Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Motor verliert große Mengen Kühlwasser


SprintenderBlauerA2

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe folgendes Problem: Ich bin vor einigen Tagen von der Arbeit nach Hause, da stieg kurz vor Zuhause von meiner Motorhaube dichter weißer Dampf hoch, sehr plötzlich und hat sich vorher nicht angekündigt. Zuhause angekommen in den Motorraum geschaut und es riecht verdächtig nach Kühlwasser... wollte heute losfahren, FIS hat sofort den Kühlwasserstand bemängelt, also nach 10m wieder angehalten, Reserveflasche Kühlwasser entleert und alle ist in einer Pfütze direkt unterm Auto wieder rausgelaufen... Ich musste vor ein paar Monaten bereits Kühlwasser nachfüllen, jetzt aber leert er sich direkt wieder so weit das unten im Ausgleichsbehälter nur eine kleine Pfütze ist. Von oben ist nichts zu sehen, daher meine erste Frage: wie genau bekomme ich die Verkleidung unterm Motor ab? ein Paar Schauben sind bereits ab, aber ich weiß nicht ob die Verkleidungspins im Radkasten die Motorverkleidung mit halten, kann mir da jemand helfen? Vielleicht hat jemand auch eine Idee wo das Kühlwasser rausläuft, ZKD halte ich für unwarscheinlich, da gerade einmal 135k km gelaufen...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Motor verliert große Mengen Kühlwasser

Sehr wahrscheinlich hat es eines der Kunststoff Y-Stücke im Kühlkreislauf zerbröselt.

Schau dir mal den Verlauf der Kühlschläuche genau an, ich denke, dann findest du den Schuldigen schnell.

 

Die Unterbodenverkleidung hat einige 25er Torx von unten und jeweils im Radkasten eine 10er Mutter.

Dann ist so schlussendlich von hinten nach vorne in die Laschen an der Stoßstange gesteckt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nagah:

Sehr wahrscheinlich hat es eines der Kunststoff Y-Stücke im Kühlkreislauf zerbröselt.

Schau dir mal den Verlauf der Kühlschläuche genau an, ich denke, dann findest du den Schuldigen schnell.

 

Die Unterbodenverkleidung hat einige 25er Torx von unten und jeweils im Radkasten eine 10er Mutter.

Dann ist so schlussendlich von hinten nach vorne in die Laschen an der Stoßstange gesteckt,

Entweder das, oder das Kühlmittelrohr hinter dem Motor ist hin. Gerissen oder die Dichtungen sind kaputt. Dann die Dichtung unbedingt mit dem Rohr tauschen. oben erwähnten Y-Verbindungsstücke befinden sich links leicht unterhalb der Kühlmittelkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopfdichtung kann man ausschliessen, das gibt keine riesigen Pfützen.

 

Y-Stücke: die kann man von oben kontrollieren, eins mit zwei 20mm-Anschlüssen und einem 8mm (linker grüner Kringel im verlinkten Bild) sowie zwei Y-Stücke mit drei 8mm-Anschlüssen, die sitzen in der Nähe des kugelförmigen Ausgleichsbehälters. Die Y-Stücke kann man einigermaßen von oben aus- und einbauen, man sollte aber eine Zange für die Federbandschellen haben, am besten mit Bowdenzug. 

 

 

 

 

Für den Tausch des Kühlwasserrohrs gibt es eine gute Anleitung mit vielen Bildern:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich ein Update zu meiner Situation, 

 

nachdem ich heute morgen in mein Auto geschaut habe, musste ich feststellen, dass es nicht die Y - Stücke sind, die sind noch ganz. Von daher gehe ich davon aus, dass es mir doch das Rohr zerschossen hat. Ich kann das allerdings so nicht alleine reparieren. Daher folgende Frage: Kennt jemand eine Audi-fähige Werkstatt in Berlin Köpenick, der ich mich dahingehend anvertrauen könnte? Habe in meiner Nähe nur einen ATU und eventuell noch ein Audi - Haus. 

Des weiteren würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, was da kostentechnisch auf mich zukommen würde. Muss dann mal sehen, was ich meinem armen Geldbeutel antun muss. 

