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Springt nicht mehr an, EPC-Leuchte an, ODB sagt Motortemperatursensor "high", sonst nix.


Joaho

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Vermutlich ist die Antwort schon irgendwo, ich entschuldige mich, aber 430 Fundstellen zu EPC überfordern mich. So 10 hab ich gelesen, mir raucht es aus den Ohren.

 

Auf der letzten Fahrt ist er zweimal kurz in die Knie gegangen, je 1 Sekunde, dann normal weitergefahren. Ob da EPC an war, weiß ich nicht, nicht drauf geachtet.

Jetzt steht er zuhause und springt nicht an. Er zündet ein paar mal, aber sobald man den Anlasser loslässt, gibt er auf. Benzin ist drin und Pumpe tut.

 

Was ich noch nicht probiert habe, ist den Fehler zu löschen und nochmal zu versuchen, mache ich morgen. Meine Schuld. Also jetzt noch keine Frage!

 

 

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Mankmil, danke, aber Doppeltemperaturgeber, was ist das?

 

Ich hab den Fehler gelöscht, und er ist bisher nicht wiedergekommen. Ich hab das Auto auch angekriegt (mit Vollgas beim Anlassen). Er lief sauber im Leerlauf, aber nach Gasstößen ist er immer eingeknickt, ich glaube derzeit, daß es der Benzinfilter ist, daß er nicht genug Sprit kriegt. Dessen Schraube ist leider so verrostet, daß kein Schraubenzieher mehr greift. Morgen ausbohren. Neuer Filter ist da.

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Oder zu Fett / Zu Mager

 

Und dann sind wir beim Doppeltemperaturgeer. Da messen 2 Sensoren die Motortemp. Einmal fürs Motorsteuergerät einmal fürs tacho

 

Daher ja doof zu diagnostizieren. tacho zeigt reale 40 Grad ... du denkst alles ist in Ordnung und der Bock startet nicht / säuft ab weil dem Motorsteuergerät -20 Grad gemeldet werden

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Völlig richtig und wenn man den Sensor abzieht, nimmt das MSG einen Ersatzwert und damit lässt er sich gut einkreisen. Wo genau das Ding beim Benziner sitzt weiß ich leider nicht mehr.

 

Das beschriebene Verhalten klingt weiterhin sehr nach dem Temperaturgeber.

Bearbeitet von Mankmil
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vor 9 Stunden schrieb Joaho:

...

Ich hab das Auto auch angekriegt (mit Vollgas beim Anlassen). 

...

 

Das Vollgas geben dürfte bei Startproblemen doch nichts ändern? Die Drosselklappe öffnet doch beim starten dann weder weiter, noch wird mehr eingespritzt

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vor 9 Stunden schrieb derPapst:

 

Das Vollgas geben dürfte bei Startproblemen doch nichts ändern? Die Drosselklappe öffnet doch beim starten dann weder weiter, noch wird mehr eingespritzt

Ok, verstanden. Bin etwas älter, früher hat das was bewirkt...

 

Könnte sein, daß es der Benzinfilter war! Seit der neue drin ist, alles normal, keine Fehler, keine Leuchten (aber noch keine lange Fahrt). Wobei der alte schön durchpustbar war. Allerdings war die Leitung am Ausgang nur aufgesteckt, NICHT eingerastet. Muss von viel früher sein oder gar ab Werk. Getropft hat es da nicht. Vielleicht hat er da Luft gezogen?

 

Bin vorsichtig optimistisch, daß das erledigt ist. Falls nicht: Fortsetzung folgt.

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