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Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin, habe einen A2 gekauft und habe eine Sichtkontrolle beim Zahnriemen gemacht. Der innere (zwischen den beiden Nockenwellen) ist oben sehr locker, der lasst sich locker 10mm hoch und runter bewegen. 
Habe das amA2 eines Freundes verglichen, da ist das bombenfest. 
hat da jemand eine Ahnung, wie das sein soll? Kann man irgendwie von außen prüfen, ob die Position noch richtig ist?

Bearbeitet von bollerwagen
  • bollerwagen änderte den Titel in Audi A2 1.6 FSI BAD Motor Zahnriemen locker (hat spiel)
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bollerwagen:

Ahnung, wie das sein soll? Kann man irgendwie von außen prüfen, ob die Position noch richtig ist?

Die Antwort auf die erste Frage hast Du selber schon gegeben.

Der Sekundärriemen für die NW ist nicht korrekt aufgelegt.

Wahrscheinlich 1-2 Zähne verschoben.

Prüfung ist etwas aufwendiger.

Dazu muss das Zahnrad der KW auf OT gestellt werden - flacher Zahn und Markierung am Motorblock müssen fluchten.

Dazu muss die Riemenscheibe entfernt werden.

Wenn alles korrekt eingebaut ist, muss das Absteckwerkezeug dann in die beiden Löcher der Nockenwellenzahnräder und die Schablone dahinter hineingleiten (!).

Tut es das nicht, ist der Sekundärriemen inkorrekt verbaut.

Geschrieben

Waren da nicht folgende Spannrolle:

 

image.thumb.jpeg.4f53f90e5fed985bf1388bef2904ab28.jpeg

 

Wenn da die Kunststoffummanetlung bricht, fehlt der Rolle 3-4 mm am Außendurchmesser und das Excenterspannelement kann das nicht ausgleichen --> Der Zahnriemen liegt eigentlich nur locker auf

 

1. Nicht mehr fahren

2. Die Bruchstücke können noch in der Zahnriemenabdeckung liegen

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bollerwagen:

Spiel daher, dass der Spanner unten nicht fest genug drückt?

Nein, unten locker, ober gespannt, weil unten ja noch die Spannrolle drückt.

Und wie sollte die Spannrolle unten den Koppelriemen oben mit dem eingesteckten Absteckwerkzeug spannen können?

Die Spannrolle verbaut man, wenn der Abstecker steckt, damit nichts verrutschen kann.

Du hättest es gerne anders, damit Du den Fehler nicht korrigieren (lassen) mußt, schon klar. B|

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte nicht so viel Zeit, daher nur eine unvollständige Analyse. Aber die Rolle berührt den Riemen unten nicht, der ist komplett locker. Es sieht aber so aus, als wäre die Kunststoffummantelung noch dran. Hat die vielleicht so eine Service-Position oder sowas und die haben vergessen den Stift rauszuziehen?

 

Das wäre eine Erklärung, warum der Schlitten so rau läuft und nicht wirklich Leistung hat.

IMG_7220.jpeg

Bearbeitet von bollerwagen
Geschrieben

Dann ist da was lose / gebrochen.... Jedenfalls spielst du gerade russisch Roulette

 

Wenn der Rahnriemen ein paar Zähne überspringt bei laufendem Motor sind deine VEntile krum:

 

image.thumb.jpeg.078e939c2fe63e86d5e73bfc02030a26.jpeg

Geschrieben

Der Wagen so ist gerade 1.000 km durch Deutschland gefahren.
Kennt das jemand? Schönes Gedicht welches das Thema gut aufgreift:

 

Der Reiter reitet durch’s helle Tal,
Auf’s Schneefeld schimmert der Sonne Strahl.

Er treibet im Schweiß durch den kalten Schnee, –
Will heut noch erreichen den Bodensee;

Noch heut mit dem Pferd’ in den sichern Kahn
Will drüben noch landen vor Nacht er an.

Auf schlimmem Weg, über Dorn und Stein,
Er braust auf rüstigem Roß feldein.

Aus den Bergen heraus, in’s ebene Land,
Weit sieht er sich dehnen das Schneegewand.

Weit hinter ihm schwindet so Dorf wie Stadt,
Der Weg wird eben, die Bahn wird glatt.

In weiter Fläche kein Bühl, kein Haus,
Die Bäume gingen, die Felsen aus;

So flieget er hin eine Meil’ und zwei,
Er hört in den Lüften der Schneegans Schrei;

Es flattert das Wasserhuhn empor,
Nicht andere Laute vernimmt sein Ohr;

Keinen Wandersmann sein Auge schaut,
Der ihm den rechten Pfad vertraut.

Fort geht’s wie auf Samt, auf dem weichen Schnee;
Wann rauscht denn das Wasser? wann glänzt der See?

Da bricht der Abend, der frühe herein,
Von Lichtern blinket ein ferner Schein.

Es hebt aus dem Nebel sich Baum an Baum,
Und Hügel schließen den weiten Raum.

Er spürt auf dem Boden Stein und Dorn,
Dem Rosse giebt er den scharfen Sporn.

Die Hunde bellen empor am Pferd,
Und es winkt im Dorf ihm der warme Herd.

„Willkommen am Fenster, Mägdelein,
An den See, an den See, – wie weit mag’s sein?“

Die Maid, sie staunet den Reiter an:
„Der See liegt hinter dir und der Kahn.

Und deckt ihn die Rinde von Eis nicht zu,
Ich spräch’, aus dem Nachen stiegest du.“

Der Fremde schaudert, er atmet schwer:
„Dort hinten die Eb’ne, die ritt ich her!“

Da recket die Magd die Arm in die Höh’:
„Herr Gott! so rittest du über den See!“

„An den Schlund, an die Tiefe bodenlos
Hat gepocht des rasenden Hufes Stoß!“

„Und unter dir zürnten die Wasser nicht?
Nicht krachte hinunter die Rinde dicht?“

„Du wardst nicht die Speise der stummen Brut?
Der hungrigen Hecht’ in der kalten Flut?“ –

Sie rufet das Dorf herbei zu der Mähr,
Es stellen die Knaben sich um ihn her;

Die Mütter, die Greise, sie sammeln sich:
„Glückseliger Mann, ja, segne du dich!“

„Herein zum Ofen, zum dampfenden Tisch,
Brich mit uns das Brot und iss vom Fisch!“

Der Reiter erstarret auf seinem Pferd,
Er hat nur das erste Wort gehört.

Es stocket sein Herz, es sträubt sich sein Haar,
Dicht hinter ihm grinset noch die Gefahr.

Es sieht sein Blick nur den grässlichen Schlund,
Im Geist versinkt er im schwarzen Grund.

Im Ohr ihm donnerts, wie krachend Eis,
Wie die Well’ umrieselt ihn kalter Schweiß.

Da seufzt er, da sinkt er vom Roß herab,
Da ward ihm am Ufer ein – trocken Grab.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs jetzt mal etwas genauer untersucht,

- die Rolle und der Spanner scheinen in Ordnung zu sein.

- wenn man unten den Riemen auf Spannung bringt, ist Druck auf der Rolle.

- wenn der Riemen gespannt wäre, sollten die beiden Arretierungen sogar passen, also vermutlich nicht übersprungen. 

 

Die Bezeichnung auf dem Riemen (58 17 8) sieht so aus, als würde der passen.

Dass sich der Riemen gelängt hat wäre unüblich. Dass der Spanner so weit hoch fahren muss, kann ich mir kaum vorstellen. Bin etwas ratlos.

 

Riemen unten "handfest, oben entspannt:

WhatsApp Bild 2025-01-08 um 22.10.49_eb881f89.jpg

 

Riemen unten "handfest", oben leicht gedrückt:

WhatsApp Bild 2025-01-08 um 22.10.49_54d2b178.jpg

 

Beschriftung Riemen 1/2:

WhatsApp Bild 2025-01-08 um 22.10.49_1ada09b4.jpg

 

Beschriftung Riemen 2/2:

WhatsApp Bild 2025-01-08 um 22.10.49_9c321ed0.jpg

 

Bearbeitet von bollerwagen
Geschrieben

Die Spannrolle hat ja einen Pfeil um die Spannung einzustellen. 
Wie steht der bei dir?

