Zum Inhalt springen

Schlüssel anlernen


Martin 1963

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich habe nur einen Schlüssel für meinen A2. 

In Kleinanzeige könnte ich 2 gebrauchte Schlüssel incl Schloss kaufen. Ist es möglich Schlüssel  von einem Fahrzeug auf ein anderes umzuprogrammieren? 

Der Schlüsselbart muss natürlich mechanisch angepasst werden

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du kannst die Funkschlüsselelektronik von anderen Audis (A2,A3,A4) aus diesem Zeitraum an den A2 anlernen. Wichtig richtige Nummer beachten!!
Damit geht dann die Funk-ZV an deinem A2 mit diesem Schlüssel.
Für die Wegfahrsperre brauchst du aber einen NEUEN Transponder ID48. Gibts für lau in der Bucht. Der muss dann an deine Wegfahrsperre angelernt werden.

Wenn du noch einen alten Schlüssel hast wo nur die FFB defekt ist steckst die einfach um.

Muss aber trotzdem an dein Auto angelernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Krebserl:

Ja du kannst die Funkschlüsselelektronik von anderen Audis (A2,A3,A4) aus diesem Zeitraum an den A2 anlernen. Wichtig richtige Nummer beachten!!

so genau ist das gar nicht bekannt, normalerweise sind nur die 8Z0 Teile kompatibel. Aber 4DO837231A soll angeblich auch passen bei neueren KSG.

 

Ich würd mir das nicht antun nur wegen 1 Schlüssel alle Schlösser tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funkschlüssel Elektronik aus dem A3 8L, A4 B6 und dem TT 8N (2002-2005) sind alle gleich und sollten entsprechend passen, egal was da für ne Nummer draufsteht. Audi macht da nicht x-verschiedene Varianten.

Ich habe ja sogar den Schlüssel aus dem A4 B7 mit dem neuen Schlüsseldesign am A2 angelernt…. 
Entscheidend ist die Frequenz 433Mhz, die USA/Japan Schlüssel mit 315Mhz passen natürlich nicht.

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Martin 1963:

Hallo, 

Ich habe nur einen Schlüssel für meinen A2. 

In Kleinanzeige könnte ich 2 gebrauchte Schlüssel incl Schloss kaufen. Ist es möglich Schlüssel  von einem Fahrzeug auf ein anderes umzuprogrammieren? 

Der Schlüsselbart muss natürlich mechanisch angepasst werden

Viele Grüße 

 

Achtung, so einfach wie hier propagiert ist es leider nicht! Du kannst die oben beziechnetetn Schlüssel nur anlernen, wenn du einen neueren Schlüssel hast, bei der alten Generation passt NUR der originale Schlüssel, das hat auch mit der Freqenz nichts zu tun, die ist die gleiche, das alte Steuergerät spricht aber eine andere Sprache und kann nicht mit den neune Schlüsseln zusammen arbeiten. Guck also zuerst in deinen Schlüssel, indem du den Funkcontainer (siehe Wiki)  abmachst, welche Nummer du dort hast:

 

  • 8Z0 837 231 Sendeeinheit fuer funkbediente Zentralverriegelung (Alte Generation)
  • 8Z0 837 231 D Sendeeinheit fuer funkbediente Zentralverriegelung (Neue Generation)

 

Wenn du das D Hast ist alles gut, dann kannst du sehr viele Schlüssel verwenden,  Da gibt s passende Schlüssel komplett mit ID48 Transponder und Klinge für 20€ bei Aliexpress, auch die neuereren Varianten vom A6 passen. Dazu gibt es  hier im Forum einen eigenen Thread.

 

Ohne D ist die Luft extrem dünn, da macht es am meisten Sinn, einen Funcontainer ohne D zu besorgen und diesen in ein neues Gehäuse von Ebay oder Ali umzubauen. Ich habe das bereits durch, mein A6 Klappschlüssel von Ali passte nicht an die alte Generation. den habe ich Mankmill verkauft  (glaube ich mich zu erinnern, auf jeden Fall hier im Forum weitergegegeben, dort funktioniert er an der neuen Generation).

 

image.thumb.png.2562a6e2f11e092bf0139486a7ac0030.png

image.thumb.png.1a321eaa63be38014286cfe0f24fc186.png

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen:

 

vor 13 Stunden schrieb Martin 1963:
  • 1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr: 2004

 

Aufgrund seiner Angaben, lässt das darauf schließen, dass er ein KSG neuerer Generation hat.

Somit sollte der Funkcontainer also die Teilenummer (TN) 8Z0 837 231 D haben.

 

Aber seine ursprüngliche Frage war doch aber:

 

vor 13 Stunden schrieb Martin 1963:

Ich habe nur einen Schlüssel für meinen A2. 

