[1.4 TDI AMF] ZK am getauscht - Erfahrungsbericht
-
Aktivitäten
-
9
Wieviel darf es kosten?
Das Geld ist gut investiert wenn er soweit gepflegt ist und dich nie im Stich gelassen hat. Einen A2 mit frischen Tüv und neuem Riemen wirst du nicht für 1450€ bekommen. Keine Frage es ist nicht wenig Geld. Aber das sollte dir dein A2 allemal Wert sein, der nächste Tüv sollte damit auch kein Problem darstellen. -
9
-
9
Wieviel darf es kosten?
Und jetzt noch der Zahnriemen oben drauf, das ganze bei einem Benziner mit >250TKM - Angebot jetzt Fahrwerk = 680€ Zahnriemen = 600€ TÜV/AU = ca. 150€ Macht dann ca. 1450€, ob sich das noch lohnt? -
117
[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Das ist ja mal eine erfreuliche Info! Bin auf die Dauerhaltbarkeit gespannt. Vielleicht magst Du in einem Jahr mal berichten, wie es damit bis dahin gelaufen ist. -
47
[1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?
Hier noch abschließend die aktuellen Audi Preise für die Dichtungen. In Summe 39.98 € -
310
Fehlercode 17439
Wenn du langfristig Ruhe haben willst, setze den ganzen Krempel mit "Proboost" außer Betrieb. Falls du wirklich noch Probleme mit der NOX Sonde hast, dann erst recht. Allein diese kostet schon ein kleines Vermögen, da investiere ich lieber in die Proboost Software und hab Ruhe. TÜV ist kein Problem. Aber seitdem läuft unsere Kiste sehr zuverlässig. -
2
Am CAN schnüffeln
Ja programmieren ist erstmal kein Thema. Die Frage ist eher nach dem Anschluss. Gibt es da einen Punkt, der dafür prädestiniert ist? Einen Steckerkontakt, mit dem man es plug'n'play machen kann? Ich würd jetzt nicht so gerne am CAN rumschnippeln, wenn der mir das ganze Auto lahmlegen kann... -
310
Fehlercode 17439
Magnetventil kam noch nicht an, aber ich habe die Drosselklappe und das AGR-Ventil ausgebaut und "gründlich" gesäubert - daraufhin die Schrauben feste angezogen und am Ende mit einem Hammer ein mit gemäßigter Kraft auf das Magnetventil geklopft (ein paar Mal), da ich irgendwo gelesen hatte, dass es was bringen könnte. Leider habe ich alles quasi auf einmal gemacht und nicht Baustein nach Baustein kontrolliert, aber mein Fehler bezüglich dem Fehlercode 17439 ist nach circa 150-200 Kilometern noch nicht zurückgekehrt! Normal ist es nach ein paar Kilometern wieder da.. sollte das so bleiben baue ich das neue Magnetventil gar nicht erst ein (never change a running system) aber sollte der Fehler wieder auftauchen melde ich mich noch einmal und baue das neue Magnetventil (wenn es dann mal ankommt) ein und berichte erneut.. Aktuell habe ich nur noch 17441 Geber für NOx (G295) P1033 - 002 - Signal zu klein im Fehlerspeicher.. für mich schonmal ein großer Fortschritt! Per VCDS Messwertblock 142 Diagramm schien auch ab 3500 bis 4000 Umdrehungen die Saugrohrklappen wieder schneller zu schließen.. alles ganz komisch.. ich hoffe einfach nur dass das Problem weg ist und nicht wieder kommt! Berichten werde ich auf alle Fälle -
179
1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk
Hallo, das Bilstein B4 ist fantastisch, kein Vergleich zum Original Fahrwerk. Hat mehr Komfort,obwohl ich es nur vorne drin habe im 3l Schalter. Dazu kommt sicherlich, daß das alte Fahrwerk schon sehr schwammig war, und das schon 165 Reifen drauf sind ,die schlucken auch mehr Unebenheiten und sind komfortabler,natürlich dem Verbrauch gezollt.😊 Das Fahrwerk ist spitze und die Anleitung dafür hier im Forum. Empfehlung für jeden 3 L Fahrer. -
2
Am CAN schnüffeln
Klar das ist super easy. Du brauchst einen Arduino mit CAN Shield. Das ist der leichteste Weg. Ich würde da einen mit MCP2515 empfehlen, da gibt es gute und fertige Bibliotheken. Kannst du programmieren? Ein paar Kenntnisse in C++ sind von Vorteil. Je nach CAN musst du die Geschwindigkeit wählen 100kbit/s für Komfort, 500kbit/s für Antrieb. Wenn du auf dem Antrieb schnüffest, kann es sein, dass du evtl. noch einen 120 Ohm Terminierungwiderstand brauchst. Das merkst du ganz einfach daran, wenn dein Code bei 100kbit/s problemlos lesen und senden kann im CAN Komfort und im Antrieb nicht mehr läuft. Also Software kannst du zum Beispiel eine Ausgabe in der Konsole erstellen zum loggen oder CAN Hacker nutzen. Mit etwas mehr Aufwand bekommt man auch Saavy CAN mit dem Arduino ans laufen. Wenn du dich mit dem Auto verbindest auch immer zusätzlich den Arduino mit Fahrzeugmasse verbinden. Bei CAN Komfort reicht auch nur ein CAN Kabel, der kann auch im Eindrahtbetrieb laufen
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.