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Blaupunkt Valencia 200 DAB BT Autoradio in 2005 Audi A2 1.4 einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits! :)

 

Seit wenigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Audi A2.

Aus Sicht eines Fahranfängers echt ein tolles Auto!

 

Bisher hatte ich im Auto ein Audi concert Autoradio drin, das will ich allerdings so schnell wie möglich gegen im Titel genanntes DAB Radio ersetzen. 

 

Anscheinend brauche ich da sowohl einen Antennensplitter für DAB als auch irgendwas mit Phantomspeisung, CAN Bus etc... 

 

Ich blicke da einfach noch nicht durch, hat da jemand eine Empfehlung, was man da kaufen kann?

 

Ich hab das hier gefunden, brauche ich das? https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioeinbausets/fuer-Audi/A2/Radioeinbauset-fuer-DIN-Autoradio-in-Audi-A2-A3-8L-A4-B5-TT-99-06-Aktivsystem-Mini-ISO::24673.html

Und wie löse ich das Problem mit DAB? Da brauche ich ja ne eigene Antenne für.

Außerdem würde ich gerne dieses Ablagefach unter dem Radio ausbauen und gegen ein CB Funkgerät in DIN Größe ersetzen. Ist das ohne Weiteres möglich?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Niklas :) 

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Vom."Valencia" würde ich dringend abraten, weil: Dienste-Link DAB-DAB: nein

 

Was bedeutet das? Der NDR und, soweit ich weiß auch der BR nutzen leider nicht die vorteilhafter Gleichkanalausstrahlung wie z.B. "Schwarzwaldradio", das in ganz Deutschland auf Kanal 5C sendet. In Glückstadt, an meinem Arbeitsplatz, sitze ich zwischen drei Sendern, einer in Itzehoe sendet auf Kanal 11B, einer in Stade auf Kanal 9B und einer in Kisdorf auf Kanal 10C. Das Autoradio muß nun in der Lage sein, selbsttätig je nach Empfangssituation schnell und unhörbar zwischen den Kanâlen hin- und her zu schalten. Gerade im fahrenden Auto ist der Empfang hinter jeder Hausecke anders, bei DAB+ ist das viel extremer als bei UKW. Das so ein Schrott, wie das "Valencia" überhaupt noch angeboten wird ist ein Unding und ein Grund für den mitunter schlechten Ruf von UKW. Ich habe das "Frankfurt RCM 82 DAB" im A2, das beherrscht den Kanalwechsel, ist mir rund 400€ nicht gerade billig.

 

Du brauchst einen neuen Antennenverstärker von Calearo, der UKW und DAB+ kann, der von Audi läßt nur UKW durch. Ohne Antennendiversity sitzt das Teil hinter der rechten Verkleidung neben der Heckscheibe. Die Heckscheibenantenne des A2 ist für DAB+ sehr gut nutzbar. Du mußt eine zweite Antennenleitung vom Calearo durch die Tülle, rechts über den Seitenfenstern, die A-Säule herunter hinter dem Handschuhfach zum Radio legen. Phantomspeisung brauchst Du beim Calearo für DAB+ und UKW getrennt, das "Frankfurt" stellt diese, über das Menü schaltbar, für DAB+ zur Verfügung, für UKW brauchst Du da einen Phantomspeiseadapter. Die Pins für Zündungsplus und Dauerplus müssen im Iso-Stecker ausgepinnt und getauscht werden (VW-Konzern-Seuche der nicht normgerechten Belegung). Man kann dafür auch einen Adapter bekommen, erhöht aber den Kabelwust hinter dem Radio.

PXL_20231102_153432137.thumb.jpg.b8fb41cd44acd7aad35aa11c4d641658.jpg

 

Gruß

 

Uli

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vor 10 Stunden schrieb Deichgraf63:

Ich habe das "Frankfurt RCM 82 DAB" im A2, das beherrscht den Kanalwechsel, ist mir rund 400€ nicht gerade billig.

Jo, das hab ich mir auch angeschaut, allerdings ist mir das viel zu viel Geld als Schüler :(

Ich wollte nicht mehr als 150€ ausgeben. 

Ist das Problem bei allen günstigen Blaupunkt Geräten?

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Ich habe gefunden, daß das Blaupunkt Denver 212 DAB BT

die Funktion unterstützt, preislich habe ich das auf die Schnelle für knapp 180€ gefunden, das ist doch in etwa in dem von Dir angepeilten Preisrahmen, lieber die paar Euro mehr ausgeben als hinterher ärgern.

