Jump to content

Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße


A2 Superfan

Recommended Posts

Hallo Leute bin neu hier und habe ein großes Problem,

 

hatte mir letztes Jahr ein Navi Plus DX (4B0 035 192L) bei Ebay gekauft.

Das Gerät stammt ursprünglich aus einem A4. Habe mir in mühevoller

Kleinarbeit nen Doppel DIN Schacht gebaut, das Klimabedienteil angepasst und die Blende des Navis angepasst.

Alles passte bombig

Ein Freund hat mir die Elektrik gemacht! Tacho Signal, CD Wechsler

(Sony) Alles das funzt prächtig . Bis auf die Fehlermeldung verbindung

zum TMC Tuner konnte nicht hergestellt werden

(klar hab ja auch keinen mir ist gesagt worden das der nicht unbedingt nötig sei)

 

Die Route wird berechnet, wenn ich aber dann los fahre passiert folgendes:

Auf der Landkarte geht der Pfeil oft neben der Straße bewegt sich erst gar nicht und hüpft dann, nach kurzer Zeit sagt die Info Stimme

„Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße“

Kann es sein dass der Kompass im Navi defekt ist?

Oder wäre es ratsam das Signal vom ABS abzugreifen?

Wenn ja, wie funktioniert das??

Oder kann es an der Kalibrierung liegen? Welche Einstellung muss ich bei

meiner Reifengröße eigentlich einstellen? 145/80 R 14

 

Bitte helft mir! Wir sind mit unserem Latein am Ende!

Das Navi passt doch so gut rein, und jetzt soll die ganze Arbeit umsonst gewesen

sein. ?ver

Link to comment
Share on other sites

Alte Software...unser Straße ist auch nicht drin...oder Absolut Juchei...

(Am A... der Welt) sozussagen...Software! oder hast du schon mehrer Strecken probiert.?

Oder wirklich ein defekt...währe natürlich für die Arbeit Schade :ver

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe dasselbe Problem mit DX 2004 Cd gehabt, probiere einfach eine andere Software (Jahrgang).

 

bei mir wurde ich bis ca. 100 Meter versetzt auf eine andere parallelstrasse, abbiege befehle zu spät angesagt, ect.

 

als zweites würde ich die Antenne überprüfen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo erst mal danke für die schnelle Antwort,

 

wir haben schon mehrere Strecken probiert;

immer die gleiche Info: "Sie befinden´sich auf einer nicht digitalisierten Straße" Zwei Software Versionen probiert: Die mitgelieferte

original Navi CD (DX) 2004 und ne ältere Version (ne gebrannte)

von nem Kumpel auch die geht net! GPS Empfang ist gut.

Meistens zwischen 6 und 8 Satelitten. Ist aber keine original Audi

Antenne.

 

Was kann ich noch machen;-)

 

Gruß,

Roman

Link to comment
Share on other sites

Original von A2 Superfan

Oder kann es an der Kalibrierung liegen? Welche Einstellung muss ich bei

meiner Reifengröße eigentlich einstellen? 145/80 R 14

 

Hallo Roman,

 

Du schreibst das du das Navi aus einem A4 hast. Der hat natürlich deutlich größere Räder wie dein 3L. Wenn du den Radumfang noch nicht umgestellt hast, solltest du das tun!

Im Anpasskanal den Wert auf 1790mm einstellen - dann sollte es funktionieren.

 

Viele Grüsse, Ingo :) und willkommen im Forum

Link to comment
Share on other sites

Guest unregistered user
Original von A2 Superfan

Hallo Leute bin neu hier und habe ein großes Problem,

 

hatte mir letztes Jahr ein Navi Plus DX (4B0 035 192L) bei Ebay gekauft.

Das Gerät stammt ursprünglich aus einem A4.

 

Hi,

kann nicht sein! 4B0 = A6 Typ C5

 

Original von A2 Superfan

Bis auf die Fehlermeldung verbindung

zum TMC Tuner konnte nicht hergestellt werden

 

Die Fehlermeldung kann mal in der Anpassung des Navi abstellen.

Anpasskanal 6 auf 0 umstellen.

 

Original von A2 Superfan

Die Route wird berechnet, wenn ich aber dann los fahre passiert folgendes:

Auf der Landkarte geht der Pfeil oft neben der Straße bewegt sich erst gar nicht und hüpft dann, nach kurzer Zeit sagt die Info Stimme

„Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße“

Kann es sein dass der Kompass im Navi defekt ist?

Oder wäre es ratsam das Signal vom ABS abzugreifen?

Wenn ja, wie funktioniert das??

