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TÜV - Lizenz zum Gelddrucken?
Das Pamphlet aus dem Regierungspräsidium?! Ist öffentlich einsehbar. Irgendwo aus dem Kopf zusammengekratzte Kurzfassung nach meinem Verständnis: In der EU haben wir schärfere Vorschriften was Abgasverhalten, Assistenzsysteme, usw. angeht. Um ukrainische Fahrzeuge mit deutscher Nummer fahren zu dürfen gibt es Ausnahmeregelungen, nach denen je nach Baujahr z.B. ein schlechteres Abgasverhalten kein Ausschlusskriterium ist. Das wäre aber bei uns aber ein gravierender der Mangel. Vorhandene Systeme, oder Systeme, die beiden Fahrzeugen üblicherweise vorhanden wären, werden aber geprüft und müssen in technisch einwandfreiem Zustand sein. Genaueres auf Nachfrage. -
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TÜV - Lizenz zum Gelddrucken?
Das ist nicht richtig: es gibt seit 10 Jahren eine EU-RIchtlinie, nach der in den EU-Mitgliedsstaaten eine regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen implementiert werden musste. Das war u.a. auch für den TÜV der Anlass, in anderen EU-Staaten Prüforganisationen aufzubauen, um auch über die deutschen Landesgrenzen hinaus Umsatz zu generieren. Ich kann jedoch aus eigener beruflicher Tätigkeit berichten, dass längst nicht alles rollender Schrott ist, was ein Kennzeichen aus Litauen, Polen, Rumänien, Bulgarien... trägt. Diese Fahrzeuge sind z.T. in besserem Zustand als das, was ein weißes "D" auf blauem Grund trägt. Warum soll ein deutscher Spediteur seine Fahrzeuge auch nicht in anderen EU-Staaten zulassen dürfen, so lange das rechtlich möglich ist? Spätestens sobald die Fahrzeuge über deutsche Straßen rollen, müssen sie technisch i.O. und insofern genau so einwandfrei sein wie diejenigen Fahrzeuge, die ein deutsches Kennzeichen tragen. Sparen können die Spediteure insbes. bei den Kfz-Steuern. Bei den Löhnen für den Fahrer ist das schon schwieriger, denn der ausländische LKW-Fahrer muss, wenn er die deutsche Landesgrenze inbound überschreitet, nach deutschem Mindestlohnrecht bezahlt werden. Ganz so schlimm ist das nun auch wieder nicht, denn bei Unfällen mit ausländischen Fahrzeugen in Deutschland vermittelt das DBGK (Deutsches Büro Grüne Karte) einen deutschen Haftpflichtversicherer, der stellvertretend die Schadensregulierung - nach deutschem Recht! - übernimmt. Auf Deinem Schaden bleibst Du also nur sitzen, wenn Du den Unfall verschuldet und keine Vollkaskoversicherung hast. Ja, so ist das eben, wenn man mit einer Bereifung zur HU vorfährt, die lt. COC oder ZB1 nicht eingetragen / freigegeben ist. Wenn so etwas nicht mit einer defekten Glühlampe (= geringer Mangel) gleichgesetzt wird, finde ich das völlig i.O. Dennoch: dass die technischen Mängel mit zunehmendem Fahrzeugalter zunehmen, ist Fakt. Insofern könnte man - ins Grobe gesprochen - auch eine Lösung entwickeln, dass Fahrzeuge nur dann eine 2-Jahres-Plakette bekommen, wenn die Untersuchung nicht mehr als einen "geringen Mangel" bescheinigt bzw. nach einem Jahr wieder zur HU vorgeführt werden müssen, wenn die Untersuchung mindestens einen "erheblichen Mangel" zu Tage fördert. Das könnte u.U. dazu führen, dass man sich dem technischen Zustand seines Fahrzeugs frühzeitig und fortwährend widmet statt einfach nur abwartet, was der Prüfer sagt. -
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Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen
Findest du alles über die Links unten im Wiki .... Merkst du selber, oder? -
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Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen
Weiß jemand vielleicht die Teilenummer vom Gebläsemotor und Regler? Danke im voraus Mfg -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Nein....nicht variiert.... Normal hochregelt und runterregelt beim losfahren bei 2 Grad..... -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Wenn die Lüfterdrehzahl im ohne "Auto" Betrieb variiert deutet das auf einen defekten Widerstand hin (Gebläseregler V2). Dieser Defekt ist meist ein Folgeschaden eines schwergängigen Lüfters. -
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Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen
Vielen Dank. Ich denke das Gebläsemotor ist tot -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
So... Heute geprüft.... Und : ja hast Recht Lüftung dreht hoch und runter nur 1 Balken tiefer. Aber der Speed ist nicht fix. -
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Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen
Ich würde dir raten, die Suche zu benutzen, das sollte schon einiges Licht ins Dunkel bringen. Und natürlich vorher Mal ins Wiki schauen: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Innenraumgebläse
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