Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

"Blasen" an der Reifenflanke - normal?


Harlekin

Recommended Posts

Hallo,

 

Bis jetzt ist mir so etwas an einem Reifen noch nicht aufgefallen. Deshalb frage ich jetzt einmal die Reifenspezialisten unter Euch.

 

Ich habe mir vier Pirelli P Zero Nero 195/45 16 Zoll gekauft und montieren lassen.

 

Mir ist aufgefallen, dass einer dieser Reifen komische "Blasen" an beiden Reifenflanken hat.

 

Das ist das erste Mal, dass ich so etwas an einem Reifen bemerke.

 

Wurde er vielleicht falsch gelagert oder kommen diese "Blasen" manchmal vor?

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Blasen_01.jpg.32431672c7cf9db8f255c2e741f449d9.jpg

Blasen_03.jpg.7e86c77f50ee4cd30a95ad3ca277bf53.jpg

Link to comment
Share on other sites

Original von Sl4yer

...

Hallo Sl4yer,

falls das Angebot mit der Werbung ernst gemeint sein sollte:

Es ist m.E. nicht der Sinn des Forums, von usern kommerziell genutzt zu werden - nicht mal von "zahlenden" Nutzern (=Clubmitgliedern).

 

Werbung ist im Forum sowieso nicht erlaubt...

 

Und ein Posting, was nur aus 3 Punkten beteht, ist auch unerwünscht...

 

Mod bitte kommentieren!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

was haben die Reifen für ein DOT.

Was heisst Canada und USA Codes only. Es gibt Reifen die für andere Länder bestimmt sind hat es vielleicht damit zu tun?

Steht zufällig ein Herstellungsland drauf?

 

Ansonsten sieht die Flanke wirklich nicht normal aus. Dies würde ich reklamieren.

Link to comment
Share on other sites

Für mich sieht das aus, als wäre die Reifenflanke mit irgend einem Mittel behandelt worden damit sie schön schwarz ist und glänzt. Evtl. so ein Kunstsoff/Gummi Tiefenpfleger. Farbunterschied zwischen Lauffläche und Flanke.

 

Ein seriöser Händler hat sowas nicht nötig.

Sind die Reifen eigentlich noch aus der 2005er Produktion? Kann mir nicht vorstellen dass schon die 2006er ausgeliefert wurden! Die fangen doch grad erstmal an.

 

MfG

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich selbst habe die Reifenflanke mit Sonax Reifenpflege behandelt, weil die Reifenflanken wirklich unansehnlich aussahen. So, als ob die Reifen über einen rauhen Untergrund, vielleicht rauhes Holz, gezogen wurden.

 

Der Reifen ist aus 13/2005. Hergestellt in Spanien. Gekauft über ein VW Autohaus. Wurde dort auch montiert.

 

Ich vermute, dieses USA, Canada only sagt nur aus, dass diese Codes nur für USA und Canada gelten.

 

Ich habe ebenfalls eine Mail mit Bildern an Pirelli geschrieben. Mal sehen, was die meinen. Gelesen wurde diese schon heute morgen um 8 Uhr. Bis jetzt noch keine Antwort. Die beratschlagen wahrscheinlich, was zu antworten ist. Wenn diese Blasen beim Herstellungsprozess vorkommen können und unbedenklich sind, wäre wahrscheinlich schon eine Standardantwort gekommen.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

Hallo Asante Sana,

zu Blasen/Bläschen an Reifenflanke kenn ich nur diese Ursache:

 

Strahlenkanone Vorsicht bei der Reifenreinigung mit Hochdruckgeräten

Wer bei der Reifenreinigung mit dem Hochdruckgerät nicht aufpasst, kann einen Reifen innerhalb kürzester Zeit vollständig zerstören. Das haben Tests der DEKRA-Reifenexperten ergeben.

 

Ein scharfer Wasserstrahl, aus vier Zentimeter Abstand auf einen bestimmten Punkt gerichtet, führte in nur fünf Sekunden zu erheblichen Beschädigungen der Reifen. Grund dafür ist die starke Erosionswirkung beim Aufprall des Wasserstrahls. Die Temperatur im Reifenmaterial steigt auf Werte, bei denen der Gummi Blasen bildet und seine Festigkeit verliert. Bei hoher Belastung, beispielsweise einer Autobahnfahrt, kann es dann zu den gefürchteten Reifenplatzern kommen, die immer wieder tödliche Unfälle verursachen.

