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[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung


Fleming

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein A2 1.2 macht mir leider weiterhin Sorgen.

 

Seit kurzem startet der Motor nur noch nach einer Getriebegrundeinstellung oder wenn ich kurzzeitig die Batterie abnehme (hält nur eine Fahrt).

 

Nach der Grundeinstellung funktioniert das ganze nur ein paar Motorstarts, dann will er nicht mehr.

Manchmal beim stoppen merke ich schon, dass die Kupplung ruppig ist. Sprich, ein weiter Start des Motors geht nicht. Jetzt muss ich immer mit VCDS unterwegs sein. :-)

 

Der Fehlerspeicher ist leer.

Könnt jemand dazu eine Lösung?

 

Liebe Grüße aus Dänemark,

Fleming

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Wie immer liegt die Laufleistung des Autos vermutlich im Bereich um die 250.000km. Das ist die typische Laufleistung bei der KNZ und Führungshülse in den Ruhestand wollen. Wenn eines von beidem bereits gemacht wurde, bleibt das jeweils andere.

Testen solltest du, ob der Wagen in "N" startet oder (um sich die GGE zu sparen) nach zupfen am Kupplungsseil. Wenn kein Fehlereintrag vorhanden ist, geht die Tendenz zur Führungshülse, aber klar ausschließen kann man weder das eine noch das andere ohne die Vorgeschichte zu kennen.

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Moin,

Danke für die schnellen Antworten.

Der KNZ und die Kupplung mit Führungshülse habe ich vor ca 10.000km neu eingebaut.

 

Der Wagen hat 360.000km runter.

 

Auf N startet der Motor dann auch nicht mehr. Komischerweise läuft die Hydraulikpumpe trotz abgezogenen Schlüssel alle paar Minuten weiter.

 

Aber nach der Getriebegrundeinstellung hört das auf. Komisch…

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vor 3 Minuten schrieb Fleming:

Auf N startet der Motor dann auch nicht mehr. Komischerweise läuft die Hydraulikpumpe trotz abgezogenen Schlüssel alle paar Minuten weiter.

 

Aber nach der Getriebegrundeinstellung hört das auf. Komisch…

Die Pumpe läuft, weil vermutlich der KNZ angezogen ist, dann muss er öfter nachpumpen oder er ist in Bereitschaft, den KNZ anzusteuern und hält den Öldruck vor. Da aber die Startbedingungen nicht erfüllt sind, verharrt der Wagen in dieser Bereitschaft.

Nach der GGE ist zunächst alles stimmig und daher verhält er sich anders, bis ein Wert wieder nicht passt.

 

vor 5 Minuten schrieb Fleming:

Wie soll ich den Sensor prüfen?

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist den KNZ-Wert während der Fahrt als Diagramm mitzuloggen. Evtl. wird am Kurvenverlauf etwas auffallen. Typisch ist, dass der Wert auf 0V durchsackt, aber das erzeugt dann normalerweise einen Fehlereintrag. Insgesamt ist das Problem bei Dir aber schon auf den KNZ eingegrenzt, da die Führungshülse ja schon erneuert wurde.
Wenn Du noch einige Zeit weiterfährst, wird die Schleifbahn im KNZ durchgescheuert sein und dann erhält man einen Fehlereintrag "G161 - Wert außerhalb Toleranz" und der Wagen wird zur Immobilie.

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Am 4.11.2024 um 13:04 schrieb Fleming:

Moin,

Danke für die schnellen Antworten.

Der KNZ und die Kupplung mit Führungshülse habe ich vor ca 10.000km neu eingebaut.

 

Der Wagen hat 360.000km runter.

 

Auf N startet der Motor dann auch nicht mehr. Komischerweise läuft die Hydraulikpumpe trotz abgezogenen Schlüssel alle paar Minuten weiter.

 

Aber nach der Getriebegrundeinstellung hört das auf. Komisch…

Ich hatte vor Jahren ähnliche Symptome bei 511.000 km Laufleistung. Nach einer Getriebegrundeinstellung verlor sich die Einstellung über ca. 20km Fahrt, obwohl alles andere (Führungshülse, Kupplung, KNZ Schleifbahn usw. erneuert wurden. Es blieb nur noch die Hydraulikeinheit. Es war ein nicht mehr gängiger Eisenkern im N255. Habe damals den Kern bearbeitet und es läuft bis heute nicht nur einwandfrei, sondern noch besser und sanfter, als mit einem intakten normalen Eisenkern der Fall ist. Siehe hier meinen Post vom 6. November 2021. Da Dein KNZ noch nicht alt ist, könnte es der N255 sein. Feststellen könnte man es durch einen probeweisen Austausch der Hydraulikeinheit. Sollte es so sein, könnte ich den N255 in der defekten Hydraulikeinheit reparieren.

 

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Guten Morgen,

es ist heute morgen wieder passiert.

Es scheint tatsächlich an der Hydraulikeinheit zu liegen.

Im Fehlerfall summt (leise) die Einheit durchgehend weiter. Auch bei abgeschalteten Motor. Sprich, die arbeitet einfach munter vor sich hin.

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vor 3 Stunden schrieb Fleming:

Im Fehlerfall summt (leise) die Einheit durchgehend weiter. Auch bei abgeschalteten Motor. Sprich, die arbeitet einfach munter vor sich hin.

Was summt ist das N255 (Ventil für die Kupplungssteuerung) und ist kein Hinweis auf eine defekte Pumpe. Vielmehr ist es mMn. der Versuch des Steuergeräts die Kupplung in die Soll-Position zu bringen. Das klappt aber nicht, weil der KNZ einfach nicht den erwarteten Wert liefert  - entweder weil das Ausdrücklager an der defekten Führungshülse hängt oder weil der KNZ falsche Werte liefert.

Checken könnte man es, indem man am Kupplungsseil zupft und so dem Steuergerät ein paar andere Werte anbietet.

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