 

Auch das Blaupunkt London DAB 400 beherrscht DAB zu DAB Service Link, liegt so um 175€.

 

Gruß 

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
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vor 10 Stunden schrieb Deichgraf63:

Du brauchst einen neuen Antennenverstärker von Calearo

Hast du da zufällig einen Link? Ich weiß nicht genau was ich brauche. 

 

Heißt also: Antennenverstärker kaufen, DAB Antennenkabel kaufen und Radio kaufen und einbauen.

Brauche ich dann trotzdem das Set, was ich oben verlinkt habe?

Ich möchte den Umbau so einfach wie möglich halten, da ich bis zur nächsten größeren Reise nicht viel Zeit habe.

Adaptieren wär für mich kein Problem, dann aber Dauerplus und Zündungsplus vertauschen?

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Ich habe da direkt keine Links, aber wir haben das Thema hier im Board schon desöfteren gehabt, vielleicht darf ich mal ganz vorsichtig und nett auf die Suchfunktion verweisen. Es ist normal, daß einige Fragen immer wieder von Neueinsteigern gestellt werden, die schon ausführlich diskutiert wurden. Das ist der Schatz des Boards, daß solche Informationen "für die Nachwelt" erhalten werden. Wenn Du mit dem Umpinnen "Bauchschmerzen hast, besorge Dir lieber im Fachhandel einen passenden Adapter von VW/Audi ISO auf Norm-Iso. Das ist ein Adapter, der aus Kupplung und Stecker besteht, der Stecker kommt ins Radio, die Kupplung auf den fahrzeugseitigen Stecker, die Leitungen von Dauerplus und Zündungsplus sind in den Verbindungsleitungen "gekreuzt", also schon korrekt vertauscht.

 

So geht es:

 

  • Autoradio aussuchen und kaufen
  • Adapter Stromversorgung kaufen
  • Leitungslänge von vorn nach hinten ausmessen, auf beidseitig passende Stecker achten, im Zweifel Radio und Calearo mitnehmen und die Leitung im Fachhandel passend erwerben.
  • Phantomspeiseadapter für UKW-Empfang erwerben.
  • Einbauadapter für das Radio erwerben, die Werksradios sind breiter als der DIN-Schacht. Es sieht ohne blöd aus.

Dann

  • Handschuhfach komplett ausbauen
  • Bisheriges Autoradio ausbauen
  • Heckklappenverkleidungen vorsichtig entfernen, die große Abdeckung muß auch demontiert werden, Spezialwerkzeug erwerben, die Clipse brechen schnell ab, es gibt keinen Ersatz mehr.
  • Werkseitigen Antennenverstärker ausbauen, der ist mit zwei Schrauben befestigt, beim Calearo paßt nur eine.
  • Durchführungstülle ausclipsen, die zusätzliche Antennenleitung an einen dünnen, bruchfesten Holz- oder Kunststoffstab fädeln und von der Heckklappenseite her durch die Tülle fäden, das braucht Geduld, die Leitung unter dem Dachhimmel rechts über den Fenstern nach vorn verlegen, A-Säule teildemontieren und Leitung dahinter verlegen, Leitung hinter dem Handschuhfach verlegen, dabei Leitung mit Kabelbindern an der Luftführung usw. fixieren, sonst klappert es, und bis zum Radioschacht durchziehen, mit dem DAB-Antennenanschluß verbinden.
  • Den Phantomspeiseadapter in die UKW-Leitung "einschleifen", die Spannunversorgung muß auf den Anschluß für die Automatikantenne am Radio angeschlossen werden, so daß der Phantomspeiseadapter nur bei eingeschaltetem Radio versorgt wird und nicht auf Dauer die Autobatterie entlädt.
  • Willst Du das externe Mikrofon für die Freisprecheinrichtung nutzen, dann ist dieses zweckmäßig hinter dem kleinen Grill der Innenbeleuchtung am Innenspiegel angebracht. Eventuell müssen im Lampengehäuse einige Stege weggenkipst oder weggefräst werden, Leitung unter dem Himmel Richtung Frontscheibe, dort auch hinter der Verkleidung nach rechts über der Frontscheibe Richtung A-Säule verlegen, dann hinter der A-Säulenverkleidung, hinter dem Handschuhfach zum Radio.
  • Alles passend anschließen.
  • VOR der Montage der Verkleidungen unbedingt eine Probefahrt mit Funktionsprobe von UKW- und DAB-Empfang durchführen.
  • Alles wieder zusammenbauen.