 

>>> Abstand wahren

 

Beim Hochdruckreinigen wird ein Pneu umso schneller beschädigt, je kürzer der Abstand der Düse zum Reifen ist, je schmaler der Wasserstrahl und je höher der Wasserdruck ist. "Kaum jemand kann sich vorstellen, dass 14 Grad kaltes Wasser den Reifengummi stark erhitzen kann", sagt Franz Nowakowski, Reifenexperte bei DEKRA. Erstes Anzeichen für einen geschädigten Reifen sind die sogenannten Schatten. So bezeichnen Fachleute die Stellen, an denen der nassglänzende Reifen nach dem Bespritzen sofort abtrocknet, weil der Gummi an dieser Stelle sehr heiß geworden ist. Als zweites Zeichen für eine Beschädigung nennt der Experte Blasen an der Reifenflanke. Treten diese Merkmale auf, muss der Reifen sofort ausgetauscht werden, eine Reparatur ist nicht möglich. Trotz dieser Gefahren müssen Auto- und Motorradfahrer nicht auf die Anwendung eines Hochdruckreinigers verzichten, wenn sie drei Regeln beachten:

 

1.Zwischen der Lanzenspitze und dem Reifen mindestens 20 Zentimeter Abstand halten

 

2.Mit einer möglichst breit strahlenden Düse arbeiten (Spritzwinkel: 20 bis 45 Grad)

 

3.Den Strahl auch bei hartnäckigem Schmutz nicht auf einen Punkt richten, sondern ständig bewegen.

 

Text: pabi Fotos: DEKRA

 

Gruß Audi TDI+++

Link to comment
Share on other sites

Hallo Audi TDI,

 

das kann hier aber nicht sein. Die Reifen sind neu. Die hat doch sicher niemand mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.

 

Die Frage ist, ob es sich um einen Schaden/Merkmal handelt, der/das während der Lagerung (ca. 1 Jahr) entstanden ist, oder um etwas, das bei der Produktion entstanden ist.

 

Und vor allem, ob es unbedenklich ist oder nicht.

 

Pirelli hat sich leider noch nicht gemeldet.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

Bei mir siehts aber genauso aus an meinen alten Reifen und da war es definitiv der Hochdruckreiniger.

Stell Dich schon mal auf diese Antwortmöglichkeit ein. Du kannst es nicht beweisen.

 

Wenn die Reifen bei der Einlagerung sehr verdreckt waren, dann können die ja mal gereinigt worden sein. Das Bild ist ja nur an einem.

 

Wie lagerst Du die Reifen? Liegend auf dem Boden? Kann es vielleicht sein, dass dort Reinigerrückstände sind/waren?

 

Das Problem ist, dass Du keine Chance hast, das zu beweisen. Du hast es ja beim Kauf nicht bemerkt, also wird der Händler sagen, dass es danach aufgetreten ist, also die Ursache bei Dir zu suchen ist. Der Reifenhersteller wird auch nichts anderes sagen.

 

Glaube mir, ich habe die letzten Wochen was ähnliches erlebt mit Sägezahnbildung an allen 4 Reifen mit Yokohama. Die wollten mir einen Reifen als Kulanz geben, wenn ich einen neuen Satz bei dem Reifenhändler nehme, wo ich die anderen auch gekauft habe. Es muss dann aber auch wieder ein Yokohama sein. Ich sag nur nie mehr wieder!!!

 

So ich habe jetzt genug, meine Meinung weisst Du jetzt.

 

Gruß Audi TDI+++

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

dieses Bild ist nur an einem Reifen.

 

Wenn es wirklich der Hochdruckreiniger war, dann kann es definitiv nicht von mir sein. Ich habe die Räder erst geholt und hatte sie ja noch nicht montiert. Warum sollte ich neue Räder mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten?

 

Ich werde morgen dieses Rad zurückbringen. Mal sehen, was mein Bekannter meint.

 

Die Reifen wurden ca. 1 Jahr gelagert. Ich frage mich jetzt, wie diese wohl gelagert wurden. In dem Laden werde ich auf jeden Fall nie wieder Reifen kaufen.

 

Wenn es sich wirklich um Schäden durch den Hochdruckreiniger handelt, muß der Reifen ausgewechselt werden. Zum Glück habe ich noch nichts bezahlt.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mir mal einen anderen Reifen angesehen. Von diesem habe ich jetzt kein Foto gemacht. Deshalb hier ein Foto des Reifens mit den Blasen.

