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Aktivitäten
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Unter "Chiptuning" versteht man im heutigen KFZ-Sprachgebrauch das ändern des Mappings des Motorsteuergeräts. Klassisches Chiptuning wie man es früher kannte (Alter EEProm raus, neuer rein) gibts bei Autos die Jünger sind wie 1995 so gut wie nicht mehr. Alternativ gäbe es noch Zusatzsteuergeräte aber davon ist Grundlegend abzuraten da diese nur die Eingangswerte des Steuergeräts verfälschen und keine saubere Anpassung zulassen oder ggf. damit sogar Schutzfunktionen aushebeln.- 1
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Eine, wie ich finde, bessere Alternative zum Chip Tuning wäre die Mappings vom MSG zu ändern. Das haben ja schon so einige hier im Forum gemacht, und es gibt ja auch 2 oder 3 Leute hier die das sehr gut können. Bezüglich Getriebe gibt es auch eines (5 Gang), bei dem alle Gänge länger sind. Der 5. ganz besonders. Es passt fast ohne Änderungen. Nur die Schaltgabel muss umgebaut werden. Die Bezeichnung fällt mir im Moment leider nicht ein. Dafür sollten es dann allerdings über 130 PS sein. Was wiederum bedeutet, dass es, zusätzlich zu den Mappings, ein anderer Turbo sein muss. -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Ich kenne nur das über die OBD-Schnittstelle flashen. Und VW wird nichts anderes machen. Wenn Du eine soweit modifizierte Software hast, die einen Hardwareeingriff nötig hatte, würde ich fast erwarten das VW mit seinen OBD-Tools bei Dir nicht weiterkommt weil die Firmwarebasis eine andere ist. Reine Bauchvermutung... -
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Ja, ist am Ende ja egal ob langer 5ter oder 6 Gang. Ist persönliches Gusto :-) -
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Ich habe jetzt langes Getriebe.... Reicht auch.... Und ich habe mir jetzt 220 Nm und 90 PS gegönnt, dafür aber untenrum bissel mehr.... Läuft für mich schön geschmeidig -
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Beim 75PS ist das "frisieren" wie du schreibst gar kein Problem. Ich selbst habe einen 75PS TDI mit Software und Standhaften 95PS/230NM im Fuhrpark der grade sehr Stramm auf die 400tkm zuläuft. Grade die Traktoren stecken das wirklich sehr gut weg. Ich würde auf einen 75PS TDI (Relativ egal ob Euro 3 (AMF) oder Euro4 (BHC) gehen. Robuste, günstige Technik die keinerlei Überraschungen bereit hält. Etwas Krumpelig und Rau aber dafür zuverlässig und einfach in der Rep. und Wartung. Chip drauf, 6 Gang rein und Freude haben. grüße Marius -
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[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren
Ich bin euch noch ein Protokoll schuldig. so sah das ganze jetzt für meinen ersten Satz düsen aus :-) -
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Stoßdämpfer vorne A2 1,2 TDi
Vielen Dank, so mache ich das jetzt, da es scheinbar keine passenden Stoßdämpfer im Handel mehr gibt ! -
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Stoßdämpfer vorne A2 1,2 TDi
Vielen Dank, euch Allen, dann werde ich mich doch an den Umbau auf Bilstein machen, wenn es keine Alternative gibt, und hoffen, dass ich auf keinen 1,2 Experten treffe -
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