Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Sporadische Ruckler beim Schalten von der Tiptronic-Gasse in die Automatik-Gasse unter Last

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

manchmal wenn ich Start-Stop verhindern will, schalte ich beim Anhalten in die Tiptronic-Gasse. Nach dem Anfahren schubs ich den Hebel dann wieder nach rechts.

Sporadisch kommt es dabei zu einem unangenehmen Ruckler, als ob sich das Getriebe verschaltet.

Neulich ist meine Frau während der Fahrt gegen den Hebel gekommen und hat ihn irgendwie in eine Zwischenposition zwischen den beiden Gassen geschubst. In dem Moment gab es keinen Kraftschluss mehr, bis ich den Hebel wieder nach rechts geschubst habe. Ich konnte dies aber nicht nochmal provozieren.

Aber es scheint also sporadisch in der Mitte zwischen den Gassen einen Punkt zu geben, wo der Kraftschluß unterbrochen wird.

Jemand ne Idee dazu?

Gruß,
Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Verschleiß der Microschalter für die Gassenerkennung.

Habe früher auch oft die Tiptronic Gasse genutzt, da die Schalter aber nicht sonderlich robust sind, mache ich das schon viele Jahre nicht mehr.

Bearbeitet von normoli
Geschrieben

Scheint mir aber seltsam. Das ist ein Microschalter, der ist entweder an oder aus. Also er sagt dem Getriebesteuergerät entweder "Tiptronic ja" oder "Tiptronic nein".

Das funktioniert ja prinzipiell. Nur beim Umschalten kommt es anscheinend zeitweilig zu einer Unterbrechung des Kraftschlusses.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, daß sich das Potentiometer für die Wählhebelstellung bei der seitlichen Bewegung auch ändert - sollte es vermutlich nicht?
Dann mag es eine Position in der Mitte geben, wo Tiptronic-Schalter noch auf "aus" steht, aber der Wählhebel als Position "N" erkannt wird.

Ich muß mir die Poti-Spannungen in einer ruhigen Minute (haha) mal in VCDS angucken.

Geschrieben

Schau mal ins SSP für den 3L.... Da sind die Microschalter und Funktionen. Ggf müssen manche eben in passender Kombi auftauchen, ansonsten sorgt eien Verwirrung eben für fehlenden Kraftschlusss

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

Audi A2 Teile aus einer Schlachtung, Auflösung der Sammlung - A2 1,4 TDI 2001 Teil 2

2. 87

13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

3. 0

Audi Tradition

4. 19

Kupplungspedal geht nicht zurück in Ausgangsstellung

5. 71

Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm

6. 1

frage wegen FFB

7. 2

Hilfe ich finde keinen Händler

8. 2

Hilfe ich finde keinen Händler

9. 14

[1.4 BBY] Auslesen mit OBD-2 nicht möglich

10. 14

[1.4 BBY] Auslesen mit OBD-2 nicht möglich

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.