 

An diesem anderen Reifen ist, wenn man über das geriffelte unterhalb der 1305 streicht, eine leichte Vertiefung spürbar. Das darf doch auch nicht sein - oder?

 

Ich bin ziemlich verunsichert. Am liebsten würde ich alle vier Reifen zurückgehen lassen. Denn schließlich geht es hier um Sicherheit. Ich möchte nicht, dass mir bei 200 km/h ein Reifen platzt.

 

 

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Blasen_05.jpg.5b06a1c4b2d12505c7a9ceafed35b4a4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo!!!

 

Also meiner meinung nach ganz normal hab das schon an verschiedensten neureifen gesehen. Ich geh mal davon aus es handelt sich dabei um eine art schutzschicht die den reifen vor alterung schützt. Man soll ja auch die ersten paar hundert km vorsichtig fahren da der reifen am anfang noch rutschig ist. Auf diesen ersten paar hundert km reibt sich diese schutzschicht ab und der reifen fängt dann dort wo die schutzschicht fehlt das altern an. Deswegen kann ein reifen auch 3 jahre gelagert sein und er ist noch neu da der alterungsprozess erst beginnt wenn der reifen einmal gefahren wurde.

 

MFG

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nichts für ungut, Mike[WÜ] ... aber wie soll sich eine Schutzschicht an der Reifenflanke abreiben?

 

Und warum ist dann diese Schutzschicht nur an einem Reifen vorhanden?

 

Und was ist mit der fühlbaren leichten Vertiefung?

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link to comment
Share on other sites

Hallo!!

 

Die vertiefung is einfach der stoß wo der Reifen zusammenvulkanisiert ist das is bei manchen ausgeprägter und bei manchen weniger. warum da nun der eine reifen paar bläschen hat weiß ich ned aber die schutzschicht is aufm ganzen reifen und wird natürlich nur dort wo das profil ist oder reifen mal über die flanke schiebt entfernt ansonsten bleibt sie an der flanke soweit drauf ausser du streifst mal an einem Bordstein entlang.

 

Jetzt wart mal die antwort von pirelli ab und mach dich ned verrückt, wenn du ein ungutes gefühl hast geh nochma zu deinem reifenfuzzi und lass dir notfalls nen anderen reifen aufziehen er wird wohl noch welche haben oder hat er se extra bestellt für dich??

 

Für mich sehen diese blasen so aus also ob die vulkanisationsform nich ganz glatt war oder eben die schutzschicht sich ein bisschen gelöst hat an diesen stellen. So wie es aussieht ist es ja ein ca 5cm breiter streifen auf der ganzen flanke rundrum oder??

 

MFG

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nein, es ist nicht am ganzen Reifen rundum, nur stellenweise. Hauptsächlich dort, wo die kleineren Buchstaben sind.

 

Ich habe hier ein Bild gefunden (ganz unten), dass solche Blasen zeigt. Ich muß sagen, so sehen meine Blasen nicht aus.

 

Hoffentlich schreibt Pirelli bald was, damit ich weiß, woran ich bin.

 

Hier noch die letzten zwei Bilder, die ich von meinem Reifen habe.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana - verunsichert

Strahlenkanone.jpg.204670510b7cb1efe80c1ffeffb5c710.jpg

Blasen_02.jpg.a4f0971104f4cef356cf3c0dc53d9e90.jpg

Blasen_04.jpg.ee6f8af1b39cfdd1fc5f4be49d198c86.jpg

Link to comment
Share on other sites

Iiihhh,

 

das sieht ja aus wie ... Gefrierbrand ... :ver

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Gummi in keinem Fall mit Öl oder Benzin in Berührung kommen darf. Ich weiß aber nicht, was dabei passiert.

 

Bin mal gespannt auf die Antwort des Reifenherstellers

 

Gruß

dimahl

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

Der Hersteller wird nichts dazu offiziell sagen, ich denke mal das muss Asante Sana direkt mit dem Händler klären. Da die Reifen ja noch nicht verwendet wurden und noch nicht bezahlt sind nach eigener aussage, stehen die Chancen nicht schlecht. Ich kann nur empfehlen, dass nächste Mal genauer hinzuschauen und jeden Reifen zu prüfen, wenn jemand so "pingelig" ist -duckundweg :D-

 

Das ist jetzt ironisch gemeint!!!!