Eine tolle Funktion dieser Blaupunkt Radios ist, daß man von einem über Bluetooth gekoppelten Smartphon, auf dem Google Maps die Navigation übernimmt, die Navigationsansagen über das Autoradio wiedergeben kann, das laufende Programm, egal ob Radio, CD oder Datenträger wird für die Zeit der Durchsage wie beim Verkehrsfunk leise gestellt, wie stark, kann man einstellen.

 

Gruß

 

Uli

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Juhu, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ist wohl doch etwas komplizierter als gedacht.

 

Aber ich werde es versuchen!


Ich halte das Thema hier auf dem Laufenden, werde die Sachen wahrscheinlich gleich noch bestellen.

 

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen:

Autoradio: Skagen 400 -> https://www.amazon.de/BLAUPUNKT-Skagen-1-DIN-Einbautiefe-Bluetooth-schwarz/dp/B0B3JTWF5M/ref=sr_1_1_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sr=8-1
Din Blende, Adapter und Phantomspeiseadapter: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioeinbausets/fuer-Audi/A2/Radioeinbauset-fuer-DIN-Autoradio-in-Audi-A2-A3-8L-A4-B5-TT-99-06-Aktivsystem-Mini-ISO::24673.html
Calearo Splitter: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennensplitter/Fakra/Calearo-DAB-Aktivsplitter-fuer-OEM-Skoda-VW-Scheibenantenne-7590007::32016.html (?)

 

In einem anderen Thema hat jemand geschrieben: "ch habe dazu den passiven Antennenverstärker ohne Bandpass für DAB von Calearo 7590008 und den zugehörigen aktiven FM / DAB Calearo Splitter 7560004 gekauft. Sowie passende Kabel von Fakra auf DIN, SMA,…"
Brauch ich statt dem oben genannten doch diese beiden Geräte hier (zwingend)? Und gibt es günstigere Alternativen?

 

Nachtrag: Und war da nicht was mit Can Bus? Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass bei Audi die Radios ab 2001 via Canpus und ned Zündungsplus geschaltet werden.

Bearbeitet von Bastelbude
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Hallöchen, ich nochmal... ;-)

 

Habe jetzt nochmal bissl mehr gelesen und geschaut...

Mein aktueller Stand:

Ich brauche jetzt einen Splitter, wie den hier: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennensplitter/Fakra/Calearo-DAB-Aktivsplitter-fuer-OEM-Skoda-VW-Scheibenantenne-7590007::32016.html

 

... sowie einen Phantomspeiseadapter, wie der, der in dem Set hier beiliegt: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioeinbausets/fuer-Audi/A2/Radioeinbauset-fuer-DIN-Autoradio-in-Audi-A2-A3-8L-A4-B5-TT-99-06-Aktivsystem-Mini-ISO::24673.html

 

Anschließend das beim Splitter beiliegende Kabel zum Radio fädeln und das Kabel vom Radio, welches an der Scheibenantenne hängt auch in den Splitter. Dann die Scheibenantenne auch nochmal mit dem Splitter verbinden?

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Ich hab da n paar unterschiedliche Anleitungen, teilweise mit ungültigen Produktlinks gefunden, ich hoffe, ich habe da nichts verwechselt.

 

Bitte um kurze Rückmeldung, dann bestelle ich die Sachen so bald wie möglich und halte euch auf dem Laufenden ;)

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald :)

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Jetzt doch nochmal n Update... 

 

In nem anderen Artikel wurds nochmal anders, "einfacher" (wie mir's scheint) gemacht.

image.thumb.png.3e1be44b984df4f66e04301360cef9ce.png

Was haltet ihr davon? Verstehe ich das so richtig? Die ganze Kabelage wird in der Nähe vom Radio untergebracht und das alte Kabel führt weiter zur Antenne? Oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald :)

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Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Du mußt überhaupt erst einmal feststellen, ob Deine Antennenanlage eine Antenne mit Antennendiversity ist. Das ist eine Antennenanlage, die im Endeffekt zwei Antennen in der Heckscheibe kombiniert, um den Empfang zu verbessern. Ich kenne nur die Anlage ohne Antennendiversity. Und da sitzt eben in der Heckklappe, im in Fahrtrichtung gesehen rechten "Pfosten" neben der Heckscheibe hinter der Verkleidung der serienmäßige Antennenverstärker, der per Phantomspeisung von den Serienradios ("Chorus", "Concert",...) versorgt wird. In diesem Antennenverstärker ist ein Filter eingebaut, der die Frequenzen von DAB+ sperrt, am Radio vorn kommt also so gut wie kein DAB+ Signal an, egal was man dahinter alles verbaut, 0 mal 0 bleibt 0. Es muß also zwingend der Calearo Antennenverstärker 7590007 verbaut werden, in einem Deiner Links ist er samt der Leitung aufgeführt. Nach der Verlegung liegen hinter dem Radio:

