Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Alle Warnlampen gehen zugleich an.


Phil2

Empfohlene Beiträge

Moin A2 Gemeinde!
 

Manchmal, wenn ich gefühlt nur einen Zentimeter rutsche, oder ein Rad Minimal durchdreht, gehen bei mir fünf (!) Warnlampen zugleich an und mein A2 piept drei mal sehr laut. Ich starte die Gurke dann neu und nur die Getriebeleuchte bleibt an. Nach 1-2 Fahrtagen geht auch sie aus. Ich denke immer, dass bei einem so alten Fahrzeug einfach der ein oder andere Sensor etwas überempfindlich ist oder einen Wackelkontakt o.ä. hat - bin aber absolut kein Mechaniker und wüsste einfach gern, ob einer von euch vielleicht eine viel klarere Diagnose bzw. eine begründetere Vermutung für mich hat. Eventuell muss ich ja irgendwas wechseln lassen oder kann Verschleiß von etwas vermeiden. 
 

Danke für eure Gedanken hierzu!

IMG_8345.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche dir jemanden mit vcds der erst Mal den Fehlerspeicher ausließt. Ansonsten ist es ein Rätsel raten. 

 

Ich habe aber so eine Vermutung. Ich persönlich würde erst Mal den Massepunkt unter dem Scheinwerfer Fahrerseite reinigen. Der ist eine Schwachstelle bei dem Fahrzeug. Auch wenn es nicht der Fehler ist, Schadet es nicht wenn der richtig funktioniert. 

 

Geht relativ einfach. Und ist auch mit begrenzten Mittel schnell umsetzbar. 

 

2 schrauben vom Scheinwerfer raus. Dann das Kabel vom Scheinwerfer abstecken und auf die Seite legen.dann siehst du unten am Träger unter der Klimaleitungen. Einen Massepunkt. Aufschrauben und sauber machen. 

Wenn du Glück hast dann war es das. Wenn nicht dann brauchst wie gesagt jemand mit vcds. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! Ja, ich glaube den Speicher muss ich wirklich mal auslesen lassen! Evtl. kann ich dann auch gleich diese Autolock Funktion herausprogrammieren lassen, die meinen A2 bei 15kmh verriegelt. Ich suche mir mal jmd.!

 

Die Scheinwerfer habe ich zwecks Einbau der Osram Nightbreaker mal so halb ausgebaut. Aber die Hauptstecker davon habe ich einfach nicht abbekommen. Ich wollte die nicht kaputt machen, das wäre aber sicherlich passiert, mit noch mehr Gewalt. Die wollte ich im Zuge einer Erneuerung der Schwinwerfer vorm nächsten tüv einfach mit austauschen. Kann ich den Massepunkt (auch hier muss ich zugegebenermaßen erstmal Googeln, was das genau ist) so auch Reinigen?

 

Das ASR habe ich noch nicht ausgeschaltet. Da der Fehler nur ab und zu vorkommt, müsste ich tagelang ohne ASR fahren.

 

Ich danke Euch!

Bearbeitet von Phil2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Alle Warnlampen gehen zugleich an.

Der Fehlerspeicher sollte dir schon einmal weiter helfen, das stimmt.

Sollte das nicht aussakräftig sein, kann ich mir auch noch vorstellen, dass dein A2 vielleicht ein Problem mit der Bordspannung hat. Denn wenn das ABS und das ASR arbeitet, wird kurzfristig viel Saft benötigt.

 

Bordspannungsprobleme kommen zumeist von einem korrodierten Massepunkt im Motorraum (Massepunkt Nummer 9, Details dazu findest du im Wiki) oder einer schwächelnden Batterie.

 

Wenn es blöd kommt, dann bist du vom berüchtigten ABS-ASR-(!)-Problem betroffen. Das ist auch nicht unlösbar, erfordert aber ein bisschen Suchen.

Den Beitrag dazu findest du hier: 

 

Auf jeden Fall ist das kein Problem mit dem du dich abfinden musst, "weil dein Auto alt ist".

 

vor 33 Minuten schrieb Phil2:

Da der Fehler nur ab und zu vorkommt, müsste ich tagelang ohne ASR fahren.

Das würde eh nicht klappen, da sich das ASR ab 60km/h von alleine wieder aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das ist auch hilfreich, danke! Das lese ich mir mal alles durch! Klingt auch irgendwie logisch mit der Spannung. Eine brandneue Batterie gab es gerade. Doch stelle ich im Standgas leichte Unregelmäßigkeiten fest, was zu deiner These passen würde. Manchmal dropped die Drehzahl dann kurz etwas, was das Innenraum Licht etwas dimmt für eine halbe Sekunde. 
 

Nochmals danke und bis später! 💪🏻😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Phil2:

Manchmal dropped die Drehzahl dann kurz etwas, was das Innenraum Licht etwas dimmt für eine halbe Sekunde.

Dann ist der Blick auf den Massepunkt 9 wirklich eine gute Idee.

Den einfach mal abschrauben (bitte vorher die Batterie abklemmen!) und von Korrosion befreien. Dann wieder fest schrauben.

 

Massepunkte – A2-Freun.de Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer bekomme ich (so halb) gelöst. Nur den Stecker davon bekomme ich einfach nicht ab, weshalb ich sie nur etwas rausschieben kann. Der würde brechen bei mehr Gewalteinwirkung fürchte ich. 
 

Habe gerade das Autodoktoren Video geschaut. Ich wette dass das (Massepunkt 9 Korrosion) genau mein Problem ist. Alle Anzeichen passen zusammen - nur ist es bei mir bei weitem noch nicht so schlimm. Aber so wie der Meister da schon herumfummeln muss - und die entsprechenden Teile und Pasten parat haben muss, das ist nichts für mich. Ich gebe die Gurke in meine Werkstatt demnächst und lasse den Massepunkt mal ordentlich reinigen. Nice! Danke mal wieder, geliebtes A2 Forum! 😍🚙

Bearbeitet von Phil2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Freakazeut:

Stecker mit Verriegelung

https://www.amazon.de/gp/product/B06XC4JGVD/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AMK6ALALRQJZA&psc=1

vor 9 Stunden schrieb Phil2:

so wie der Meister da schon herumfummeln muss

Nur, weil er den Scheinwerfer nichts ausbaut, ansonsten ist es vom Aufwand und von der Fummeligkeit her übersichtlich.

Ich würde damit, schon wegen der Kälte, in eine Selbsthilfewerkstatt gehen.

https://www.hamburg.de/branchenbuch/hamburg/10457114/n0/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr recht. Vielleicht nehme ich mal nen Tag frei in nächster Zeit und versuche das selbst. Vorher kaufe ich mir Neue Scheinwerfer mit neuen Kontakten (Die Entriegelung habe ich betätigt, aber das hat nichts geändert!) Danke für die Idee mit den Selbsthilfewerkstätten und die Liste!

 

Habt einen super Sonntag! 💪🏻🚙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden überlackiert mit Klarlack von einem Vorbesitzer. Ich rechne damit, dass ich eh nicht durch den TÜV komme damit. Früher oder später wollte ich die eh wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.