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Hallo,

 

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem passenden 6-Gang Getriebe für einen Umbau an einem AMF.
Nach Kontaktaufnahme zu einschlägigen Werkstätten haben wir eine Möglichkeit für offizielle Abnahme und damit auch die Eintragung des Umbaus gefunden. Kosten dafür liegen aktuell unter 200€.
Voraussetzung aber – wie hier schon diverse Male erwähnt: Die absolute Übersetzung je Gang (1-5) darf nicht mehr als 8% von der Serie abweichen.

 

Nun stellt sich also die Frage: Kennt jemand ein Getriebe dessen Gangübersetzungen incl. Differenzial am Ende innerhalb dieser Marge landen?

Alternativ können wir hier auch Übersetzungswerte von Getrieben sammeln.

 

Die hier relativ populären MYP und PTW sind nach den ebenfalls hier im Forum gefundenen Werten leider für den offiziellen Umbau raus. Ebenfalls erwähnt wird gelegentlich das PTU, dafür finden wir aber keine Werte. Kann jemand hier weiterhelfen?

 

MYP

1. 4,11

2. 2,12

3. 1,36

4. 0,97

5. 0,733

6. 0,592

Diff: 3.38889

 

PTW

1. 3,78

2. 1,94

3. 1,27

4. 0,97

5. 0,733

6. 0,625

Diff: 3,158

 

Viele Grüße

Sebastian

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Hallo,

wo finde ich Tabellen für Getriebeübersetzungen zu den GRJ und EWQ Getrieben?

Wo finde ich Informationen zum Umrüsten auf 6-Gang, welche Getriebe, welche Getriebecodes lassen sich dabei verwenden oder anpassen?

Und über welche Übersetzungen haben diese Getriebe?

Passen Bsp. MQ250 Getriebe?

Gibt es dazu Datenbanken oder Tabellen?

Posted (edited)

Im Golf1-Forum/-Wiki gibt es eine sehr umfangreiche Tabelle zu gängigen VAG Getriebetypen (incl. EWQ und GRJ) vom Nutzer Nordhesse:
https://golf1wiki.de/index.php/Getrieberechner 

 

Die Werte für die Getriebe des A2 gibt es direkt im A2-Wiki (incl. der Unterseiten):
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebe

 

Zum Umbau gibts hier im Forum schon einiges längere Threads, z.B. die hier (incl. darin verlinkte Threads):

 


Was die Eintragung angeht ... es gibt in Sachsen - zwischen Chemnitz und Zwickau - eine Getriebefirma, die Getriebe nach Wunsch umbaut, incl. Nachrüstung 6. Gang. Einzelabnahme wäre über die auch möglich. Preise gibts dort auf Anfrage.

Edited by basti2357
  • Like 1
Posted (edited)

Bleibt für mich nur noch die Frage: Kennt jemand die Übersetzungswerte des PTU oder direkt ein Getriebe bei dem die 8%  Abweichung zur Serie eingehalten werden?

Edited by basti2357
Posted

Bisher liegt ja das MYP Getriebe am nächsten am Originalen.  Lediglich der erste Gang scheint die 8% zu überschreiten.

Evtl läge die Lösung für Dich ja darin, ein MYP zu überholen und dabei die Übersetzung für den ersten  aus einem EWQ einzusetzen.

 

 

Posted

Vielen Dank an alle, die mich mit diesen Infos unterstützen. Ich habe jetzt eine Basis, mit der ich weiter arbeiten kann. Nochmals besten Dank.

  • 2 months later...
Posted

Bitte definiere "ohne weiteres" .

 

Für jemanden der das Getriebe selbst tauschen kann, sollte der Wechsel der Achsflansche und des aufgesetzten Schaltmechanismus keine echte Herausforderung darstellen. Den Anlasser kann man dann ohnehin mittauschen.

Die Schaltseilaufnahme umzuschweißen - dafür sollte sich dann auch noch jemand finden lassen.

(MYP, PTU, PTW)

 

Für jemanden der das in Fremdarbeit erledigen lässt, bietet sich evtl. der Gang zu CKR an. Die ergänzen dann das vorhandene Getriebe bei verbleibender Peripherie um den 6ten mit der gewünschten Übersetzung.

Posted

Vielen Dank.

Ich kann's nicht selbt tauschen, also Werkstatt. Mei altes Getriebe gibt zeitnah auf, weshalb eh Kosten kommen. Wenn's dann für ne Verbesserung reicht, wär's gut wenn die bezahlbar wäre ...

Posted

Hast du denn mal das Getriebeöl gewechselt ?

So alle 100.000km ist die Forumsempfehlung.

Verbessert das Schalten erheblich  

Ich nehme immer das originale Öl. Da hab ich nie ein Problem mit gehabt und der Preis ist nicht nennenswert mehr als Produkte anderer Hersteller.

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Verstehe, bei mir löst das noch das linke Knopf am Radio recht zuverlässig :Hofnarr:

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vor 10 Stunden schrieb charlottevictoria:

Gibt's eigentlich ein Getriebe für 66kw (egal, ob eintragsfähig oder nicht), das erstrebenswert ist (vllt längerer 5. / 6. Gang und das "ohne weiteres" passt)?

Ich habe bei mir vor einigen Jahren das MYP verbaut. Das kommt bisher

mit 100PS und 250Nm gut zurecht. Die Leistung macht mit dem 6.Gang

aber auch Sinn. Der beschleunigt bei 120 aufwärts sehr gut im 6. Gang.

Mit dem Getriebe ist aber auch der Anlasser zu wechseln. Beim ATL

kann dann sogar die Distanzplatte, wegen des Zweimassenschwungrades,

an der Glocke entfernt werden.

Ich selber habe einen BHC.

Posted

Die Schaltseilaufnahme. Da gibt es allerdings einen Threat darüber (Stichwörter: AMF 6-Gang Umbau).

Beim Diesel funktioniert auch der Tempomat ohne Einschränkungen.

Bei dem MYP-Getriebe gehört wohl auch etwas Glück dazu, eines zu finden, daß in Ordnung ist

und dauerhaft hält. Es scheinen einige mit Lagerschäden aufgefallen zu sein. Meines hält seit ca.

50.000km ohne Probleme. Die Antrieswellenstümpfe müssen vom alten Getriebe verwendet werden,

da der Passat größere Gelenke verbaut hat. Aber auch das passt plug´n play.

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