 

@Asante: Bring die Reifen zurück und gut ist

 

Gruß Audi TDI+++

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe jetzt das eine Rad mit dem fraglichen Reifen zurückgebracht. Mein Bekannter hat gemeint, dass sie da jemanden von Pirelli kommen lassen, aber er wüßte jetzt schon, daß die darüber lachen würden und es sicher keinen Ersatz gibt. Da müßte Pirelli entscheiden.

 

Sein Kollege allerdings, der dabeistand, fand das ganze lächerlich. Der hat mich überhaupt nicht ernst genommen und hat sich über mich lustig gemacht.

 

So jemand gehört, wenn überhaupt an einen Arbeitsplatz ohne Kundenverkehr. Mit Kunden spricht man so auf jeden Fall nicht. Eigentlich hätte ich mich gleich bei seinem Chef beschweren sollen.

 

Manche haben noch nicht kapiert, dass sie Kunden zum Überleben brauchen. Selbst, wenn an demjenigen, den man nicht kundengerecht behandelt, wenig verdient ist, so gibt er doch seine Erfahrungen weiter. Und das hält vielleicht andere davon ab, dort Kunde zu werden.

 

Bei solchen Mitarbeitern fängt die Servicewüste Deutschland an.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana - der jetzt ein wenig sauer ist

 

 

PS: bei Pirelli werden zwar meine Mails gelesen (gestern morgen und heute morgen) aber es antwortet niemand.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Asante Sana!

 

Ich kann Deine Reaktion gut verstehen. Denn auch, wenn es sich bei Deiner Reklamation wirklich um etwas Harmloses handeln sollte, so sollte man von einem Händler bzw. Hersteller noch erwarten dürfen, dass er sich des Themas annimmt. Und wenn es am Ende nur eine "Entwarnung" ist... Schließlich hat man ja als Halter, aber auch als Fahrer eines zulassungspflichtigen Kfz eine gesetzlich verankerte Verpflichtung, das Fz. jederzeit in einem verkehrssicheren Zustand zu halten. Dass ein Reifen einen nicht unbedeutenden Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat, das scheinen so manche "Profis" in ihren Glashäusern nicht nachvollziehen zu können.

 

Übrigens hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem, ach was: zwei! Autohändlern (Citroen...) eine ähnliche Erfahrung gemacht: kam ins Autohaus, und alle Verkäufer saßen gelangweilt an ihren Tischen. Nach ein paar Minuten, als ich immer noch in etwa so unbeachtet herumstand wie die vielen Ausstellungsfahrzeuge, sprach ich einen Verkäufer an. "Guten Tag, ich interessiere mich für den ZX da hinten." Antwort des Verkäufers: "Was heißt hier 'interessieren'? Wollen Sie den auch kaufen"? Das war für mich der Anlass, eine 180°-Drehung aufs Parkett zu legen und die heiligen Hallen kommentarlos zu verlassen...

 

Man kann ja mal Pech gehabt haben, dachte ich, und besuchte einen zweiten Citroen-Händler. Der Empfang war deutlich aufgeschlossener und freundlicher. Meine Frage, ob denn der ZX mit Beifahrerairbag lieferbar sei, wurde mit "nein" beantwortet, inkl. eines freundlichen Veweises auf die Tatsache, dass der ZX im Crashtest am besten abgeschnitten hat und die Karosserie stabiler sei als z.B. die eines ebenalls getesteten Golf oder Astra. Man gab mir zwar noch einen Prospekt mit, aber der landete ein paar Minuten später zu Hause im Altpapier, weil noch, bevor ich den Laden verlassen konnte, sich der Verkäufer bei seinem Kollegen über mich mit den Worten 'beschwerte': "Schon wieder so einer, der sich von der Airbagdiskussion verrückt machen lässt."

 

Seit diesem Tag (es muss so ungefähr im Frühjahr 1994 gewesen sein) hat mich kein Citroen-Händler jemals wiedergesehen... Ach so: die beiden genannten Citroen-Händler gibt es auch nicht mehr.

 

Aber was jetzt genau mit Deinen Reifen los ist, das interessiert mich noch immer! ;)

 

CU!

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

PS: bei Pirelli werden zwar meine Mails gelesen (gestern morgen und heute morgen) aber es antwortet niemand.

