Zum Inhalt springen

[1.6 BAD] Merkwürdiges Startverhalten


SprintenderBlauerA2

Empfohlene Beiträge

Moin wertes Forum,

Ich habe mit der Suchfunktion nichts ähnliches gefunden, falls ich was übersehen habe bitte Thema da anhängen.

 

Vor rund einer Woche hielt ich an der Tanke an, Auto zu dem Zeitpunkt rund 15/20min gelaufen, Temperaturanzeige normal. Dann von der Säule los, Auto springt normal an wie immer, wolle dann von der Luftdruck säule meinen Heimweg antreten, drehe den Schlüssel und es dreht nur der Anlasser und der Motor klingt als ob er kurz davor wäre anzuspringen. Das ging ein paar Sekunden so, dann Schlüssel raus, wieder rein, selbes Ergebnis. Nochmal Schlüssel rein, gedreht, Motor springt an und dreht sofort ohne das Gaspedal zu drücken auf 4000 Umdrehungen hoch, aus dem Auspuff kam eine ganze Menge Kondenswasser. Rückfahrt verlief soweit normal, kurz ging bei 100kmh mal die Batterieleuchte für wenige Sekunden an, danach wieder aus und Auto fährt normal weiter. Das komische: Zuhause am Diagnosegerät ist kein Fehler abgelegt.

 

Meine Vermutung war schon Drosselklappe verklemmt oder sowas, Einspritzung hat nicht eingespritzt oder Zündung wollte nicht...

 

Hatte jemand schomal etwas ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du also nur kurzzeit gefahren ???

 

Zapfsäule an... 200m wieder aus

 

Dann ist der Karren abgesoffen. Typisch ist das für BMWs. die BMW Hotline sagt dir dann "Fahren sie doch aus Freude einmal um den Block"

 

Bei VW eher untypisch, aber ggf eine KOmbination, aus gealtertem Temperatursensoren, Düsen usw.

 

Bei einmaligem Auftreten, ggf. ein bisschen vorausschauender Fahren.

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon einiges mit den FSI hinter mir, aber dieses Verhalten ist mir so noch nicht untergekommen. Ein Teil der Schilderung würde für eine sterbende Benzinpumpe im Tank sprechen. Aber nicht das sebstständige Hochdrehen auf 4000 U/min. die Batterieleuchte und das Kondenswasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall auch Doppeltemperaturgeber in Betracht ziehen. Unserer hat manchmal auch sekundenlang georgelt egal ob kalt oder warm und ist dann nur mit viel Gas angesprungen, zudem Leistungsschwankungen. Am Ende war es der Doppeltemperaturgeber. Seitdem springt er jederzeit zuverlässig an und hat gleichmäßig Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

 

@Elch A2 Tatsächlich habe ich seit ewig den Fehler schon im Steuegerät, MKL geht mal an mal aus und der neue Sensor liegt auch schon aufm Schreibtisch, schätze ich sollte den langsam wirklich mal tauschen :)

 

@_Manni_ Zwischen Zapfsäule und Lufdrucksäule lagen nur 10m, also lief er entsprechend kurz, ich werd in Zukunft wohl besser aufpassen wie kurz ich den Motor laufen lasse, obwohl es bis jetzt nur ein einmaliges Ereignis war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SprintenderBlauerA2:

@_Manni_ Zwischen Zapfsäule und Lufdrucksäule lagen nur 10m, also lief er entsprechend kurz, ich werd in Zukunft wohl besser aufpassen wie kurz ich den Motor laufen lasse, obwohl es bis jetzt nur ein einmaliges Ereignis war

 

Ja dann klingt das danach.

 

Die ersten Zündungen Beim Start laufen "Extra Fett". Das Problem bei Ausmachen und sofortigem Neustart ist, dass es dann manchmal zu viel des Guten gibt.

Wie gesagt BMW hat da lange mit gekämpft, VW eigentlich nicht, aber ggf.: Situation vor Ort, die 10m, ggf Temperatursensor leichter Drift.

 

Beobachten, aber mehr nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.