 

  • Spannungsversorgung: Hier muß noch der Adapter aufgesteckt werden, der Dauerplus und Zündungsplus tauscht.
  • Bisheriger UKW-Antennenanschluß: Hier muß der Phantomspeiseadapter aufgesteckt werden. Am Phantomspeiseadapter befindet sich noch eine einzelne Leitung (Meiner Erinnerung nach blau, wie abgebildet, die mit dem geschalteten Plus für Motorantenne des Radios verbunden werden muß. Den Kontakt muß man noch in den Adapter der Spannungsversorgung einpinnen, unbedingt die Steckerbelegung am Radio beachten. Über diese Leitung wird der Phantomspeiseadapter mit Plus versorgt, Masse (oder auch Minus) kommt über den Antennenstecker, da der äußere Teil sowohl über das Radio als auch über den Antennenverstärker mit Masse verbunden wird. Der Phantomspeiseadapter schleust eine Plusspannung auf die werksseitige Antennenleitung zum Calearo-Antennenverstärker. Dort wird sie benötigt, damit der Antennenverstärker für UKW mit Spannung versorgt wird. Eine Seite des Phantomspeiseadapters muß also mit der werksseitigen Antennenleitung verbunden werden, die andere geht in den UKW-Antennenanschluß des Autoradios.
  • Neu gelegte Antennenleitung vom Calearo-Antennenverstärker: Diese Antennenleitung wird direkt auf den DAB+ Antennenanschluß des Radios (SMB) gesteckt. Wichtig: Über das Menü muß die Phantomspeisung für DAB+ eingeschaltet sein. Der Calearo-Antennenverstärker benötigt zweimal Phantomspeisung. Da war ich anfangs auch darauf reingefallen und habe wie blöde nach dem Fehler im UKW-Bereich gesucht.
  • Lautsprecher-/Verstärkeranschlüsse: Für die vorderen Lautsprecher sind diese einfach herzustellen. Für die hinteren richtet sich das nach der Lautsprecherausstattung Deines A2. Wenn es keine gibt, brauchst Du nichts anzuschließen. Hast Du hintere Lautsprecher ab Werk, haben diese einen Verstärker im Geheimfach im Beifahrerfußraum. Da brauchst Du einen entsprechenen Adapter, der in den Links von Dir gezeigt wird. Da Du ein Radio "Concert" hast, gehe ich von vorhandenen hinteren Lautsprechern aus.
  • Optional gibt es eben auch den Stecker vom Freisprechmikrofon, wenn Du eines installiert hast. Ich nutze derzeit das interne Mikrofon vom "Frankfurt", das funktioniert zufriedenstellend. Ich hatte vorher ein anderes Radio verbaut, auch das zugehörige Mikrofon, das hat aber einen anderen Stecker, Adapter gibt es dafür nicht und ich hatte bisher keine Motivation, das Mikro zu tauschen, das muß Verbundarbeit sein, wenn ich aus irgend einem Grund das Handschuhfach ohnehin ausbauen muß.

Diese Lösung funktioniert, alles andere wird nach meiner Erfahrung nicht funktionieren.

 

Gruß

 

Uli

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vor 51 Minuten schrieb Deichgraf63:

Spannungsversorgung: Hier muß noch der Adapter aufgesteckt werden, der Dauerplus und Zündungsplus tauscht.

 

Bei einem 2005et gibt es kein Zündungsplus:

 

Can Adapter

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Ich muss mich korrigieren, ich habe ein CHORUS, kein Concert.

 

Hinten habe ich soweit ich weiß keine Lautsprecher.

 

Zündungsplus greife ich, wie janihani empfohlen hat vom ASR Knopf ab.

 

Für die Kabel kaufe ich mir einfach nen fertigen Kabelbaum mit Phantomspeiseadapter etc. Da macht man für unter 10€ nix verkehrt.

 

Auf jeden Fall vielen Dank Deichgraf63 für deine Hilfe! Dann bestellte ich heute die Sachen und baue sie die Tage ein :)

 

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald :)

 

Bearbeitet von Bastelbude
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vor 2 Stunden schrieb Deichgraf63:

Es muß also zwingend der Calearo Antennenverstärker 7590007 verbaut werden

Also wenn ich deine Nachricht richtig verstehe, brauche ich NUR den 7590007, den ich mit dem bisherigen in der Heckklappe austausche und den Phantomspeiseadapter der bei den meisten Kabelbäumen mitgeliefert wird?