 

Sprich, er braucht zunächst erstmal einen "mechanischen" Schlüssel, der zu seinen Tür- und Zündschloss passt.

 

Bei Ebay zum Beispiel werden Schlüssel angeboten.

 

vor 13 Stunden schrieb Martin 1963:

Der Schlüsselbart muss natürlich mechanisch angepasst werden

 

Richtig.

 

Entweder mit dem Rohling und dem vorhandenen Schlüssel zum Schlüsseldienst und die Innenbahn fräsen lassen oder bei zum Beispiel gleich ein Angebot nehmen, bei dem das Fräsen anhand eines Fotos enthalten ist, siehe Link.

 

Damit hat er dann einen Schlüssel, der mechanisch zum Tür- und Zündschloss passt.

 

vor 13 Stunden schrieb Martin 1963:

Ist es möglich Schlüssel  von einem Fahrzeug auf ein anderes umzuprogrammieren? 

 

Jein.

 

Der Schlüssel besteht aus 2 Teilen.

 

Im oberen Teil, der mit dem Klappschlüssel, sitzt ein ID48 Transponder, der an die Wegfahrsperre (WFS) angelernt ist und nicht auf eine andere WFS / ein anderes Fahrzeug angelernt werden kann. Der ID48 Transponder kann nur einmal beschrieben werden und ist danach read only.

 

Der untere Teil enthält den Funkcontainer, der für die Zentralverriegelung (ZV) zuständig ist.

Dieser Funkcontainer kann an ein anderes Komfortsteuergerät (KSG) angelernt werden.

 

Nachdem @Martin 1963 nun einen mechanisch passenden Schlüssel für das Tür- und Zündschloss hat, muss er sich noch um die WFS kümmern, wofür er einen ID48 Transponder benötigt, wie @Krebserl schreibt.

 

vor 12 Stunden schrieb Krebserl:

Für die Wegfahrsperre brauchst du aber einen NEUEN Transponder ID48. Gibts für lau in der Bucht. Der muss dann an deine Wegfahrsperre angelernt werden.

 

Auch den gibt es zum Beispiel bei Ebay.

 

Der neue Transponder muss in das Schlüsselgehäuse eingesetzt werden.

 

Da ich davon ausgehe, dass @Martin 1963 nicht über das notwendige Equipment verfügt, wie im Wiki beschrieben, muss er nun zum Freundlichen gehen, und dort den Transponder an die WFS anlernen lassen, oder er fährt zu jemanden aus dem Forum, er ihm dabei hilft.

 

Damit hat er dann einen 2. Schlüssel, der dann die Tür öffnen und den Motor starten kann.

 

Danach kann er sich dann mit dem Funkcontainer beschäftigen, damit er komfortabel die Zentralverriegelung (ZV) betätigen kann.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir wohl mal eine FFB von Ali für ca. 10€ bestellen, VCDS habe ich auch.

Gibt es beim Bart eigentlich nicht eine genauere Möglichkeit als Foto. Die Händler können ja auch neue Schlüssel bestellen, anhand des Login Code oder wie weiß VW die Zuordnung?

Bei ebay werden Rohlinge+Fräsen für ca. 20€ angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb xrated:

Ich werde mir wohl mal eine FFB von Ali für ca. 10€ bestellen, VCDS habe ich auch.

Gibt es beim Bart eigentlich nicht eine genauere Möglichkeit als Foto. Die Händler können ja auch neue Schlüssel bestellen, anhand des Login Code oder wie weiß VW die Zuordnung?

Bei ebay werden Rohlinge+Fräsen für ca. 20€ angeboten.

 ab 10€ gehts los

 

https://www.ebay.de/itm/235513588357?itmmeta=01HW7FKRSHWMQ7AK0WJTSBKQ1C&hash=item36d5b42a85:g:zBkAAOSw4kBl9Xr4&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4CazqeI10qQOrfDssudEuzKBxs8XxnYzn0qu3LEza9BFJBuoVrzuhFDc2N8aByEYkhtMkQEuKzlBfBVkffsmkhKL%2BsxanywxsiyvOAnQs%2BAnLJ11Hm3lPJEoCiI7vEdWXAY4kH52BKx6q7%2FEaUyMV51%2BFYtD%2Fpy3nIUP7QW7E%2BdEZussidlQ5pbuXxegurAU3ZonEi4j2W6Vt2d%2FaG90C1bWphUFfu8WCelOaW97Y8LKfwrQN%2BRaRZg8KbRPScesfnUtk0zEj0HwdyhO4teYC4r7PA%2BXQvHWNDD5%2FZ%2BGlR6l|tkp%3ABk9SR4SNz-_hYw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.