Zum Inhalt springen

Nachbau der Bose Subwoofer-L


wauzzz

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So, Leute!

 

Jetzt stelle ich euch meinen Subwoofer-Umbau vor.

 

Zuerst hatte ich eine Subwoofer-Kiste unterhalb des 2. Ladebodens gebaut.

Doch jetzt erwarten wir Nachwuchs, und wir benötigen allen Platz.

 

1. Bild: alte Subwooferkiste

5893385e38d25_Subwoofer-BauXVI180403.jpg.cf3520ffdccbeabc09b38934a6f145ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Der Platz hinter der Batterie ist noch ausreichend Platz für den neuen Subwoofer!

 

Damit alles unabhängig voneinander ein- und auszubauen geht, werden die M8-Schrauben freigehalten. Rechts die Position der neuen Lautsprecher.

CIMG0369.jpg.20a9fc01f385f0103e7dafb0a6cdbcea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Damit diese Formen zun realisieren sind, muss ich mit anderer Technik als Holzbauweise arbeiten. Ich musste also mit GFK arbeiten. 3 Liter incl. Glasfasermattenreste habe ich für 25€ besorgt von der Fa. Polyroof (Hersteller von GFK-Dächern für VW-Busse). Habe allerdings noch 1,5 Liter über.

 

Erstmal muss man den Kofferraum mit Plastikfolie auslegen, denn das Zeug klebt dermaßen, dass kann man sich nicht vorstellen!

CIMG0371.jpg.5ccf0640e5c8aa7c4f956c0893044498.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der letzte Beitrag:

 

Geschlossen sieht es dann der 2. Ladeboden so aus.

Kleiner Kritikpunkt: Der Sub klingt jetzt deutlich härter als vorher, da muss ich noch dran arbeiten, allerdings ist das Volumen nahezu identisch- es könnte am Ausblaskanal liegen! Dafür wir haben jetzt mehr Platz als vorher! Auch die Batterie- Abdeckung wird jetzt noch vom Subwoofer mitgetragen und ist dadurch deutlich stabiler.

 

Ansonsten ist es ok.

 

MfG Sven/wauzzz

CIMG0688.jpg.9c8782443fd30ccfb8b85ad897d80792.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Rot: 2x6er JL-Audio im Push-Pull-Betrieb

blau: Subwooferreflexöffnung horizontal geöffnet, kanal war zu lang, daraufhin gekürzt, hoffe man kann es sehen

Grün: Das ist das Subwoofervolumen, unterhalb der Öffnung!

 

Ich gebge zu, es klingt nicht mehr so gut/Präzise wie vorher, dennoch bin zufrieden, weil:

1. ich selbst gemacht habe

2. Spürbar mehr Platz im Kofferraum ist

3. Es für viele immer noch akustisch ausreicht (ok, nicht für alle, aber so habe ich es auch gesagt!)

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Anschluss - Terminals, also die Dinger, an die die Lautsprecherkabel angeschlossen werden. Ich dachte, da du zwei getrennte Zuleitungen und Anschlüsse hattest, wären die JLs vielleicht einzeln und in separaten Gehäusen verbaut gewesen.

Aber natürlich kann man auch Push/Pull Subs einzeln ansteuern....

 

P.S. ich hab hinten zwei separate 8" Woofer drin. Muss mal Fotos einstellen, wenn meine Digicam aus der Reparatur kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

nun hab ich mich doch endlich mal entschlossen den Kofferraum durch einen Subwoofer aufzuwerten.

 

Ich werde nach und nach diesen Thread mit weiteren Bildern je nach Arbeitsschritt füllen.

 

Angefangen erstmal mit dem Abkleben der Mulde welche ich bereits von einigen überflüssigen Ecken und Kanten befreit habe.

 

28.05.2007 008.jpg

 

28.05.2007 013.jpg

 

Nachdem das ganze abgeklebt war, habe ich Trennspray aufgetragen und angefangen ca. 2 Lagen Glasfaser einzuharzen.

 

Nach dem Trocknen hab ich es aus der Mulde rausgezerrt und so sieht es dann erstmal aus.

 

28.05.2007 015.jpg

 

28.05.2007 017.jpg

 

28.05.2007 018.jpg

 

28.05.2007 019.jpg

 

2 Be Continued

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

PS ich hoffe, du hast nicht nur eine wilde Matte Glasfliess gelegt sindern etwas mehr Wandstärke..

 

Bis jetzt sind es 2 Lagen Glasfaser, ich werde noch drei weitere einlaminieren um die ausreichende Wandstärke zu erreichen. Das mache ich aber erst die Tage und zwar ausserhalb des Autos um den Gestank fernzuhalten und weil sich das Konstrukt mit erstmal 2 Lagen besser aus der Mulde hat lösen lassen.

 

MFG

Stanni

 

PS: Das fertige Ergebniss könnt ihr dann auch auf dem A2 Treffen in Hannover am 07.07.07 ansehen und anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

@erstens: erledigt

Danke. Bitte jetzt noch den Titel editieren und das "Bose" löschen oder in Klammern setzen. Denn mit Bose hat das nix zu tun, nur mit dem Einbauort und Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstensDanke. Bitte jetzt noch den Titel editieren und das "Bose" löschen oder in Klammern setzen. Denn mit Bose hat das nix zu tun, nur mit dem Einbauort und Form.

 

Ich denke ein passender Titel wäre... wie ich es schon nannte...

 

Subwoofer im Kofferraum einbauen mit GFK & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stanni
Original von erstensDanke. Bitte jetzt noch den Titel editieren und das "Bose" löschen oder in Klammern setzen. Denn mit Bose hat das nix zu tun, nur mit dem Einbauort und Form.

 

Ich denke ein passender Titel wäre... wie ich es schon nannte...

 

Subwoofer im Kofferraum einbauen mit GFK & Co.

Oder so, ja.

Wobei meiner überwiegend aus Holz ist und dahin habe ich weiter oben aber auch schon verlinkt.

Wobei: &Co ja dann dafür steht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens:

Wobei meiner überwiegend aus Holz ist

 

Deshalb hab ich nen neuen Fred aufgemacht und weils einfach was anderes ist und eine komplette Fertigung mit guten Fotos darstellen sollte und das gab es noch nicht.

 

Ich mach gleich nen Fred auf und frage nach schlechtem Radioempfang nach Radiotausch :-) Da gibts auch noch KEINE von !!!! :-)

 

JUST KIDDING !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stanni
Original von erstens:

Wobei meiner überwiegend aus Holz ist

 

Deshalb hab ich nen neuen Fred aufgemacht und weils einfach was anderes ist und eine komplette Fertigung mit guten Fotos darstellen sollte und das gab es noch nicht.

 

Nö, ist doch auf Seite 1 gezeigt: attachment.php?attachmentid=10441

Und die nahezu Voll-GfK Variante ist hier:

Musik !!

 

sublam27pv.jpg

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.