Oder kann es an der Kalibrierung liegen? Welche Einstellung muss ich bei

meiner Reifengröße eigentlich einstellen? 145/80 R 14

 

Wenn Du das Geschwindigkeitssignal vom Radio genommen hast muß die Impulszahl auf 8 gestellt werden, nur wenn das ABS Signal genommen wurde muß wie schon von Ingo geschrieben auf 39 gestellt werden

Dies passiert im Anpasskanal 2.

 

Gruß

MisterX

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Erst mal an alle vielen Dank für eure Tips! Ist ein Super Forum.

Kein Wunder, unsere A2 sind ja auch Klasse. Manchmal steckt halt

der Teufel im Detail!

Konnte die neuen Einstellungen zur Kalibrierung noch nicht

Teste,liegt zuviel Schnee bei uns und mei Audi steht wohlbehalten

in derGarage.

 

Hätte da mal noch ne Frage hab áuf ner Seite im I-net gelesen,

dass das Navi Plus beim A2 nur mit TMC Tuner (wegen CAN-BUS)

funktioniert. Hat jemand von euch das Navi Plus ohne TMC Box?

Jedenfalls hab ich mir noch nen digital Tuner TMC E08 035 593 A

zugelegt. Kann mir jemand sagen wie das ist mirt der Verkabelung

was für nen Kabelbaum brauche ich??? -Danke-

 

Viele Grüße,

 

Roman

Link to comment
Share on other sites

Guest unregistered user
Original von A2 Superfan

Hätte da mal noch ne Frage hab áuf ner Seite im I-net gelesen,

dass das Navi Plus beim A2 nur mit TMC Tuner (wegen CAN-BUS)

funktioniert. Hat jemand von euch das Navi Plus ohne TMC Box?

 

Hi,

das ist absoluter Quatsch. Das hat bestimmt mal wieder einer geschrieben der nicht weiß welche Funktionen der CAN-Bus bei diesem Navi übernimmt, bzw. für was der CAN-Bus überhaupt benötigt wird.

 

Gruß

MisterX

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

hatte das Problem auch, als ich mein Navi+ erst einmal ohne TMC und entsprechenden Verbindungen (can-Bus, Abs, Rückfahrtsignal) eingebaut hatte .Jetzt wo er alle Infos bekommt, klappt es auch.

Gruß

Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Guest unregistered user
Original von Ulrich

Hallo.

hatte das Problem auch, als ich mein Navi+ erst einmal ohne TMC und entsprechenden Verbindungen (can-Bus, Abs, Rückfahrtsignal) eingebaut hatte .Jetzt wo er alle Infos bekommt, klappt es auch.

Gruß

Ulrich

 

Hi,

das Problem kommt aber NUR vom fehlenden (in deinem Fall) ABS Signal. Das hat mit dem CAN-Bus absolut nichts zu tun !!

 

Im dem Fall oben kommt es von den falschen Werten des Geschwindigkeitssignals.

 

Glaubt mir, das RNS-D kann man in jedes Fahrzeug einbauen das ein Geschwindigkeitssignal ausgeben kann. Und funktioniert ohne Einschränkung.

Das Ding läuft sogar in einem Motorrad. Es ist wurscht ob ein CAN-Bus drin ist oder nicht.

 

GRuß

MisterX

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

so hab das mit der Kalibierung probiert Umfang: 1790 Impulszahl ein mal mit 8 dann mit 39 beides negativ ?ver;(

Bekomme so langsam den Verdacht, dass da mehr dahinter steckt!?

Vielleicht doch ein defekt!? Mir ist auch auf gefallen das die blaue Wegstecke auf dem Bildschirm etwas seltsam aussieht (siehe Foto)

sie verläuft nicht immer vom Start bis zum Zielpunkt sonder geht darüber hinaus weiß nicht ob das was zu bedeuten hat???

Weiß jemand wo ich mein Navi Plus überprüfen kann und eventuell

ggf. reparieren lassen kann?? ;(

 

Viele Grüße,

 

Roman

 

P.S.: Ist vielleicht jemand in nährer Umgebung wo wir mein Navi

mal anhängen könnten???

navi3.jpg.5c9a4c9b5f5d1ea52fd5bf863b0dd813.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest unregistered user
Original von A2 Superfan

ach ja eins hätte ich fast vergessen, kann bei meinem Navi die Kompass Karte nicht aufrufen!? Kann es sein dass der "Scheiro" ((weiß nicht ob wie es geschrieben wird) kaputt ist?

 

Hi,

den Kompass kann man erst ab einem gewissen Softwarestand des Navi anwählen. Das geht ab der Version XX/2001. Dann geht auch der Speller und der Zoom bis 50Meter. Wenn Da das alles nicht hast, dann hast Du eine ältere Softwareversion die man aber updaten kann.

 

Das was Du meinst heißt Gyrosensor.

