Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo A2 Freunde, mein Fensterheber links ist defekt. Er verabschiedete sich mit einem Knall…
Nun habe ich alles zerlegt: Erfreulicherweise ist nur ein Gleitstück und ein Seilzug defekt. Das kann man in der Bucht als Reparatursatz günstig kaufen.
Aber ich habe Sorge, dass ich ewig und 3 Tage brauchen werde, bis die beiden Seilzüge auf der weißen Rolle aufgewickelt sind und die Hüllen der Züge im blauen Umgehäuse sitzen. Gibt es eine Anleitung? Hat es schon mal jemand gemacht? LG        

Posted

Hallo,

es gibt einen Beitragsstrang zur Fensterheberproblematik mit verschiedenen Bildern: 

 

Allerdings hatte ich (meine Frau) im letzten Jahr an unserem A2 auch das mit dem Knall.  Ein Seilstück hat sich total verzwirbelt und bei der im blauen Teil befindlichen Wicklerolle die darin befindlichen Seilrillen zerstört. Der Gesamtaufwand neues Seil war mir zu groß.

Ich habe deshalb einen gebrauchten Fensterheber eingebaut und diesen bei den Gleitstücken gut geschmiert.

Grüße Kalla

Posted (edited)

Hallo,
ja, der verlinkte Beitrag ist sehr informativ. Leider ist nicht beschrieben, wie die Seile wieder auf die Rolle kommen. Ich werde es herausfinden.

image.thumb.png.bb1b3b2ee87730f19166c2c09f9e76d9.png

 

 

vor 21 Stunden schrieb kalla:

Ich habe deshalb einen gebrauchten Fensterheber eingebaut

 

Alle gebrauchten Fensterheber sind leider mindestens 20 Jahre alt. In meinem Fall ist der Gleiter wegen Versprödung gebrochen, nicht aber wegen Schwergängigkeit. Früher oder später werden alle Gleiter wegen Altersschwäche brechen – es sei denn man lässt die Scheibe immer oben.
Ich versuche mein Glück also lieber mit einem Reparatursatz. Guckst Du:

https://www.escautoparts.com/product/ewr5170-fensterheber-reparatursatz-vorne-links-fuer-audi-a2-8z-8z0-1999-2005-5-tuerer-schraegheck-8z0837461

 

 

 

 

 

Edited by A2Starter
Rechtschreibung
Posted (edited)

Ich hatte das letztens erst gemacht. Es geht alleine, aber besser macht man es zu zweit. Eine Person drückt die beiden Federn so weit es geht zusammen und die andere Person rollt den Draht wieder auf. Die letzte Umrundung geht etwas schwerer drüber, deshalb die zweite Person, damit man mehr Draht hat. Falls man sich den auf die Seite legen mag am besten direkt nen Kabelbinder durch die Mitte machen. 

Edited by verexio
Posted

Hallo, der Reparatursatz traf ein und wurde wenig später verbaut. Die Seilzüge sind gut. Die Gleiter sind gespritzt, aber nicht maßhaltig. An 2 Punkten ist mühselige Nacharbeit notwendig. Ich kann den Reparatursatz definitiv nicht empfehlen, sondern rate vom Nachahmen ab.

Der Einbau, speziell das Aufwickeln der Seilzüge, war, entgegen meiner Vermutung, dann easy.
Nuh geht das Fenster wieder rauf und runter. Herrlich!

Gruß

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 96

      Bremsen entlüften

    2. 96

      Bremsen entlüften

    3. 7

      Audi Symphony zeigt dauerhaft <SAVE> an

    4. 96

      Bremsen entlüften

    5. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    6. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    7. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    8. 5

      Ölkanne + Sensor, Lenkradsymbol

    9. 96

      Bremsen entlüften

    10. 173

      Erfahrungsbericht langer fünfter Gang

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.