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Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin, habe einen A2 gekauft und habe eine Sichtkontrolle beim Zahnriemen gemacht. Der innere (zwischen den beiden Nockenwellen) ist oben sehr locker, der lasst sich locker 10mm hoch und runter bewegen. 
Habe das amA2 eines Freundes verglichen, da ist das bombenfest. 
hat da jemand eine Ahnung, wie das sein soll? Kann man irgendwie von außen prüfen, ob die Position noch richtig ist?

Bearbeitet von bollerwagen
  • bollerwagen änderte den Titel in Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bollerwagen:

Ahnung, wie das sein soll? Kann man irgendwie von außen prüfen, ob die Position noch richtig ist?

Die Antwort auf die erste Frage hast Du selber schon gegeben.

Der Sekundärriemen für die NW ist nicht korrekt aufgelegt.

Wahrscheinlich 1-2 Zähne verschoben.

Prüfung ist etwas aufwendiger.

Dazu muss das Zahnrad der KW auf OT gestellt werden - flacher Zahn und Markierung am Motorblock müssen fluchten.

Dazu muss die Riemenscheibe entfernt werden.

Wenn alles korrekt eingebaut ist, muss das Absteckwerkezeug dann in die beiden Löcher der Nockenwellenzahnräder und die Schablone dahinter hineingleiten (!).

Tut es das nicht, ist der Sekundärriemen inkorrekt verbaut.

Geschrieben

Waren da nicht folgende Spannrolle:

 

image.thumb.jpeg.4f53f90e5fed985bf1388bef2904ab28.jpeg

 

Wenn da die Kunststoffummanetlung bricht, fehlt der Rolle 3-4 mm am Außendurchmesser und das Excenterspannelement kann das nicht ausgleichen --> Der Zahnriemen liegt eigentlich nur locker auf

 

1. Nicht mehr fahren

2. Die Bruchstücke können noch in der Zahnriemenabdeckung liegen

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bollerwagen:

Spiel daher, dass der Spanner unten nicht fest genug drückt?

Nein, unten locker, ober gespannt, weil unten ja noch die Spannrolle drückt.

Und wie sollte die Spannrolle unten den Koppelriemen oben mit dem eingesteckten Absteckwerkzeug spannen können?

Die Spannrolle verbaut man, wenn der Abstecker steckt, damit nichts verrutschen kann.

Du hättest es gerne anders, damit Du den Fehler nicht korrigieren (lassen) mußt, schon klar. B|

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte nicht so viel Zeit, daher nur eine unvollständige Analyse. Aber die Rolle berührt den Riemen unten nicht, der ist komplett locker. Es sieht aber so aus, als wäre die Kunststoffummantelung noch dran. Hat die vielleicht so eine Service-Position oder sowas und die haben vergessen den Stift rauszuziehen?

 

Das wäre eine Erklärung, warum der Schlitten so rau läuft und nicht wirklich Leistung hat.

IMG_7220.jpeg

Bearbeitet von bollerwagen
Geschrieben

Dann ist da was lose / gebrochen.... Jedenfalls spielst du gerade russisch Roulette

 

Wenn der Rahnriemen ein paar Zähne überspringt bei laufendem Motor sind deine VEntile krum:

 

image.thumb.jpeg.078e939c2fe63e86d5e73bfc02030a26.jpeg

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