 

Gruß

MisterX

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

beimir lag ein ähnliches Problem vor. Dass Du auf einer "nicht digitalisierten" Straße bist, hängt meistens mit dem fehlenden Tachosignal zusammen.

Wenn Du die korrekten Werte für Reifenumfang und Impuls eingegeben hast, sollte sich das Navi eigentlich nach ein paar längeren Strecken von selbst kalibrieren.

Bei mir habe ich auch keine TMC-Box installiert und hatte dementsprechend die TMC-Fehlermeldung, bis ich dann später den Anpasskanal umcodiert habe.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass das Navi die Reifenparameter "vergisst", ich hatte häufig einen Reifenumfang von 0 abgespeichert. Ich vermute da einen Zusammenhang zwischen Software und Fehlermeldung.

Seitdem ich die Fehlermeldung wegcodiert habe, habe ich nur noch ganz selten dieses Problem, das auch nach einem Neustart von selbst wieder verschwindet.

Also, mein Tip: Codier den TMC-Fehler weg!

 

Gruß, Mirko

Link to comment
Share on other sites

Guest unregistered user
Original von A2 Superfan

danke für deine Information. Wo kann ich meine Software updaten?

Was Denkst du kann es an dem Gyrosensor liegen???

Mir ist gesagt worden dass das Teil sehr selten defekt ist.

 

 

Hi,

das update selbst findest Du hier

Runter scrollen bis das hier kommt:

Update 15. 11. 2001 für Audi Navi plus ab KW 48/49 mit TMC Funktion

 

Wie es geht und was man noch alles machen kann findest Du

hier

 

Da haben sich mal einige Leute die Mühe gemacht und dokumentiert.

 

Das der Gyrosensor nur selten defekt ist kann ich bestätigen.

 

Gruß

MisterX

Link to comment
Share on other sites

Hi MisterX,

 

danke erst mal für den Supertipp! :D

Hab allerdings das Problem, dass das Navi meine gebrannte Update CD

nicht lesen konnte :ver

In welchem Format soll die Update eigentlich gebrannt werden?

Ich hatte das Format CD-ROM ISO9660/Joliet

 

Viele Grüße,

 

Roman

Link to comment
Share on other sites

Guest unregistered user
Original von A2 Superfan

Hi MisterX,

 

danke erst mal für den Supertipp! :D

Hab allerdings das Problem, dass das Navi meine gebrannte Update CD

nicht lesen konnte :ver

In welchem Format soll die Update eigentlich gebrannt werden?

Ich hatte das Format CD-ROM ISO9660/Joliet

 

Viele Grüße,

 

Roman

 

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum:

 

"Habe nur Nero 6, also hier meine Einstellungen mit denen es bis jetzt immer funktioniert hat.

 

CD-ROM (ISO)

 

Reiter Multisession:

Kein Multisession

 

Reiter ISO:

Datenmodus Mode 1

ISO 9660 + Joliet

Max. von 11 = 8+3

ISO 9660

 

Alles außer ISO ;1 nicht schreiben kann Aktiviert sein

 

Reiter: Brennen

Schreibgeschwindigkeit sollte so klein wie möglich, aber nicht mehr als 4x

Schreibmethode Disk-at-Once oder Disk-at-Once/96

 

 

Wichtig ist halt, so langsam wie möglich brennen. Hatte mit vielen Rohlingen, Probleme im Navi, wenn ich mit Full-Speed gebrannt habe".

Zitat Ende

 

Und irgend eine Farbe des Rohlings mag das Navi auch nicht, ich weiß jetzt nur nicht ob es blau oder grün war. Und es darf keine RW sein.

 

Aber updaten auf eigene Gefahr ich hab nur den Tipp gegeben wo, aber übernehme keine Verantwortung.

 

Gruß

MisterX

Link to comment
Share on other sites

Original von mirkoheinrich

Wenn Du die korrekten Werte für Reifenumfang und Impuls eingegeben hast, sollte sich das Navi eigentlich nach ein paar längeren Strecken von selbst kalibrieren.

 

Wenn ich bei mir (auch 1.2 TDI mit BNS 4.2) das Kalibrierungsmenü aufrufe (nicht via VAGCom) steht dort als Radumfangswert 2143 drin (Impulszahl 8 ). Wenn ich das auf die empfohlenen 1790 ändere kriegt das Navi die Krise und verliert die Orientierung total. Nur mal so als Idee ...

 

Der Rechner stammt AFAIR aus einem A6 und war zwischendrin noch in einem anderen A2 verbaut.

 

Vielleicht hilft es ja was ...

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    2. 11

      Stahlfelgen mit geringer Einpresstiefe

    3. 4

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    4. 4

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    5. 4

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    6. 10048

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 11

      [1.2 TDI ANY] AGR tauschen

    8. 10048

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 10048

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.