Zum Inhalt springen

Erneuerung Bremsleitung hinten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

 

habe beim erneuern der Trommelbremsen am AUA leider feststellen müssen dass die in der Hinterachse verlaufende Bremsleitung (starres Rohr) an einigen Stellen ordentlich Korrodiert ist und teilweise schon leicht Bremsflüssigkeit austritt. Bei der Suche nach einem passenden Ersatz war ich bisher nicht erfolgreich. Die Originalnummern müssten 8Z0611764Q und 8Z0611763Q sein, kann die aber nirgends finden. Weiß jemand wo man Ersatz bekommt?

 

Hier und da habe ich auch was von selber biegen oder Stahlflex Leitungen gelesen. Biegen habe ich noch nie gemacht, würde ehrlich gesagt lieber ein fertiges Teil kaufen. Wie läuft das mit den Stahlflex Leitungen genau ab?

Geschrieben

Die Stahlflexleitungen sind als Ersatz für Bremsschläuche, z.B. im Knickbereich der Hinterachse.

 

https://audi-tradition-parts.de/de_DE/search?search_term=8Z0611764Q

 

Q sieht so aus, dass diese für Scheibenbremse ist, also für deine mit Trommelbremse nicht passt.

 

Es sollten die beiden folgenden Bremsrohre sein:

 

8Z0 611 763 N Bremsrohr vom Bremsschlauch zum Radbremszylinder links hinten

 

8Z0 611 764 P Bremsrohr vom Bremsschlauch zum Radbremszylinder rechts hinten

 

 

Die eine gibt es bei Audi Tradition, die andere (wohl) nicht.

https://audi-tradition-parts.de/de_DE/search?search_term=8Z0611764P

 

Am besten mal beim Freundlichen nachfragen.

 

vor 23 Minuten schrieb hagrik:

Biegen habe ich noch nie gemacht

 

Die Rohre zu biegen ist nicht allzu schwer, die sind recht weich. Aber man braucht auch ein Bördelgerät und am Besten auch eine Biegehilfe, damit man das Rohr nicht knickt.

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bremsleitungsrohr+kba

Geschrieben

Ach Wahnsinn, vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Die Nummern habe ich tatsächlich verwechselt.

 

Ich bin davon ausgegangen dass die Stahlflex Leitungen auch als Ersatz für die starren Rohre herhalten, aber dem ist nicht so?

 

Danke für die Nummern der Bremsrohre, bei Audi Tradition finde ich tatsächlich nur den für die rechte Seite, hier der Link falls mal jemand anderes danach sucht:

 

Rechts hinten 8Z0 611 764 P:  https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/bremsrohr-8z0611764p-10?search_term=brems&category=118907

 

 

Links gibt es dort leider nicht, warum auch immer. Hat jemand Erfahrung ob eventuell ein Teil von einem anderen VAG Modell dort passen könnte? 

Geschrieben

Technisch gesehen ist es schon möglich die gesamte Leitung durch Stahlflex zu ersetzen, ist dann aber eine Sonderanfertigung die eingetragen werden muss.
Das Biegen geht gut wenn man die Zeit hat um es in Ruhe zu machen. Also unbedingt einen Stopfen für den offenen Bremsschlauch besorgen, dass das System nicht leer läuft, sonst muss der ABS Block entlüftet werden. Ich habe so ein Set gekauft und bisher bei mehreren Autos schon gebraucht.

https://www.bandel-online.de/werkzeuge/bremsen-werkzeuge/bgs-boerdel-geraet-brems-leitung-4-75-mm-3-16-rohr-biegezange-abschneider.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA4rK8BhD7ARIsAFe5LXIvBjueyA_pz2eJtulE5JFX8pgYBuH2PegMsXimz5g0xWzSlLbQKVoaAvpmEALw_wcB

Ansonsten könntest du es auch bei Werkstätten probieren, die sollten das nötige Werkzeug da haben und die Leitung biegen können für einen bestimmten Betrag.

