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Umfrage: Wer besitzt sowohl einen 1.2 TDI ANY als auch einen 1.4 TDI ATL?


fendent

Empfohlene Beiträge

Für mich sind das die beiden Motorisierungen, welche ich favorisiere. Viele haben über die Jahre verschiedene Motorisierungen gefahren. Einige hat sogar das Sammelfieber gepacht.

Ich möchte mal wissen wer sonst noch die Qual der Wahl hat zwischen diesen beiden Motorisierungen.

  • fendent
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Frei nach den Bluesbrothers: Wir spielen beides - Country und Western


Mein 1.2er verfügt über Lederausstattung und Sitzheizung weiter ist ein Android Radio drin.
Dadurch bleiben die Sitzmöbel ansehnlicher und lange Fahrten werden entspannter.
Vorteile 1.2er:  Verbrauch bei defensiver Fahrweise.
Nachteile: die Verbauchsersparnis wird durch den Wartungsaufwand und die teuren Reifen mindestens kompensiert.
Das Know How über die Schalt und Kupplungsmimik muss selbst erworben werden sofern kein durchgeknallter Mechaniker in der Nähe sich in die Thematik verliebt hat.

Wegen der alten Dichtringe sollten prophylaktisch die O-Ringe der Hydraulikeinheit sowie des Gangstellers erneuert werden.
Beim 1.2er ohne Servo ist mit den 165ern das Rangieren recht unentspannt.   
Mit 165ern steigt der Verbrauch deutlich an (0,3l-0,5l - gleichzeitig sinkt die Höchstgeschwindigkeit um knapp 20 km/h

 

Mein ATL mit fast voller Hütte OSS, RNS-D, CD-Wechseler, BOSE, PDC, AHK RNS-D Sportsitze mit Lordose und SHZ ab Werk sowie nachgerüsteter Lederausstattung lässt sich bei gleich defensiver Fahrweise deutlich unter 4l Verbrauch drücken (bei 175er Reifen auf Wählscheiben).
Er bietet jedoch deutlich mehr Dynamik und Alltagstauglichkeit (OSS u AHK).
Schwachpunkte: ZMS, Turbolader und Ölpumpenkette wobei ich denke, das das ZMS für die abgerissenen Zähne des Ölpumpenzahnrads ursächlich ist.

 

 

Beide sind noch ungechipt.

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  • 1 Monat später...

Glückwunsch. ich hab deutlich über 4l mit einem ATL ebenfalls voll. Ich denke die Injektoren könnten es sein? Oder aber nicht richtig eingestellt nach ZR Wechsel (falls es was gibt zum Einstellen)....

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Ich habe aktuell ein 1,2er Tdi und bis vor kurzem einen ATL (3 Jahre).

 

Der ATL ist eine ganz andere Liga, was das fahren betrifft.

Den 1,2er habe ich auch nur hier stehen, weil der mich unterm Strich nur knappe 250€ gekostet hat.

 

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