Ich bedanke mich schon mal bei jedem, der bis jetzt geholfen hat und eventuell wieder helfen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch hinter mir, Kühlwasserrohr und separat Y-Stück waren vor ein paar Jahren undicht.

 

Da es ein Golf-Motor vom IVer ist, kann das auch jede VW-fähige Werkstatt. Sowas wird es in Berlin schon öfter geben, sag ich mal. Manche sind aber zu dumm, die Sicherrungsringe und das KW-Rohr zu montieren. Ein wenig Wissen und Erfahrung sollte schon vorhanden sein.


Insgesamt eine Frage der Perskeptive / Substanz. Wie gut ist das Auto noch, oder ist es der Anfang von einer Reparaturwelle?
Auch der FSI-A2 kann billiger über die Zeit sein, als viele andere neue oder alte Autos. 
 

Je nachdem, wie viele km das Auto runter hat, wie lange es noch laufen soll, folgende Überlegungen empfohlen:

 

  • Wasserpumpe und Zahnriemen, Umlenkrollen wurden schon mal gemacht oder nicht?  
     
  • Thermostatgehäuse (dort endet das gerissene Pastikrohr zur Wasserpumpe) wird mit dem Alter nicht besser.
    (hohe Wassertemperatur beim Standard-FSI lässt es schneller altern, sofern keine ProBoost-Software auf dem Motorsteuergerät)  .
    Das Plastik des Thermostatgehäuses kann der Werkstatt auch bei der Arbeit brechen, reissen.
    Dieser Kostenfaktor kann während der Reparatur noch zusätzlich kommen und ist erheblich.
     
  • Sind es noch die ersten Einspritzventile, hat der Wagen 110tkm oder mehr runter: Die könnten in den kommenden Monaten / Jahren, je nach Fahrprofil und Einsatz des AGR aber auch Magerbetrieb ebenfalls als Ersatz drohen. Eine sehr aufwändige Arbeit.

###############################################
Ich habe an meinem alles an typischen Reparaturen durch, war auch nicht auf eine Werkstatt angewiesen. Von daher bei mir bezahlbar und sinnvolle Zeit und Geld.
Der A2 hat seit ich ihn gekauft habe, 100tkm runter, und ich habe ihn für 4000€ gekauft.

###############################################
So freue ich mich auf die nächsten Jahre und tausende von km, bei aktuell 220tkm auf dem 20 Jahre alten Auto.

Die Freude habe ich, da neues Fahrwerk, neue Winschutzscheibe (Frechheit von Qualität, nach 18 Jahren gerissen)
Getauschte Einspritzventile, erneuertes Kühlwasserrohr und  Thermostatgehäuse, ProBoost-Software, vor kurzem gewechselten Mittel- und Endschalldämpfer, Lambdasonde und Zündspulen, Lima sowie  neuer YUASA Batterie.
Es darf mir nur keiner reinfahren, das wäre ärgerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen wurde bereits gemacht, und er hat auch viel Ausstattung (funktionierendes OSS und Bose Sound z.b.), daher soll er mich noch viele Jahre begleiten... Mein Fahrprofil ist pendeln, 5 mal die Woche, aber nie weniger als 30km, meist 50 über die Autobahn, also wird er immer gescheit warm, ab und zu auch mal richtige Langstrecke, ich hoffe das tut dem Motor auch entsprechend gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich dachte ich update den Thread ein letztes mal: Kugel war in der Werkstatt, kleiner ein Mann Betrieb in einer Aral Tankstelle. Hat diagnostiziert: Kühlwasserrohr am Thermostatgehäuse undicht...

 

Kostenpunkt gerade einmal 182€ inklusive Teilen und neuem Kühlwasser

 

War sehr überrascht, der Mechaniker hat gerade einmal 2 Arbeitsstunden zu sehr geringem Stundensatz abgerechnet... Eine Mängelliste hat er auch noch gemacht, die Kurbelgehäuseentlüftung verliert Öl, die Spannrolle an der Lichtmaschine hat einen Lagerschaden, die Lichtmaschine soll wohl auch Defekt sein (Batterie lädt aber) und Fehler P0116 steht im Fehlerspeicher... Aber sie rollt wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.