 

Hallo Asante Sana,

ich denke es wäre jetzt OT wenn ich Dir erkläre wie Mailserver funktionieren. Die rufen alle x Minuten automatisch die E-Mails ab und leiten sie später erst weiter.

 

Gruß Audi TDI+++

Link to comment
Share on other sites

Original von heavy-metal

Hallo Asante Sana!

 

Ich kann Deine Reaktion gut verstehen. Denn auch, wenn es sich bei Deiner Reklamation wirklich um etwas Harmloses handeln sollte, so sollte man von einem Händler bzw. Hersteller noch erwarten dürfen, dass er sich des Themas annimmt. Und wenn es am Ende nur eine "Entwarnung" ist...

...

 

Aber was jetzt genau mit Deinen Reifen los ist, das interessiert mich noch immer! ;)

 

CU!

 

Martin

 

Hallo Martin,

 

zunächst einmal danke, dass Du dich für mein Problem interessierst. Das ist ein gutes Gefühl. :)

 

Genau das was Du geschrieben hast, ist das Thema. Ich möchte Gewissheit haben, ob es sich um etwas harmloses handelt oder nicht.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, was im Autohaus passiert. Ob wirklich jemand von Pirelli kommt und auch kompetent genug ist, zu entscheiden, ob man den Reifen wechseln muss oder nicht.

 

Die könnten den Reifen ja einfach liegen lassen, nach ein paar Tagen anrufen und sagen, den Reifen hätte sich jemand angesehen und es sei alles okay.

 

Wenn der Reifen nicht ausgetauscht wird, bleibt auf jeden Fall ein schlechtes Gefühl.

 

So ein Geschiss hatte ich noch nie bei einem Reifenkauf und es ko**t mich wirklich an. Nichts wäre mir lieber, als wenn alles okay gewesen wäre.

 

Wie gut eine Werkstatt/Händler ist, erkennt man erst, wenn man mit einer Reklamation kommt. Und auch, wenn mit dem Reifen augenscheinlich alles okay ist, so würde eine gute Werkstatt den Reifen austauschen. Den schließlich soll der Kunde doch mit einem guten Gefühl fahren.

 

Das würde dem Autohaus doch nichts kosten, denn schließlich sind ja auch noch zwei Jahre Reifengarantie inklusive. Und es kann mir niemand erzählen, dass hier nicht mitunter getrickst wird.

 

Naja, ich bin ja mal gespannt, wie das geregelt wird. Neuer Reifen - oder nicht. Und hoffentlich bekomme ich auch die Felge ohne Macke und Kratzer zurück. Im Moment habe ich einfach kein Vertrauen mehr.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link to comment
Share on other sites

Hallo Asante Sana,

 

wollte mal hören, ob sich schon was ergeben hat?

Du hast ja den einen Reifen zurückgegeben - hast Du dafür nen anderen Zero Nero bekommen? Bist Du im Moment mit vier von den Reifen unterwegs (warum eigentlich jetzt schon)?

Mich würde nämlich interessieren, wie Du - bis auf die anfänglichen Probleme - mit den Reifen zufrieden bist. Der ADAC hat den Zero Nero ja als besonders empfehlenswert getestet und ich habe die Reifen für meine 16" ins Auge gefasst...

 

Grüße aus HH

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin natürlich noch mit meinen Winterrädern unterwegs.

 

Der Reifen wurde getauscht.

 

Im Rohzustand, also unmontiert und ohne die verräterische Reifenpflege von Sonax sah der neue eigentlich gut aus. An der Seite waren nur bei genauem Hinsehen geringe "Blasen" zu erkennen.

 

Nach Behandlung mit Reifenpflege sieht dieser Reifen genauso aus, wie der, den ich zurückgehen ließ. Komisch ist nur, dass die drei anderen nichts davon haben.

 

Vielleicht war beim Reifenbacken ja auch die Form nicht so ganz okay, so dass sich diese nicht sauber vom Reifen getrennt hat.

 

Ich laß es jetzt darauf beruhen, zumal es sich ja um keine Blasen, sondern um Erhebungen im Gummi handelt. (das hoffe ich jedenfalls)

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

 

 

PS: wer auf die original 6x16 Zoll Audifelgen 195/45er Reifen fahren will, muß diese, wenn nicht im Brief bereits enthalten, eintragen lassen. Das dürfte bei den allermeisten A2 der Fall sein - zumindest bei den A2 neueren Baujahrs.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.