwelche Unterlagen durcheinander gebracht.

 

 

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und normalerweise.... Wenn in dem Kat ein normaler Monolith verbaut ist, dann funktioniert das auch mit "Universalware". So hart ist die AU bei unseren Autos nicht.

 

Was Probleme macht ist beim 1,4er einfach der Ölverbrauch, welches im Kat nachoxidiert wird und dann den Monolithen "verbraucht"

Bearbeitet von _Manni_
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Also den zweiten würde ich nicht kaufen.

1. +80 € Pfand, also bist du schon bei 220 €. Ich hatte ein Jahr her mein Kat verkauft für ca. 120 €.

2. Händlerbewertung ist bei 93%, ist schon niedrig für Ebay. Ganz viele Beschwerden, dass das Pfand nicht erstattet wurde.

 

Guck mal, hier hast du den Bosal für 420€. Wenn du glück hast, kannst di 10% Nachlass bekommen, dann bist du beim 380€. Verkaufst du danach dein Kat soo um die 120€, bist du bei 260€...

 

https://www.ebay.de/b/Schnaeppchen/bn_7109744160

 

https://www.ebay.de/itm/274506105972?hash=item3fe9d6c474:g:-kkAAOSwDK1kQqZb&amdata=enc%3AAQAIAAAA0NZL%2FWWh7JClOjd6%2BssS6ai38n%2FS6APdNIhGZ0vQLOQ%2BbM6yTT2nwdp0WTLWgOkASNHyX4f5G%2BR%2B965MuN7I1L9KL4rDADh0Pkd8m15eupOfVabiK88T0Oc3lei6Kci1wpbMEuYerhbJ97tAPweGBV5CTy9RIi5zTS1p%2F%2B7ydK95EHudYWV%2FMLItsJPRzpBRGcR8edaE5KPBAaEIWRv7iDw49B482Q37f2bxBgJz8fLAp3oaD1jjIXgq%2FkAOuAtE4TNVRjyWkqCpN5d%2FiN8mjnA%3D|tkp%3ABk9SR-SR6ZHyYg

 

Übrigens... ;)

 

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