Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Zeiger Kombiinstrument vibriert nach dem Abstellen des Motors


w126fan

Empfohlene Beiträge

Nachdem Abstellen des Motors vibriert der Zeiger Geschwindigkeit für ~ 10 Sek wie wild nach.

Seit ein paar Tagen sprangen die Anzeigen für  Temp & Tank erst nach ein paar Metern Fahrt an und die Temperatur wird auch nicht korrekt angezeigt.

Ansonsten alles unauffällig.

Diagnose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mankmil:

Massepunkt A-Säule Fahrerseite unten

Das könnte es sein bzw. es kann sich in das dort befindliche Steckerfeld Feuchtigkeit eingeschlichen haben.

Ich hatt doch in einem anderen Thread darüber berichtet, daß mein Karton einen Wassereinbruch hat(te).

Dies war direkt nach dem Abtauen des ersten Schnees im Dezember.

Nun hatte es ja wieder Schnee & Eis gegeben und gestern waren an der Fahrertür, oberhalb der Öffnung des Türfangbandes, Wassertropfen, die nach Kondensat aussahen.

Die Türdichtung sieht aber absolut in Ordnung aus und der untere Rand der Türpappe ist auch nicht feucht.

Aber diese Stelle wäre ja direkt auf der Höhe von dem Steckerfeld.

Ich schaue mal, ob ich die Verkleidung zerstörungsfrei entfernen kann.

Die diesbezüglichen Threads habe ich gefunden, sie sind aber nicht wirklich erschöpfend bzw. beleuchten nur die Entfernung der oberen Verkleidung.

Wenn jemand also noch einen Top-Tipp beisteuerte, wäre ich sehr dankbar. :HURRA:

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunststoff ist eigentlich recht flexibel und geht nicht kaputt, wenn man ihn unsanft "herausreißt".

Empfehlen würde ich, dass nicht bei absoluter Kälte machen, das finden Kunststoffe nicht so toll. Vielleicht vorher das Auto schön warm fahren, den Innenraum aufheizen und dann loslegen. Einfach die Verkleidung aus dem Türgummi und unten vom Teppich wegziehen bis man Platz zum Arbeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mankmil:

Empfehlen würde ich, dass nicht bei absoluter Kälte machen, das finden Kunststoffe nicht so toll.

Ich weiß, vielen Dank, solche Sachen passieren natürlich immer im Winter.

Morgen soll es noch ein bißchen wärmer werden, dann werde ich mal in einer Regenpause mein Glück versuchen.

 

Was passiert eigentlich, wenn das Kombiinstrument komplett ausfällt wg Wegfahrsperre?

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand

Nachdem es heute sowohl halbwegs warm als auch trocken war, habe ich mich mal mit der unteren A-Säulenverkleidung beschäftigt.

Zunächst gilt es ja, diese kleine Verkleidung zwischen Rahmen und Armaturenbrett zu lösen.

Diese ist tatsächlich mit einer Metallklammer an der ínneren Türdichtung befestigt, sodaß man die Dichtung ein ziemliches Stück vorziehen muss, um da heranzukommen.

Das habe ich mir und der Dichtung erstmal erspart, weil diese bei 8° C immer noch eher störrisch war und ich sie nicht beschädigen wollte.

Mal wieder ein typischer A2 Schwachsinn.

Dann habe ich mir die untere Verkleidung angeschaut und mal ein bißchen am horizontalen Teil neben dem Einstieg, wo diese mit drei Klipsen (:FLOP:) befestigt sein soll, gezogen.

Da bewegte sich mal gleich gar nichts.

Ich habe dann einen schmalen Kunststoffhebel, der genau für solche Arbeiten vorgesehen ist, zwischen Verkleidung und Einstieg geklemmt und vorsichtig nach oben gedrückt.

Da tat sich auch nicht im Ansatz etwas.

Also habe ich den Versuch erstmal abgebrochen und werde auf deutlich wärmeres Wetter warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Zeiger Kombiinstrument vibriert nach dem Abstellen des Motors
  • 3 Wochen später...

So, ich denke, ich habe des Rätsels Löung gefunden.

Nachdem Bibo nunmehr 10 Tage keinem Regen ausgesetzt war, haben sich die kleinen Macken des Kombiinstrumentes erledigt.

D.h. es hat etwas mit Feuchtigkeit zu tun (gehabt).

Wie in einem anderen Thread berichtet, leidet unser Karton ja auch unter Inkontinenz der Fahrertür, insofern sehe ich da einen Zusammenhang.

Aber ich werde dem natürlich noch ganz genau auf den Grund gehen, wenn es warm ist.

Derweil habe ich das Problem mit einem Klebeband oberhalb der Abdichtschiene (?) erschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.