Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem 2003er Audi A 2 75 PS-Benziner (BBY) sinkt die Wassertemperatur bei Fahrt auf 60 Grad (KI), mit Diagnosegerät 58-59 Grad. Im Stand erreiche ich 90 Grad. Heizung heizt.

Bisher gemacht: Thermostat, G2/G62-Sensorik und Wasserpumpe gewechselt. Thermostat Bauteil-Nummer 032121110F, also das "Blechteil". Thermostat-Dichtung ordnungsgemäß verbaut.

Öltemperatur erreicht 76 Grad, kann sich im Fahren halten.

Wer hat einen guten Tipp ?

Geschrieben

Hast das Thermostatgehäuse getauscht? Da gibt es unterschiedliche und nicht alle passen. In meinen beiden BBY war der Thermostat mit Kunststoffgehäuse und nicht die Blechvariante.

Geschrieben

Ich habe bei meinem auch ein originales Blechteil gegen ein Blechteil ersetzt ohne Erfolg. Erst nachdem ich das gegen ein integriertes Teil ersetzt habe ging es wieder. Woran das lag, keine Ahnung. Leider nicht mehr zu bekommen, ich hatte es damals aus Litauen bestellt.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=13360&returnTo=rm%3DshowArticles%26dlnr%3D79%26ktypnr%3D13360%26node%3D0%2C1%2C100007%2C100094%2C100095%233&search=1720-110401

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Bertulus:

Es läuft also auf ein Thermostat mit Gehäuse hinaus....

Nein, läuft es nicht.

Nur auf ein Thermostat, welches ich aber original von :audi: kaufen würde, da Teile aus dem "Zubehör" manchmal zicken respektive nicht die korrekte Öffnungstemperatur haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder man greift auf Forumswissen zu:

Teilenummer und Hersteller sind da sichtbar ;)

Der meiste Fehler wird immer gemacht : "Zubehör reicht" --> "Es reicht der billigste ausm Zubehör Hersteller ist egal"

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Hallo,

Thermostate können auch ab Werk kaputt sein. Einmal hat ich ein neues Thermostat aus Blödheit vor dem Einbau aufgedrückt, dabei hat sich die Druckstange im Thermoelement erwas bewegt, also es könnte Luft eingedrungen sein. Dieses Thermostat hat nie funktioniert, hab es gleich nochmal tauschen dürfen. Auch war bei allen meinen Fahrzeugen immer wenn das Thermostat schon mehr als 1-2 Jahre alt war nach dem Kühlwasser ablassen kurz danach das Thermostat kaputt.

Die Temperaturanzeige muss schnell auf 90°C und dort wie angenagelt bleiben (Plateau usw. ist berücksichtigt), sonst Thermostat einmal neu, und manchmal auch ein zweites mal bis es passt.

Liebe Grüße,

Manuel 

Geschrieben

Beim A2 ist die angezeigte Temperatur leider nicht einfach die Wassertemperatur.

Das was man sieht wird durch die Elektronik geglättet.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

Getriebestütze Woher Bekomme ich das

2. 6

Kühlwasser sinkt auf 60 Grad bei Fahrt

3. 1

Getriebestütze Woher Bekomme ich das

4. 22

[1.4 AUA] Motorlagerschrauben potentiell überdreht?

5. 6

6. 6

7. 29

Abblendlicht defekt trotz neuem Lichtschalter

8. 6

9. 24

1,2er Rückbank zum umklappen zwingen...

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.