Zum Inhalt springen

Achsmutter vorne - Schweißen statt kleben


FabianHausham

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe A2 freunde.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen 2002er BBY mit 154TKm zugelegt.

Die Achsmanschette vorne rechts  will gewechselt werden, und das Äußere Gelenk hat schon ein radiales spiel, wird also auch getauscht.

Nun habe ich schon im Forum das Problem von festgeklebten Gelenkwelle gelesen, ich habe aber noch ein anderes. Die Achsmutter wurde (von wem auch immer) per Schweißnaht gesichert (siehe bild).

Von Aussen betrachtet müsste ich ja nur ein teil der Mutter und den vorderen Teil des Außengelenks „zerstören“.

Ist diese Annahme richtig, oder denkt ihr das ich in jeden Fall auch eine neue Radnabe mit Radlager bei so einer Aktion mir zur seite lege?

Für mich schaut es so aus, als würde die Schweißung nur mutter und Außengelenk betreffen.

 

Mit der (kleinen) Flex kommt man wegen der Radnabe nicht rann, also irgendwie bohren oder drehmeln.

 

Im Januar ist HU und bis dahin wollte ich das Projekt angehen und bin über jeden Tip dankbar.

Gruß, Fabian

IMG_2054.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich würd schauen was am Sinnvollsten ist. Raus mit der Kram in jedem Fall. 

 

Erstmal Schweißnaht aufdremeln, dann Betrachten wies aussieht. Nen Antriebswellengelenk für außen kost jetzt auch keine Unsummen.

 

Ich würd vermutlich beides einfach neumachen. 

 

Also neues Radlager, neues Außengelenk und beim Radlager ist eh ne neue Mutter dabei.

 

Dann biste unter 100€ Material dabei.

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FabianHausham:

Ist diese Annahme richtig, oder denkt ihr das ich in jeden Fall auch eine neue Radnabe mit Radlager bei so einer Aktion mir zur seite lege?

 

Biust du deppert....

 

LEg dir doch nicht so ein 50 Eur Teil auf Lager....

 

Schön das Alte behalten.... 20tkm fahren ... und feststellen "ist auch kaputt" und dann alles nochmal machen !!...

 

--------------------

 

Achsschenkel ausbauen und auf die STandbohrmaschine stellen mit dem Außengelenk. 2 MIn bohren... abziehen

Bearbeitet von _Manni_
Ich hoffe man erkennt die Ironie ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich - gebrauchtes Radlagergehäuse vom Verwerter - altes Gehäuse inkl. ATW raus - Welle abziehen - altes Gehäuse inkl.den ganzen Mist in den Schrott und mit den "neuen" Teilen alles wieder zusammen. Alles andere kostet nur Nerven und bringt nix....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 54

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 7

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    3. 0

      Fahrwerk zu verkaufen

    4. 7

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    5. 7

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    6. 7

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    7. 7

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

    8. 38

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.