Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI AMF] Richtiger Zahnriemensatz?


speckulazius

Recommended Posts

Hallo zusammen,

A2 Freunde verzeiht mir, wenn ich hier eine Frage stelle, aber das Polo-Forum für unseren 6N2 ist technisch nicht ganz so top wie hier.

 

Ich muss dringend den ZR wechseln, da dieser zwar erst 60tkm gelaufen hat, aber dafür ganz 17 Jahre alt ist. Der Polo Bj 07/2001 wurde letzte Woche erst gekauft. Kilometerstand ist etwas über 150tkm.

 

Motor ist AMF und ziemlich sicher noch mit dem hydraulischem Spannelement.

 

Leider scheitere ich an der korrekten Auswahl des ZR Satzes. Scheinbar hat es zusätzlich zum hydraulischen Spanner noch ein Umstellung gegeben.

 

https://www.pkwteile.de/contitech/1210291

https://www.pkwteile.de/contitech/1210291

 

Und zwar ab Motornummer 011 495

 

ETKA weiß auch nicht mehr anhand der FIN. Nur leider ist der Aufkleber für die Motornummer an der ZR-Abdeckung unleserlich. Ich hoffe der Strichode lässt sich vielleicht noch lesen. 

 

Hatte jemand schonmal das Thema und weiß Näheres?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

 

 

 

Edited by morgoth
Urheberrechtlich geschützte Datei entfernt
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Info. Das bringt schon Licht ins Dunkel.

 

Leider sieht mein Aufkleber auf der ZR Abdeckung wie folgt aus:

 

Wenn ich den Strichcode versuche zum auslesen mit einem Reader, dann wird meist die Nr 028177 angezeigt.

 

Wenn ich aber das Beispiel hier auslese, erhalte ich 0333 606 9515 27 6

 

 

PXL_20241010_093623393.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mein amf war anfangs auch beim Fachbetrieb die nach Zulassungsjahr Teile bestellt hat. Passte natürlich nicht.

Wann jetzt genau vom hydraulisch gedämpften auf Spannrolle gewechselt wurde ist mir unbekannt.

ich würde die Abdeckung abbauen und nachschauen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Durnesss:

Mein amf war anfangs auch beim Fachbetrieb die nach Zulassungsjahr Teile bestellt hat. Passte natürlich nicht.

Wann jetzt genau vom hydraulisch gedämpften auf Spannrolle gewechselt wurde ist mir unbekannt.

ich würde die Abdeckung abbauen und nachschauen.

Ich bin mir sicher dass die Hydraulische Dämpfung verbaut ist. Aber bei den Dämpfern gibt es eben auch 2 verschiedene. Je nach Motornummer. Steht im PDF

 

image.thumb.png.53e552aee5160812cab746c8365ddd0e.png

Link to comment
Share on other sites

Dann musst du entweder BArcoderaten oder rein mit den Händen in den Schmutz und putzen:

 

Zum Getriebeflansch sollte es ein Kennzeichenfeld geben für den Nadeldrucker:

 

s-l1600.thumb.webp.ab14429b18e2ea91dd2b725c3af36c81.webp

Link to comment
Share on other sites

Mal abgsehen von der ZR Problematik. Was sollte man bei dem Tausch noch mitmachen. Den Keilrippenriemen habe ich auch dazu bestellt.

 

Motorlager? Der Dreizylinder schüttelt sich im Leerlauf schon ziemlich stark. Ich nenne ihn immer liebevoll "Rasenmäher". Um die 2000 läuft er total ruhig.

 

Sonst fahre ich 5 Zylinder Motoren, die haben einfach eine andere Laufkultur. Ich bin es nicht gewohnt wenn es das Armaturenbrett so durchschüttelt.

 

Leider habe ich keine Vergleich ob das normal ist.

Link to comment
Share on other sites

Wasserpumpe. Die wird vom Zahnriemen angetrieben, und wenn der mal runter ist, dann lohnt sich auch der Tausch der WaPu

Ansonsten mal schauen, ob der Keilriemenspanner okay ist. Wenn der halblebig wird, dann kann das zu besagtem Motorschütteln führen. Auch hier wird der Arbeitsbereich deutlich freizügiger, wenn man eh am Zahnriemen dran ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Info. Die Wapu habe ich eh mitbestellt. Sogar eine mit Metallrad von Hepu.

 

Wie kann man den Keiriemenspanner prüfen? Ich hatte überlegt ob ich den neu mach, aber die Meinungen waren immer so: Hält ewig, kann man irgendwann auch tauschen.

 

Hat die 120A Lima einen Freilauf beim AMF?

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb speckulazius:

Vielen Dank für die Info. Die Wapu habe ich eh mitbestellt. Sogar eine mit Metallrad von Hepu.

 

Nöööppp

 

 

Wapu bitte nur bei VW kaufen.... Bei den Pumpe Düsen ist das noch nicht soooo der Fall aber später.... Die Pumpen sind grenzwertig ausgelegt und VW brauchte mehrere Versionen bis Sie standfeste Pumpen hinbekommen haben.

