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BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!


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Geschrieben

Über meine KI Problematik bin ich jetzt drauf gekommen, dass offenbar das MSG meines BHC keinen Login mehr zulässt. Sprich, wenn ich mich mit Login Code im VCDS Versuche anzumelden lehnt das MSG das ab.

Mit dem originalen KI funktioniert alles, WFS ist okay, keine Fehler im Speicher. Auto lässt sich starten und läuft.

Nur Login geht nicht, was damit ein grundsätzliches Problem ist...

 

Ich habe es testweise mal am FSI probiert, da kann ich mich mit dem entsprechenden Code problemlos im MSG einloggen. Der TDI lehnt das ab.

 

Was mache ich jetzt mit dem Ding?! Kann man das irgendwie "entsperren" damit der Login wieder geht?

Oder ist das ein defekt? Reparieren? Austauschen?

 

 

20250202_094033.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Login Code stimmt? Ich glaube du musst den 4stellig eingeben, nicht wie in deinem andren thread 5stellig. Hast du das probiert?

Edit:

Im Wiki staht es anders, 5stellig scheint korrekt!, ich habe es vermutlich falsch in Erinnerung, sorry!

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blue:

Über meine KI Problematik bin ich jetzt drauf gekommen, dass offenbar das MSG meines BHC keinen Login mehr zulässt. Sprich, wenn ich mich mit Login Code im VCDS Versuche anzumelden lehnt das MSG das ab.

Mit dem originalen KI funktioniert alles, WFS ist okay, keine Fehler im Speicher. Auto lässt sich starten und läuft.

Nur Login geht nicht, was damit ein grundsätzliches Problem ist...

 

Im Gegensatz zu deinem Beitrag

 

 

gehe ich bei deinem BHC eher davon aus, dass die WFS im MSG deaktiviert wurde (Immo off).

Gerade bei den Bosch EDC15+ lässt sich im VAG-Commander die WFS kinderleicht deaktivieren.

 

Immo off hat den Vorteil, dass der Motor immer gestartet wird, egal was die WFS sagt

Aber ich denke, dass mit "Immo off" auch der Datenaustausch zwischen KI und MSG "gestört" bzw. deaktiviert wird.

 

Beim BHC MSG würde ich daher vorschlagen, mit VAG-Commander die WFS wieder zu aktivieren (Immo on) und dann es erneut zu probieren, ob man sich erfolgreich im MSG einloggen kann.

 

Ob ein Login erfolgreich ist, kann man daran erkennen, ob

a) LED WFS leuchtet dauerhaft

b) keine Fehlermeldung erscheint und

c) ob die (Schlüssel/WFS) Anpassungskanäle verfügbar sind.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Super, danke für die Tipps. Ich habe hier einen eigenen Threat aufgemacht, weil es ja kein KI Problem ist ;).

Das mit den 10 Minuten Zündung an und aus dem Steuergerät raus war mir neu. Das probiere ich gleich, so lange war die Zündung nicht an seit dem. 

Die WFS ist meiner Meinung nach aktiv. Cancommander zeigt "Immo aktiv" an wenn ich das recht in Erinnerung habe. Prüfe ich aber nochmal.

 

Und wegen Stellenzahl - mein Login ist dreistellig. Verrückt genug, aber wahr ;).  Also 2 Nullen davor, oder? Die Regel ist "fünfstellig", nicht "Code + 0 davor", korrekt? Denn das wären dann bei mir nur 4 Stellen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Blue:

Und wegen Stellenzahl - mein Login ist dreistellig. Verrückt genug, aber wahr ;).  Also 2 Nullen davor, oder? Die Regel ist "fünfstellig", nicht "Code + 0 davor", korrekt? Denn das wären dann bei mir nur 4 Stellen.

 

Da drückt sich die Rep-Anleitung so aus:

 

vor einer Stunde schrieb janihani:

Geheimnummer eingeben, dabei eine 0 vor die 4-stellige Nummer setzen (z.B. 04711)

 

Ich folgere daraus: 5 stellig

 

Geschrieben

Super. Danke..bin gerade am Auto,. Zündung an. Werde berichten.

Weißt du evtl ob es für die Sperrzeit einen MWB gibt?

Ich habe diverse Versuche unternommen, keine Ahnung was davon das MSG als Fehleingaben gezahlt hat...

Geschrieben

Danke! Aber die 10 Minuten Zündung an scheinen tatsächlich funktioniert zu haben. Das wusste ich nicht, ich dachte immer es ist egal ob an oder aus bzw war eher "Zündung aus und warten" mein Verständnis.

So ein sch..., wie einfach das war. Komme ich mir fast blöd vor.

 

Nun geht's aber munter weiter, trotz erfolgreichem Login im KI (WFS LED leuchtet dauerhaft) ist Kanal 50 nicht verfügbar.

Hab mal den Strom abgeklemmt. Mal schauen. Schwere Geburt.

Geschrieben

VCDS sagt ja auch, sie müssen die Zündung für eine Weile ausschalten ... wie soll man da auch darauf kommen, dass man die besser anlässt ... das wäre mir ebenso passiert, dem Forum sei Dank ist das ja jetzt geklärt!

