Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Kann das ein Geräusch vom Radlager sein ?

Gehe zur Lösung Gelöst von normoli,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen noch einen A2 zusätzlich gekauft.

Der Verkäufer meinte das Radlager vorne rechts würde Geräusche machen, bei der Probefahrt war mir nichts aufgefallen.

Habe die Kugel dann gekauft, am nächsten Tag ist dann folgendes Geräusch aufgetaucht...

• Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Kann das ein Geräusch vom Radlager sein ?
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb normoli:

Als ich da was rein gesprüht habe war Ruhe. Da kommt doch sonst nichts anderes in Frage, oder ?

Das Lager muss noch gewechselt werden.

20250520_174123.jpg

Servus, das wird dann die Dichtung am Radlager sein, die das helle quietschen erzeugt.....Sachen gibt's....

Solange kein spürbares Spiel ( Am Rad hin her kippeln) besteht und kein typisches heul/ jaul Geräusch das in eine einer Kurvenrichtung verschwindet würde ich persönlich kein Radlager tauschen.

Schönen Gruß Schorsch 

Geschrieben

Servus @Schorsch,

ich habe so ein "Quietschen" noch nie bei einem Auto so gehört. Das mit der Dichtung könnte sein, ich hatte das Fahrzeug letzte Woche schonmal aufgebockt um die Ursache zu finden.

Da war das aber plötzlich nicht mehr da, nachdem ich mal das Rad und die Manschette der Antriebswelle ein wenig bewegt habe. Bin dann nochmal so 40km ohne dem Geräusch gefahren.

Am nächsten Tag war es wieder da, da habe ich dann das Video aufgenommen. Den Tipp von dir mit dem Silikonspray hatte ich auch probiert, leider keine Änderung.

Erst nach dem Schmieren zwischen Nabe und Achsschenkel war Ruhe.

Radlager machen ja üblicherweise ihre Typischen Geräusche, das konnte ich bisher auch immer sauber zu ordnen und habe das dann in der Werkstatt machen lassen.

Den AUA habe ich ja erst gekauft, weis also gar nicht wie der sich normal anhört, bei der Probefahrt war für mich da nichts auffällig.

Ich werde die Antriebswelle jetzt mal ausdrücken und mir das mal genauer anschauen.

LG 

Geschrieben

Hallo, das klingt ja wie in einer Dreherei – das ist sicher nicht der Dichtring und wäre auch ungewöhnlich für ein Radlager, but never say never.
Zum Einbringen von Schmiere zwischen Radnabe und Achsschenkel muss ja die Bremsscheibe runter. Ich glaube eher nicht, dass die Schmiere das Geräusch beseitigte... Hast Du Dir mal alles um die Bremse genau angesehen? Hing da was zwischen, was jetzt weg ist?
Gruß aus der Dreherei

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 2

Tür Zier/Stoßleiste hinten links

2. 47

A3 Alufelge (Telefonwählscheibe) , Teilenummer Nabendeckel

3. 10

Klassiker-Tage Schleswig-Holstein 24. - 25. Mai 2025 - A2 dabei!

4. 10

Klassiker-Tage Schleswig-Holstein 24. - 25. Mai 2025 - A2 dabei!

5. 1

[1.4 TDI ATL] Bremssattel vorne Drehmoment an Nabe

6. 12

Radio Code nicht vorhanden

7. 71

Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

8. 47

A3 Alufelge (Telefonwählscheibe) , Teilenummer Nabendeckel

9. 16

Gutachter München

10. 0

Suche 5-Sitzer Benziner Imolagelb

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.