Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olijan

OSS Open Sky system empfehlenswert?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Audi A2!

Mir gefällt das OSS ganz gut.

Leider sind ja auf dem Markt zur Zeit nur wenige Fahrzeuge mit OSS verfügbar.

Meine Frage nun dazu:

Ist das OSS - Open Sky system - überhaupt empfehlenswert?

Ich hatte schon an diversen Stelle gelesen, dass es hier einige Probleme gibt. Beim Händler vor Ort standen nur 2 Fahrzeuge mit OSS von ca. 150 Stück! Von dem Modell aus dem Jahr 2001 hatte er sofort abgeraten - na ja der Wagen wäre ja auch 7000 EUR günstiger gewesen - mit dem Hinweis, dass es bei den ersten Modellen diverse Probleme, die dann mit den späteren Fahrzeugen behoben wurden!

 

Ab welchem Modelljahr scheint dass OSS vernünftig zu funktionieren?

Falls man diese Frage überhaupt so pauschal beantworten kann...

 

gruß

oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Knacken und Knarzen vom OSS ???

heute war es soweit, OSS kapitaler Schaden

SSD Open Sky Schiebedach defekt???

Klapperndes Open sky

OSS in Perfect Car Pro eingeschlossen??

OSS Undicht

Schon wieder Open Sky-OSS und Probl.mit Audi!!

Zauberwort heißt Suchfunktion top_search.gif

oss eintippen.

 

EInfach mal ein Bild machen. Ist ein gewisses Risiko, offensichtlich. Aber man liest natürlich in einem Forum immer mehr von Defekten obwohl ja viele zufrieden sind..

 

Gruß erstens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olijan,

 

erstens hat es schon auf den Punkt gebracht. Das OSS ist sehr schön - keine Frage, aber leider das offensichtlich größte Problem beim A2, da es nunmal sehr anfällig ist. Daher habe ich mich auch dagegen entschieden, obwohl ich es sehr schön finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann poste ich mal Positives obwohl naturgemäß in Foren ehe über Probleme gepostet wird.

 

A2 BJ 3/2001 mit OSS.

 

Benutzung sehr oft und noch keine Probleme damit gehabt.

Kein knacken, klemmen oder Windgeräusche.

 

Sollte es mal wirklich kapput gehen würde ich mich einfach noch an dem schönen Glasdach und den tollen Raumgefühl erfeuen auch wenn es nicht zu öffnen wäre.

Mit etwas "pech" könnte mir auch ein Stein reinfliegen und das wäre ein Teilkaskoschaden ohne SB ;)

 

 

Gruß

Otherland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Kann das OSS empfehlen - benötigt jedoch zuwendung in Form von Talkum auf die Gummidichtungen und Siliconspray auf die Glaskanten. Macht seitdem nur noch leise Plopp wenn es aufgeht - liegt am Winddruck. Sonst, bei leicht geöffnetem Beifahrerfenster ein Genuß.

 

Ansonsten Teilkasko ohne SB abschliessen und einen guten Audiman kennen, Der kann das Dach auch in Teilen reparieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ohne OSS wäre der A2 nur halb so schön - möchte es nicht missen! Gummipflege ist Pflicht, aber das ist kein riesiger Aufwand. Einziges Problem, das ich habe, ist dass das Dach nicht aufgeht, wenn der Wagen beim aktuellen Sommerwetter den ganzen Tag in der herunterbrennenden Sonne steht... aber das sind dann ohnehin Temperaturen, bei denen zumindest ich mit Klimaanlage fahre, weil selbst der Luftzug vom Dach nur noch warm ist...

 

Ansonsten habe ich die gleiche Meinung wie Otherland: Wenn es nicht mehr funktioniert, wird es so gerichtet, dass es einfach ein geniales Glasdach mit viel Licht von oben ist... schon dafür ist es sein Geld wert!

 

Gruß

Leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meiner BJ01/2003 mit OSS

 

Heute hatte ich es mal ganz auf aber sonst meisten nur Stufe1.

Also A2 ohne OSS das ist wie A2 aus Blech :D.

Probleme das übliche , knacken wegen dem harten Dichtgummi und der ganzen Tag in der Sonne ich geh nicht ganz auf Geschichte.

 

Paule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schliesse mich den Vorrednern an.

Wir haben uns nach langem Lesen der Probleme hier trotzdem für einen A2 mit OSS entschieden (04/2003) und würden es nie wieder missen.

Beim Kauf hat es leicht geklackt beim Öffnen, kurz mit Amaturenfett die Dichtungen eingefettet und bis heute bei mittlerer Benutzung keine Probleme!! Tolle Sache!!

Ich denke man sollte auch mal posten, wenn man zufrieden ist!

 

Alles was man kauft, kann auch kaputt gehen! Da steckt man nicht drin!

 

 

Gruß Tossibaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich muss sagen, dass ich das OSS spitze finde.

Bei mir hat es zwar schonmal geknackt, aber wurde eingestellt und funktioniert jetzt wieder.

Das Raumgefühl (o.k. hört sich jetzt etwas komisch an) ist weltklasse. Auch ich würde es nicht missen wollen. Bei schnellerem Fahren mache ich es eh meistens zu weil der Geräuschpegel relativ hoch ist aber die Helligkeit im Auto durch das große Glasdach ist toll.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung Vernunft gegen Gefühl :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen