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Wenn du auf eine Werkstatt zum "Einbau und Fertig" angewiesen bist keiner bzw. gut gebrauchte.

 

Die neuen und überholten sind alle mit Chinateilen und da muss man mit rechnen das VTG Gestänge selber per Try an Error zu justieren

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vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

Die neuen und überholten sind alle mit Chinateilen ……..

Nicht ganz richtig. 
Neue gibt es noch als Original. 

Posted (edited)

Ich habe aktuell nicht nachgeschaut. 
Aber als ich das letzte Mal gesucht habe, gab es die bei Audi Tradition. 
Und zwei habe ich auch schon in Ungarn gefunden/gekauft. Das ist aber schon etwas länger (zu Corona) her.

 

Borg Warner wird den vermutlich auch nicht wieder anbieten. 
Nur noch Audi Tradition 


 

Edited by Unwissender
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Ich habe jetzt mal bei Audi Tradition nachgeschaut. Da gibt es ihn. Circa 2200 €. Und hinter der Seriennummer steht ein A also nach/Neufertigung. 

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vor 3 Minuten schrieb Granitei:

Die Firma TMC-Turbo.de in Coesfeld bietet einen Runderneuerten an....

Das hatten wir doch nun schon zig mal hier, dass die überholten nichts taugen, weil es keine Original Ersatzteile gibt. 

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Wäre sehr schön!

 

Aber da steht,

Verfügbarkeit:      Nur auf Anfrage 

 

Und es ist zu befürchten, dass das nur eine Lockanzeige ist, die Antwort dann negativ ausfällt, und man doch einen überholten kaufen soll. Ist die übliche Masche. 
Wie schon gesagt, Borg Warner verkauft wohl keine mehr in den freien Markt, sondern nur an VW/Audi.

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vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Wie schon gesagt, Borg Warner verkauft wohl keine mehr in den freien Markt, sondern nur an VW/Audi.

Sieht wohl so aus…. Also Turbolader als nächstes Bauteil horten und bald in Goldstaub aufwiegen ….

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Entwarnung … habe gestern mal mit einem Distributor von Borg Warner gesprochen.

Der Turbolader wird auf jeden Fall noch nachgefertigt und ist auch demnächst wieder im Markt für alle verfügbar.

Aktuell fehlt wohl noch ein Bauteil um den Turbo aufzubauen. 

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Da bin ich mal gespannt!

Das widerspricht der Aussage von Borg Warner selber. 
Gibt es eine Info, wann „demnächst“ ist?

Und vielleicht auch zum Preis?

Denn eines der Argumente von Borg Warner, gegen den freien Markt, war die viel zu geringe Nachfrage und der dann daraus resultierende Preis. 

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vor 23 Stunden schrieb Unwissender:

Gibt es eine Info, wann „demnächst“ ist?

In der ersten Hälfte 2025

  • Like 1
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Am 12.1.2025 um 23:43 schrieb Krebserl:

Also Turbolader als nächstes Bauteil horten und bald in Goldstaub aufwiegen ….

Wer gutes Öl einfüllt und sich an die Wechselintervalle hält wird kaum Probleme mit dem TL bekommen.

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vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Wer gutes Öl einfüllt und sich an die Wechselintervalle hält wird kaum Probleme mit dem TL bekommen.

Ähm, nein. Der Turbo im ATL krankt an diversen Konstruktionsdefiziten, u.a. ungünstige Toleranzen im Wellenflansch zur Abgasturbine. "Schöne" Fotos hier:

 

  • Like 1
Posted (edited)
Am 17.1.2025 um 11:56 schrieb McFly:

Ähm, nein. Der Turbo im ATL krankt an diversen Konstruktionsdefiziten

Später fiel mir ein das man einen TDI nach heißem Fahren nicht sofort abschaltet.

Wenn man das macht kann das Öl, das das Lager des Laders schmiert zu  heiß werden und zu Kohle werden. :WB2

 

Es gibt Momente wo ich mir wünsche keinen ATL gekauft zu haben.

Er vibriert unterhalb von 2.000 U/Min. Teile meiner Inneneinrichtung fangen an  zu dröhnen.

Und es sieht so aus als ob er bei 1.600 U/min weniger braucht wie bei über 2.000 U/min.

Er schluckt auch mehr als ein 75 PS tdi. Ich habe ja vorher einen AMF zwei Jahre gefahren.

Manchmal denke ich ein BHC wäre besser für mich.

Doch ich habe noch keinen BHC mit einer so umfänglichen Sonderausstattung gesehen.

Tempomat, Ledersitze und Sitzheizung musste ich unbedingt haben. :jaa:

Auf Lordose, hintere Fensterheber und Scheinwerferreinigung hätte ich verzichten können, ebenso auf den Innenraum Alarm. 

Und wenn ich überhole freue ich mich das ich einen ATL habe.  :HURRA:

Ich spendiere im das beste Öl, das ich kriegen kann.

Ich fahre ihn nicht zu niedrigtourig damit das ÖL heiß wird und mit größerem Tempo durch die Kanäle fliest. Das Öl schmiert ja nicht nur. Es reinigt ja auch den Motor. 

Doch wirklich hohe Drehzahlen fahre ich nur auf der AB oder Bundesstraße. 

Er hat jetzt 180.000 auf dem Tacho und ich denke das mich Kupplung und Lader nicht in absehbarer Zeit im Stich lassen. :shake:

 

 

Edited by Brukterer
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