soll ich? und wenn ja: was (oder welchen)?
-
Aktivitäten
-
78
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
Da hatte einer den richtigen R´Riecher .... Schade! Aber Kopf hoch, auch das kann man reparieren oder einen anderen Motor rein wenn es sich lohnt. -
78
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
so....ratespiel ist zu ende....leider.kapitaler KW schaden durch abgebrochene schraube... das wars erstmal von mir.brauche jetzt gute nerven um zu entscheiden wie s weitergeht.... thema kann geschlossen werden. -
5
Anschluss der Bremsleitung vom Radbremszylinder an der Hinterachse lösen: Wie?
Alternativ zur Afrika Methode: Bremsrohr nah an der Mutter abflexen und eine neue Mutter Verbördeln. Wichtig! Zuerst die Mutter drauf und dann bördeln...- 1
-
-
5
Hallo Frank, ich danke für diesen genialen Trick. Ich werde es dann später so probieren. Falls ein Motto für das nächste Legdener Schraubertreffen gesucht wird, dann lautet meine Empfehlung "African Tricks". Gruß PS: Früher oder später ist noch meine Kupplung fällig. Wer dafür eine Lösung weiß, ohne das Getriebe vom Motor zu trennen, der kann die ja hier mal posten... -
5
Hallo, die „Afrika-Methode“ ist mir auch hinreichend bekannt und hilfreich. Allerdings nehme ich anstelle der „einfachen“ Gripzange dafür eine „Irwin Vise Grip 4LW Maul-Gripzange“ oder die etwas größere „Irwin Vise Grip 7LW Maul-Gripzange“. Durch die spezielle Maulform verklemmt sie die Hohlmutter an drei Seiten und packt damit den durch die Bremsleitung hohlen Sechskant viel besser. Die „normale“ Gripzange fasst ja nur die Ecken der Hohlmutter an und muß, um abrutschen/durchdrehen zu verhindern, auf sehr starke Spannung gedreht werden. Habe leider jetzt kein Bild von dieser speziellen Zange parat; läßt sich aber im weltweiten www problemlos finden. Grüße Kalla- 1
-
-
1
Laderegler an Lichtmaschine
Kann sehr gut möglich sein das die Kohlen langsam am Ende sind. Aber wenn du den laderegler tauschst dann kannst den Freilauf von der Lima gleich mitmachen. Das kostet nicht die Welt. -
27
Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026
Na fein, das wird echt toll werden. Ist echt eine richtig weite Anreise. Bis dahin. Michael -
5
Kleiner Afrikatipp: Du brauchst eine gute Gripzange und ein Rohr, dass einen geringeren Durchmesser als die Bremskolben hat (zwei 1/2-Zoll-Verlängerungen sollten auch hinhauen). Du baust die Zylinder aus und ziehst die Leitung mit durch das Ankerblech, befestigst dann die Gripzange am Sechskant und drehst diese mit Hilfe einer Rohrzange auf maximale Spannung, entfernst dann die Kolben, steckst das Rohr oder die Verlängerungen durch den Zylinder, benutzt die Zange als Gegennhalter und drehst den Zylinder herunter. Falls sich die Befestigungsschrauben des Zylinders nicht lösen lassen, brauchst du einen Dremel o.ä., um die Zylinder rund um die Gewindelöcher zu zerspanen. Habe ich vor 8 Jahren beim Schraubertreff in Legden erfolgreich durchgeführt (und zuvor zig Mal an diversen Citroen und Peugeot erfolgreich durchexerziert). Ich habe dafür eine Gripzange, bei der eine M-8-Mutter auf das Rändelrad geschweisst ist, damit habe ich schon unmögliche Dinge gelöst 😁 LG Frank Nachtrag: die Bremsleitungen lassen sich fast immer retten, Rostlöser und Geduld (zaghaftes hin-und her mit einem Ringschlüssel) wirken oft Wunder. Natürlich ist ein Leitungsaustausch das Optimum, aber eben auch wesentlich aufwendiger - unten an der Achse dürften die Leitungen noch mehr zusammengegammelt sein...- 2
-
-
-
5
Warum sind die Überwurfmuttern auf den Bremsleitungen fest? Rost wahrscheinlich. Die einzig korrekte Lösung ist, die Leitungen ebenfalls zu erneuern. Ich habe mir vor vielen Jahren ein gescheites Bördelgerät gekauft, so etwas amortisiert sich sehr schnell. Statt Meterware kann man aber auch fertig gebördelte Leitungen in verschiedenen Längen kaufen, meistens in 10-cm-Abstufungen. Die hat jeder Autozubehörhändler und kosten nicht viel. Unser gelber CS und auch meine W124, W201 und die anderen 6 richtigen Oldtimer bekommen grundsätzlich neue Leitungen, sobald sich da etwas nicht mehr geschmeidig lösen lässt. Der Arbeitsaufwand und auch die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Ärger, den man sich andernfalls antut. Das ist meine persönliche Meinung dazu, andere mögen das anders bewerten. -
1
Laderegler an Lichtmaschine
Hallo an Euch alle. Wenn ich meinen A2 1.4 TDI starte, geht nach knapp einer Minute die rote Ladeanzeige an. Bei Messung der Spannung werden zunächst knapp 14 Volt angezeigt. Geht die Kontrollleuchte an, sind es etwa 12 Volt. Liegt das am Laderegler? Die Lichtmaschine scheint ja mit anfänglichen 14 Volt in Ordnung zu sein. Wie kann ich ggf. den Laderegler tauschen? Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.