Geschrieben

Soooooo... Erstmal: wie immer seid ihr die BESTEN! Ich hab das Biest gezähmt. Zündung an lassen war das erste, Geheimnis, WFS wieder aktivieren (war tatsächlich deaktiviert) das zweite. 

 

Nachdem die WFS wieder drin war, gab es auch den Kanal 50 wieder. Hat dann zwar auch noch 2 Versuche gebraucht, aber dann war das KI angelernt. Schlüssel hat entgegen jeder Erwartung ohne Probleme geklappt.

 

Motor springt mit beiden Schlüsseln an, neues KI leuchtet und blinkt nur genau so viel, wie es soll.

 

Das war ein hartes Stück Arbeit, aber Dank euch hats am Ende hingehauen! 

 

Nun morgen noch die Nadeln Kalibrieren und alles wieder zusammenbauen.

 

Und dann ... rausfinden, warum die Teppiche schon wieder nass sind und der Stellmotor der SAugrohrklappe schon wieder kaputt ist, hahaha

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blue:

rausfinden, warum die Teppiche schon wieder nass sind

Na wahrscheinlich kommts vom OSS, wenn die Abläufe verstopft sind. Wo ist es denn nass? A- B- oder C-Säule ?

Geschrieben

Er hat (leider) ein festes Dach... Die Fussmatten vorn sind von unten nass, also zwischen Karosse und Teppich (die Geheimfächer sind allerdings trocken). Hab die Frontscheibe in Verdacht, alles andere ist soweit es mir bekannt ist sauber und frei.

Geschrieben

 

vor 30 Minuten schrieb Blue:

Die Fussmatten vorn sind von unten nass, also zwischen Karosse und Teppich (die Geheimfächer sind allerdings trocken).

 

Beide?

 

vor 30 Minuten schrieb Blue:

Hab die Frontscheibe in Verdacht

 

Das (meiste) Wasser läuft auf der Windschutzscheibe unten über eine Abdeckung ab. Das es sich da staut und dann in den Innenraum gelangt, hmm..., glaube ich eher nicht.

 

Hier mal ein Bild von den Durchbrüchen in der Spritzwand.

 

Wenn nur rechts betroffen ist, den Durchbruch für den Lufeintritt ansehen.

Wenn beide Seiten betroffen sind, den Durchbruch für Heizung und Klimaanlage anschauen.

 

LcherinSpritzwand.thumb.png.ef2f05c3bd529f410752623473fea7d1.png

 

Oder sind eher die Ecken außen nass?

Geschrieben

Also beim letzten Mal im Herbst (als ich es gemerkt habe...) waren beide Matten ungefähr gleich nass. 

Diesmal hab ich bisher nur die Fahrerseite geprüft, die Erkenntnisse war sozusagen ein Beiprodukt meiner Arbeit am KI/MSG. Beifahrerseite muss ich mir dann nachher noch anschauen. 

Geschrieben

Glaube nicht, schaue ich aber. Allerdings steht er seit gut 4 Wochen, die Bleche/Kunststoffe wären wohl inzwischen abgetrocknet.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Blue:

Er hat (leider) ein festes Dach...

... dann musst du mal dein Profil aktualisieren, da steht nämlich Panoramadach "ja"

 

Ich glaube nicht, dass es vorne an den Kabeldurchführungen reinkommt. Das wäre schon sehr großer Zufall dass es beidseitig undicht ist. Dann müsste auch Wasser an der Abdeckung unterm Lenkrad bzw. hinterm Handschuhfach im Dämmaterial sein.. das saugt sich dann auch voll und trocknet nicht so schnell ab.

 

Imho gibt es 2 Möglichkeiten für externen Wassereintritt  vorne (Wasser aus dem Kühlkreislauf wegen defektem Wäremtauscher schliesse ich mal aus):

  • undichte Türen (siehe oben) dann sind die Türpappen unten nass oder wenn viel Wasser reinkam auch schon richtig weich bzw. aufgelöst. Das bleibt auch nach dem Trocknen so. 
  • Schau mal ob die B-Säulen unten nass sind (also untere Verkleidung wemachen) und ggf. dann auch die Gurte. Das könnte sein, wenn die Gummidichtung unter der äusseren schwarzen Verkleidung undicht ist. Das kam auch schon häufiger vor.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe doch nicht nur einen A2 - einer hat ein OSD, einer nicht :)

 

Sind beide Seiten nass. Auch, wenn ich es nicht genau sagen kann, werde ich aber aber sagen "eher von vorn her". Kühlwasser würde man ja riechen, aber es ist sehr kalt und meine Nase kann mit Mühe und Not Hell und Dunkel unterscheiden. Also so ganz ausschließen kann ich es nicht. Mal den Wasserstand prüfen. Das wäre ja traumhaft... 

Hoffe, das Ding zu wechseln ist nicht so ein Albraum wie an meiner Corvette. Da waren das zwei sehr, sehr harte Tage und gab Narben, die ich heute noch habe...

Bearbeitet von Blue

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