Geschrieben

Vielen Dank für den Beitrag! Selber Biegen und Bördeln entwickelt sich gerade zur realistischen Option. Also ich würde dein Werkzeugset bestellen, ein paar Meter Kunifer und entsprechende Überwurfmuttern. 

 

Weiß zufällig jemand welche beim A2 die richtigen sind? Vermute mal Bördelform F aber welche Länge und Gewindedurchmesser?

Geschrieben

Bei Kunifer musst du aufpasen, da gibt es soweit ich weiß nur einen Hersteller der eine ABE hat und mit der musst du trotzdem eine §19 Abnahme machen lassen und in den Papieren Eintragen.

Die Verschraubungen sind M10x1, ich habe einfach so ein Set gehabt https://www.atp-autoteile.de/de/product/3606102-ate-bremsrohr-5-m-5x-verbinder-10x-verschraubung/ovc-1?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=07_Bremsanlage+[PLA]+Fremdmarken&utm_id=8274433186&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAhbi8BhDIARIsAJLOludftpDbe2HHSYI7iLoDKm8JZTZa4sUIr0jj_R_PvcbWUGz9AN-DKj8aAlXtEALw_wcB

und dazu auf jeden Fall eben den Blindstopfen damit das System nicht leerläuft ATE 03.3517-5100.1

Geschrieben

Es gibt vorgefertigte Stücke Bremsleitung in unterschiedlichen Längen. Wenn man mit einem Stück Schnur die gestreckte Länge ermittelt, weiß man was man nachher kaufen muss...

 

LG

Clemens

Geschrieben

Wegen Kunifer Leitungen, ich würde empfehlen diese mit Seilfett einzufetten, dann bildet sich kein Grünspan und man sieht weniger das es Kunifer ist, für die paar Prüfer die so bekloppt sind sowas anzuzweifeln. Die Prüfer mit denen ich zu tun hatte, haben gar kein Problem mit Kunifer solange es vernünftig verarbeitet ist. Habe bisher schon viele Leitungen angefertigt, nach ein wenig Übung geht das sehr fix. Solange die Leitung nicht geknickt ist, nirgends scheuert und gut befestigt ist, ist das sicher.

Gebastel mit anderen Leitungstypen würde ich an der Stelle nicht machen. Das bringt eher und zurecht stirnrunzeln vom Prüfer.

 

Eine Biegezange und Bördelgerät amortisieren sich schnell wenn man selber repariert.

Geschrieben

Über Kunifer gehen die Meinungen halt auseinander. Unser TÜV mag sie nicht, daher habe ich bisher die gewöhnlichen Stahlleitungen verarbeitet.

Saubere Verarbeitung ist Pflicht, mit der Zeit bekommt man Übung und Routine...

 

LG Clemens 

Geschrieben
3 hours ago, manuel2 said:

Gebastel mit anderen Leitungstypen würde ich an der Stelle nicht machen. Das bringt eher und zurecht stirnrunzeln vom Prüfer.

Oder man nimmt die ganz normalen Stahlleitungen wie im Original. Mit dem Bieger aus dem Set lassen die sich sauber biegen und jeder TÜV Prüfer lässt die durchgehen.

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Erneuerung Bremsleitung hinten
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier! Ich habe die Bremsleitungen erfolgreich erneuert und auch die Trommelbremsen und Handbremsseile erneuert. Allen die diesen Beitrag in Zukunft lesen und wie ich im ersten Moment ordentlich Respekt vor den arbeiten, insbesondere dem anfertigen der Bremsleitungen, haben möchte ich ausdrücklich ermutigen es zu probieren! Das biegen der Kunifer Leitungen ist wirklich nicht schwer, auf YouTube gibt es gute Videos dazu und das bördeln ist mit den oben verlinkten Werkzeugen kein Problem.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    2. 9

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    3. 9

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    4. 9

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    5. 9

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    6. 9

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    7. 4

      Ladeluftschlauch geplatzt (8Z1145834A) - Ersatz?!

    8. 10.490

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 3

      Best of Werkstatt - Fails oder "Wie man ein Auto definitiv nicht repariert"

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.