Zum Inhalt springen

[Lupo 3L] Kupplung springen/Kupplung dreht durch


Lidoni

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Name ist Dominic und ich fahre seit 2015 3L Lupo, vorher hatte ich länger einen 1,4 TDI Lupo gefahren. Ein A2 3L ist mir nie geschickt über den Weg gerollert also bin ich beim Lupo geblieben. Es ist auch mein 2ter Lupo 3L der erste wurde mir durch einen Unfall mit einem LKW genommen :-( 

 

Diesen 3L fahre ich nun seit 2017 und er hat mich fast 190.000km treu begleitet. Er hat knapp 340.000km. bei 200.000km habe ich die Kupplung und Hülse gewechselt. Die Hülse war gebrochen. Den KNZ hatte ich belassen. Jedes Jahr habe ich eine GGE durchgeführt.

 

Vor 2 Wochen trat während einer Fahrt durch einen Ort plötzlich folgendes Problem auf.

 

- 1 Gang beim Anfahren erst normal, dann dreht er hoch, Gefühlt "schnellt" die Kupplung rein.

- Nach dem Umschalten in den 2ten Gang dreht er erst hoch und vortrieb wie stark schleifende Kupplung

- Manuel den 3ten Gang eingelegt, läuft.

- Schaltet alle Gänge hoch, fährt.

- Nach dem Abbremsen und wieder 1-2-3 gleiches Problem bis in den 3ten Gang, Kupplung Schleift.

 

Meine Vermutung, Führungshülse gebrochen. Also, neue Kupplung, neue Führungshülse, Neues Ausrücklager. Die Arbeiten hat ein Freund welcher eine KFZ Werkstatt betreibt für mich Vorgestern durchgeführt.

Gestern bin ich dann hin zum KNZ einstellen und GGE machen. Der KNZ lies sich justieren und die GGE lief beim 2ten Anlauf durch. Als es dann aber an das "searching" ging, blieb das Ganze hängen. Ich hab zig mal den KNZ verstellt und die GGE wiederholt, die dann immer beim ersten mal durchlief, aber "searching" wollte einfach nicht.

Ich habe noch einen KNZ über von einem Lupo den ich mal mit Getriebeschaden erworben hatte. Diesen habe ich verbaut und der GGE lief auch sofort durch und searching war sofort erfolgreich.