Möglich dass man diese Spannrolle überspannen kann, dann hüpft sie über den Spannpunkt drüber und ist lose. 

Geschrieben

Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt:

 

Zahnriemenwechsel !!!!

 

Der Koppelriemen hat lose rumgeschlagen, irgendwas ist mit der Spannrolle....

 

Set kaufen und wechseln !!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lupo_3L:

Die Spannrolle hat ja einen Pfeil um die Spannung einzustellen. 
Wie steht der bei dir?

Möglich dass man diese Spannrolle überspannen kann, dann hüpft sie über den Spannpunkt drüber und ist lose. 

ich glaube dem Pfeil mit der Spannung kann man nur sehen wenn man diesen Motorträger oder die untere Verkleidung abbaut, soweit kam ich noch nicht.

Aber wenn Du schaust wie viel Spiel der Riemen hat, kann man sich (finde ich) kaum vorstellen, dass die spannrolle so weit zwischen die beiden Zahnräder reindrücken soll. Und die Rolle fühlt sich fest an.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb _Manni_:

Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt:

 

Zahnriemenwechsel !!!!

 

Der Koppelriemen hat lose rumgeschlagen, irgendwas ist mit der Spannrolle....

 

Set kaufen und wechseln !!

Ich danke für Deinen Beitrag, aber finde es ein bisschen wie die der Maid (siehe oben). Das macht Panik und hilft ja in der Situation auch nichts. Mir hilft es ungemein wenn ich verstehe, warum was in die Binsen gegangen ist. Ich brauche kein Forum um zu lernen, dass ein Zahnriemen von 2015 mal gewechselt werden könnte. Ich hoffe hier auf fachliche Expertise von Nerds, die sich über das offensichtliche hinaus für die Thematik interessieren. 

 

 

Geschrieben

Das wirst du beim auseinander bauen feststellen. Deine Spannrolle ist im Arsch.

 

Und das du mal oben und unten einen gespannten Riemen hast liegt an der Nockenwelle , welche über die Ventilfedern je nach Position vor oder zurückdrehen will.

 

Und das Auto braucht keinen Nerd, sondern einfach mal einen Schrauber, der die Spannrolle ausbaut und prüft.

 

Hat man das neue Set da wird bestimmt schnell ein Aha kommen.

 

Ich kann das ja verstehen , dass wenn man so gar keine Ahnung hat, das toll ausschaut, super rasselt, klappert und man über die fehlende Leistung diskutieren kann, aber manchmal ist Laienspielkram eben Spielkram

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar Bilder wie die Spannrolle den Koppelriemen der Nockenwelle von unten vorspannt. Die taucht entsprechend sehr weit ein!

Wenn die Spannrolle richtig arbeitet ist der Riemen entsprechend (oben) straff und nicht einfach so beweglich wie bei dir.

Wie @_Manni_ schon schreibt ist bei dir ziemlich sicher deine Spannrolle defekt bzw. erfüllt ihre Aufgabe  einfach nicht mehr!
Egal, ob du damit nun 1000km weit gekommen bist, es ist schnell passiert, dass der überspringt, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und die Ventile schlagen ein, Folge ein kapitaler Motorschaden. Danach kostet es nicht mehr 100€ Material (Zahnriemensatz mit allen Rollen und Wapu)  sondern 1000+ €.

 

Wäre mir die Sache niemals wert…. Das ist jetzt ein 2. Rat eines A2 Freaks, der sich auskennt. 

IMG_3407.jpeg
 

IMG_3411.jpeg

 

IMG_3410.jpeg

Bearbeitet von Krebserl
Geschrieben

…. Und kauf dir einen Markensatz Zahnriemen (Conti, Gates oder Bosch) und nicht irgendeine Billigware.
Zu Ruville und A2 1.6 habe ich nichts gefunden… inwieweit der Riemen überhaupt der richtige ist, kann ich deshalb nicht beurteilen.
Schaeffler hat Ruville 2021 an eine italienische Firma verkauft, da wird die Qualität sicher nicht besser geworden sein… 

 

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