 

Bei VW erkennst du das an Teilenummer 12345 G.... statt A,B,C,D,E,F

 

Bei deiner Hepu freust du dich pber das Metallrad, aber ärgern wirst du dich über die fehlende Axialabdichtung , wenn die nicht hält...

 

Daher kaufe ich bei der WaPu nur noch VW Original, denn der Hepu, FAG, SKV, sehe ich an Teilenummer 12345 nicht an, ob es die neue oder alte Pumpe ist

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb speckulazius:

Wie kann man den Keiriemenspanner prüfen? Ich hatte überlegt ob ich den neu mach, aber die Meinungen waren immer so: Hält ewig, kann man irgendwann auch tauschen.

 

bei 150 tkm: Rolle kann man einzeln kaufen und bei dann 200+X auch den Spannarm wechseln. der hat ein Reibelement bzw. arbeitet sich ein.

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb _Manni_:

 

Bei deiner Hepu freust du dich pber das Metallrad, aber ärgern wirst du dich über die fehlende Axialabdichtung , wenn die nicht hält...

 

 

Ich seh schon, ich hätte mich zuerst über ein paar Monate in die Thematik einlesen sollen. Leider drückt die Zeit.

 

 

 

Kann man das Problem mit der Axialabdichtung irgendwo nachlesen? Und was waren die Probleme von VW mit der Wapu?

Link to comment
Share on other sites

Am 11.10.2024 um 15:27 schrieb _Manni_:

Ungenügende Qualität der Abdichtungen.

 

Daher die vielen Revisionen.

 

Bei meinem BHC ist es

 

045121011H

 

Ich habe jetzt die HEPU Wapu bekommen. Leider kann ich keine ErsatzteilNr darauf finden. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Mit den Nummern darauf kann ich leider nichts anfangen. Inwiefern erkennt man denn die bessere Art der Abdichtung?

 

17291580694364.jpg

17291580696835.jpg

17291580325070.jpg

17291580330011.jpg

17291580333152.jpg

17291580691543.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe es jetzt geschafft die Motornummer am Block zu identifizieren. Es ist 105159. Also die neuere Variante.

Ich dokumentiere es nur, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

 

Im Foto noch der Spanner der verbaut war.

 

image.jpeg

17298696538440.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 11.10.2024 um 13:35 schrieb _Manni_:

 

bei 150 tkm: Rolle kann man einzeln kaufen und bei dann 200+X auch den Spannarm wechseln. der hat ein Reibelement bzw. arbeitet sich ein.

 

Weißt jemand die Nr der Spannrolle. Das Lager in der Spannrolle läuft leider sehr rauh. Ich denke bei VW gibt es nur das "Spannelement" als Ganzes. Zumindest sehe ich es so in Reparaturanleitung:

 

Edited by morgoth
Geschützte Datei entfernt
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage, in der neueren Anleitung (ohne hydr. Spanner) steht dass das Nockenwellenrad dann in den Langlöchern circa mittig stehen soll.

Ist bei mir nicht der Fall. In der VW-Rep Anleitung steht dazu auch nichts beim Zahnriemen. Gilt das nur für die neueren Motoren ohne hdyr. Spanner?

 

Beim Abstecken passt der Kurbelwellenstop und oben so halbwegs. Zumindest bekomme ich beides gleichzeitig rein wenn ich bissl hin & her drehe.

17299482623780.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also war um einen Zahn versetzt. jetzt bin ich mittig. Und den hydr. Spanner habe ich sicher 10x wieder demontiert, gespannt und wieder montiert, damit ich die 4mm Einstellmaß erreiche. Man kann nämlich nur entspannen, aber nicht mehr spannen mit dem kleinen Flex Schlüssel. 

So lange habe ich noch nie für einen ZR gebraucht. Wer sich das System ausgedacht hat...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Du hast oben einen Zahn weiter gestellt, deswegen bist du nicht mehr mittig.

Jetzt passen auch der Kurbwellenstop und der Absteckdorn im NW-Rad perfekt. Vorher war das immer so ein bisserl mit herumdrehen. Ich denke aber dass es vorher schon nicht optimal gepasst hat, also beim letzten ZR Wechsel

Link to comment
Share on other sites

Wegen dem 1Zahn daneben: Ich denke mein Fehler war, dass ich den ZR vom NW-Rad sehr straff zum KW-Rad runtergespannt habe. 

Jetzt wo die Stellung passt (NW-Rad mit Schrauben mittig in den Langlöchern), ist der ZR nur so lose runtergebaumelt zum KW-Rad, und hat sich dann eh von selbst eingerichtet als ich den Spanner eingesetzt habe.

Das straffe Spannen vorher war also falsch. War ich aber so gewohnt von den alten Wirbelkammer-Diesel. Da ist man einen Zahn daneben wenn man nicht straff spannt.

 

Vielleicht hilft es jemand.

Link to comment
Share on other sites

  • Nagah changed the title to [1.4 TDI AMF] Richtiger Zahnriemensatz?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.