Zum Inhalt springen

Castrol Schmiermittelbericht für Audi A2, 1,4 16V, benziner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab bei Castrol angefragt, welches Motoröl ich für meinen A2 verwenden kann bzw. darf.

Castrol hat mir einen Bericht geschickt.

Diesen teile ich euch mit.

Hab´s angehängt.

Hier die Antwort von Castrol:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Basierend auf der Autoschlüsselnummer: 0588/734 Audi (EU), A2, 8Z, A2 1.4, 2000-2005, Leistung: 55 kW 75 HP, möchten wir Ihnen mitteilen, dass das empfohlene Produkt ist:

Castrol EDGE 5W-30 LL
Castrol EDGE 0W-30 LL

bei denen wir die unten aufgeführten Spezifikationen erfüllen;

•ACEA C3 • VW 504 00/ 507 00

Anbei finden Sie den vollständigen Bericht mit unseren Vorschlägen.
Wir hoffen, wir haben Ihnen geholfen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

VG!

Schmiermittelbericht CASTROL.pdf

Bearbeitet von Geisreich
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Erfahrung aus dem Forum sagt, dass die dickeren "normal" Öle,  also nicht "longlife", für die 1,4er Benziner die bessere Wahl sind und den Ölverbrauch reduzieren können. 

Umstellen auf Festintervall lassen sich die Kisten mit VCDS.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Hier die Empfehlung von Valvoline:

Sehr geehrter Herr ........
Vielen dank für ihren email.
Bitte finden Sie im Anhang die Öl Empfehlunegn.

Weil Sie schön >270000 gefahren haben würde wir die Maxlife 10W40 empfeheln. Dies ist speziell entwickelt worden für die höhre Km’s, sehe Anlage.
Für weiteren Fragen bitte senden Sie mir einfach eine email.
Schönes Wochenende!

Ölempfehlung Valvoline.pdf Valvoline MaxLife 10W-40.pdf

Geschrieben

Hier Antwort von Rowe:

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Basierend auf Ihrem Fahrprofil empfehle ich Ihnen unser vollsynthetisches Motorenöl ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 (Art.-Nr.: 20020).

Warum diese Viskositätsklasse?

Bei einer einfachen Strecke von 12 km handelt es sich um viele Kurzstreckenfahrten, bei denen der Motor möglicherweise nicht immer vollständig auf Betriebstemperatur kommt.
Bitte beachten Sie, dass eine mittig stehende Kühlmitteltemperatur nicht automatisch bedeutet, dass auch das Motoröl seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat.

Ein Öl der Viskositätsklasse SAE 40 kann helfen, einer möglichen Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag entgegenzuwirken.
Die 0W-Klassifizierung sorgt zudem für eine besonders schnelle Durchölung des Motors beim Kaltstart, was den Verschleiß reduziert.

Da Sie ohnehin jährlich einen Ölwechsel durchführen, passt dieses Öl optimal zur von Ihnen benötigten VW 502 00/505 00-Spezifikation.

Ich hoffe, diese Empfehlung hilft Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Grüße,

Geschrieben

Hier Antwort von Liqui Moly:

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an LIQUI MOLY Produkten.

Für Ihren A2 empfehle ich unser LIQUI MOLY Super Leichtlauf 10W-40 ab Art. Nr. 1300 (1 l),

da es alle Anforderungen von Audi für den festen Intervall erfüllt und durch die Viskositätsklasse 10W-40 resistenter ist gegenüber Ölverbrauch.

Hier der Link zu unserer Produktinformation:

https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/53/P000315

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschrieben

Ich fasse dann mal zusammen: jeder Ölhersteller empfiehlt etwas anderes. Und zu neuen Erkenntnissen führen die "Empehlungen" auch nicht. Wo ist der Mehrwert für uns (Forum)?

BTW: ich bin lange 10W-40 gefahren. Ergebnis: NULL (!) Einfluss auf den Ölverbrauch.

vor 21 Stunden schrieb A2 HL jense:

Umstellen auf Festintervall lassen sich die Kisten mit VCDS.

Dafür brauchst Du kein VCDS. Einfach das Ölwechselintervall im KI resetten (siehe Betriebsanleitung). Dort lässt sich nur das Festintervall (15 Tkm / 1 Jahr) einstellen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 13

Blinker am Anhänger funktionieren nicht

2. 2

Vorstellung

3. 13

4. 2

Vorstellung

5. 13

6. 1

S-Line 17“ Felgen

7. 1

S-Line 17“ Felgen

8. 28

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

9. 6

Reifen auf Telefonfelgen A3?

10. 6

Reifen auf Telefonfelgen A3?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.