 

Das 2. Kabel wird beim Verstärker ja schon mitgeliefert, muss ich also nicht kaufen. 

 

Ansonsten brauche ich nur noch die DIN Blenden und ggf. Adapterstecker.

 

Juhuu, jetzt habe ich es glaube ich auch endlich verstanden ;)

Vielen Dank!

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So sollte es klappen, wenn nicht, das Forum ist ja nicht weit, auch wenn ich nördlich der Elbe sitze, wo man immerhin "Schwarzwaldradio" auch über DAB+ empfangen kann. Und meine Stereoanlagen sind auch samt und sonders aus dem Schwarzwald - zum guten Ton gehört Dual, außer die Lautsprecherboxen im Wohnzimmer, die sind von Nubert, aber auch aus dem "Ländle", wie eben auch der A2.

 

Gruß

 

Uli

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vor 10 Minuten schrieb Deichgraf63:

wo man immerhin "Schwarzwaldradio" auch über DAB+ empfangen kann

Jo, Schwarzwaldradio sendet deutschlandweit. Ich mache übrigens im Funkhaus, aus dem auch Schwarzwaldradio gesendet wird im September ein Praktikum ;) Und der A2 kommt ganz aus der Nähe von Neckarsulm, habe den nämlich von einem Verwandten bekommen, der in dem Werk gearbeitet hat. Er hat damals bei NSU angefangen, die dann frisch nach Neckarsulm gezogen sind und kurze Zeit später zu Audi wurden. 

 

Für anständige HiFi Geräte habe ich leider nicht die Kohle für ;) Alles Zeug, was ich mal geschenkt bekommen hab. Vom Telefunken Plattenspieler über nen billigen Kenwood 80er Verstärker über alte Lautsprecher Marke Eigenbau bis hin zur Revox A77, eine Bandmaschine auf die ich sehr stolz bin. Habe sie vor kurzem von einem Bekannten geschenkt bekommen. Für den Rest feht mir momentan als frischer Abiturient einfach die Kohle ;)

 

Aber jut, dann würd ich sagen, ich bestell die Sachen mal und dann schauen wir mal was wird.

 

Währenddessen kümmere ich mich um meinen CB Funk Umbau ;) Siehe hier

Viele Grüße aus dem Schwarzwald :)

 

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Altes Hifi muß nicht teuer sein. Ich habe jüngst von einer Arbeitkollegen eine 1980er Jahre Dual-Anlage bekommen, Plattenspieler Dual CS 415, Verstärker Dual CV 6010, Tuner Dual CT 7030, Dual Doppelkassettendeck CC 8020, Dual CD-Spieler CD 1028 und zugehörige Lautsprecherboxen Dual CL 9010. Der Plattenspieler bekam neue RCA-Stecker, die alten sorgten für Brummen, der Verstärker Tunerspray in die Potis gegen die Aussetzer, das Kassettendeck einen neuen Riemensatz (Das war die schwierigste Arbeit). Das Zeug stand ewig bei mir herum, nun habe ich es unserem Pastor geschenkt, der sich wie ein Schneekönig gefreut hat, seine alten Gospelplatten und CDs wieder hören zu können. Auch eine Dual Kompaktanlage, also Plattenspieler in einem Receiver (Radio und Verstärker eingebaut), fehlen nur passende Lautsprecher, will auch keiner, kann man leider nicht versenden. Bei Kleinanzeigen findet sich oft Gutes für kleines Geld. Sogar den besten Plattenspieler überhaupt, so etwas Gutes gibt es neu nicht einmal für zehntausende Euro, einen Dual CS 731Q habe ich im Frühjahr für 100€ abgegriffen. Ok, zwei neue Entstörkondensatoren, Automatik reparieren, alles zerlegen und reinigen, neue RCA-Stecker, Trafoschrauben festziehen, Tipkontaktschalter reinigen. Nun steht das gute Stück im Wohnzimmer, der ist schwarz, einen silbernen habe ich hier im "Männerzimmer" im Einsatz. Die Revox ist Kult, auch der alte "Kenny" muß nicht schlecht sein.

 

Wenn Du Kontakte zu einem alten NSUler hast, der den Übergang zu Audi erlebt hat, vielleicht weiß er auch noch etwas über dieses gute Stück (Eigentum meines Bruders, ich kümmere mich um die Technik, darf auch mal fahren),

 

 

20240427_01_Faehre_Wischhafen-Glueckstadt.jpg

solche alten Geschichten von Zeitzeugen sind immer begehrt und gesucht.

 

Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
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