Zum Inhalt springen

Kundenservice bei Audi mangelhaft Note 5 Minus


jwin95

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe gestern leider die Erfahrung gemacht das der Kundenservice bei Audi Ingolstadt (0800er Nummer) mangelhaft ist und mindestens die Note 5 Minus verdient.

 

Da sitzen nur Mitarbeiterinen in einem Call-Center, die meine Kundenbeschwerde am PC aufnehmen und mich als Kunde freundlich "abwimmeln".

 

Mein Verlangen die technische Fachabteilung zu sprechen, war zwecklos !!! Selbst die Vermittlung der Audi-Zentrale lässt keinen Kunden zur Fachabteilung durch ...

 

Für mich persönlich gilt ---> NIE MEHR AUDI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

jwin95 - jürgen, bonn :WUEBR:?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder geh zum Audi Zentrum in Deiner Nähe. Da ist ein Werkstattmeister, der Dir weiterhelfen kann.

 

In der Audi arbeiten 28000 Menschen. Du würdest mit über 100 Leuten verbunden werden, bis mal einer dran ist, der Dir helfen kann.

 

 

So long.... nicht Ärgern.

 

Wird bei einer anderen Marke auch nicht anders sein.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mike aus IN

Wird bei einer anderen Marke auch nicht anders sein.

Das ist definitiv bei einer anderen Marke auch nicht anders. Wer es nicht glaubt, kann ja mal bei BMW anrufen...

 

@ jwin95: die "technische Fachabteilung", die den Kundenkontakt aufrechterhalten darf (und soll!), ist i.d.R. Deine Audi-Werkstatt. Die kannst Du Dir sogar aussuchen! Ok, ich gebe zu, manchmal sind der freien Wahl der Werkstatt räumliche Grenzen (Entfernung) - oder intellektuelle ;) - gesetzt. Wenn Du also der Meinung bist, die von DIr angesprochenen Außenstellen seien alle nicht kompetent: warum schreibst Du keine E-mail ans Werk, so, wie ich es Dir in einem anderen Thread geraten habe? Das ist deutlich stressfreier. Ein paar Tage Geduld wirst Du aber aufbringen müssen. Trotzdem erfolgt eine Reaktion innerhalb von wenigen Tagen. Erst bekommst Du so eine Art Eingangsbestätigung (noch anonym, ohne Kontaktperson). Später nimmt dann jemand direkt (oder per E-Mail) und unter Angabe einer Tel.Nr. mit Dir Kontakt auf. Das funktioniert tatsächlich! Wetten?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Hallo jwin95,

 

das Du sauer auf Audi bist hast Du jetzt schon in mind. 25 Postings mitgeteilt. Die Probleme Deines A2 kennt nun jeder.

Fazit:

Manchmal hilft nur ein Rechtsanwalt.

 

hallo Klaus,

eigentlich lässt sich alles mit Hilfe einer kompetenten Fachabteilung lösen ... nur ... die machen es mir als Kunden unnötig schwer ...

 

Verkaufen wollen alle ... da laufen sie Dir sogar hinterher ...

wenn Du als Kunde ein Problem hast, bist Du dann unangenehm.

 

Kein Wunder das manche Firmen sich dadurch ihre eigenen Produkte "ruinieren" ... der A2 als Produkt mag O.K. sein ... nur alles was damit an Service zusammenhängt ist katastrophal !!!

 

jürgen, bonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen (Bonn :D)

 

Was du da beschreibst, ist die allgemein bekannte Problematik von Call-Centern.

 

Die Leute, die dort am Telefon sitzen, sind meistens studentische Aushilfskräfte oder Hausfrauen in Teilzeit.

Nach einer kurzen Einarbeitungszeit werden sie direkt mit einem Frage-Antwort-Katalog direkt auf die Kundschaft losgelassen.

 

Dabei kann es durchaus vorkommen, daß sie heute für Audi telefonieren, morgen für den OTTO-Versand und in der nächsten Woche für Infra-Test.

 

So sieht es leider heute aus.

Die Call-Center mit ihren 0800-Nummern sind eine regelrechte Seuche geworden, mit denen die großen Konzerne ihre Kundenbeschwerden abwimmeln.

Kompetente Hilfe und Beratung bekommte man allerhöchstens noch beim Hndler vor Ort; allerdings auch nur, wenn man Glück hat.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René!

 

Original von abbamaniac

Die Call-Center mit ihren 0800-Nummern sind eine regelrechte Seuche geworden, mit denen die großen Konzerne ihre Kundenbeschwerden abwimmeln.

Nanana! ;) Über die Call-Center sollen im Regelfall keine Kundenbeschwerden "abgewimmelt" werden. Ziel ist es, ein Problem möglichst genau einzugrenzen, damit die Anfrage intern (bzw. beim Auftraggeber, in unserem Fall Audi) an denjenigen weitergeleitet wird, der sie am kompetentesten bearbeiten kann. Ich gebe zu, dass einige Call-Center-Agents über das Ziel hinausschießen und - in einem Anfall von Selbstüberschätzung ihres Wissens, ihrer Fähigkeiten und ihres Anspruchs, unfehlbar zu sein - Antworten geben, die sie besser nicht geben sollten... Es ist doch klar, dass am anderen Ende der Leitung nicht für jede erdenkliche Fachfrage Experten sitzen können, die, kalt erwischt, quasi von Null auf Hundert eine absolut kompetente Antwort geben können.

 

Selbst in einer Fa., in der nur wenige hundert Mitarbeiter arbeiten, weiß die Dame an der Telefonzentrale, die diesen Job seit, sagen wir, 20 Jahren macht, auch nicht immer, wer genau eine von außen hereinkommende Frage am besten beantworten kann. Wie soll das dann in einem Unternehmen funktionieren, in dem mehrere zehntausend Menschen (bzw. mehrere hundert nur in einer Fachabteilung) arbeiten? Einen Anruf jetzt "auf Verdacht" demjenigen aufs Auge (nein, ans Ohr) zu drücken, der - vielleicht - eine Antwort geben kann, schlussendlich aber dann doch passen muss, wird den Anrufer auch nicht wirklich zufriedenstellen. Das gleiche gilt, wenn man zigmal weiterverbunden wird, aber am Ende immer noch ohne zufriedenstellende Antwort dasteht. Da ist es mir persönlich lieber, dass jemand mein Problem aufnimmt und mir zusichert, es an die entsprechende Stelle weiterzuleiten, damit ich entweder innerhalb von wenigen Tagen eine Antwort bekomme, die mich wirklich zufriedenstellen kann, oder aber einen Rückruf von einem "Experten" bekomme", der zusammen mit mir das Problem eingrenzt.

 

Sorry, aber ich weiß, wovon ich spreche: ich habe mal ein paar Jahre eine Customer-Service-Abteilung geleitet...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

was du da beschreibst, ist der Idealfall und der Traum der Marketing-Abteilungen:

 

Der Kunde ruft an, das Problem wird eingegrenzt und man wird mit dem Experten weiterverbunden, bzw er ruft zurück.

Diesen Idealfall habe ich bisher ein einziges Mal erlebt, und zwar ausgerechnet bei der Audi-Hilfehotline.

 

Die übrigen Fälle liefen leider genau so ab, wie es deiner Beschreibung nach nicht sein sollte:

 

Ich wurde zig mal hin und her verbunden und als man mir dann schlußendlich doch nicht mehr helfen konnte (oder wollte?) wurde ich mit dem Hinweis abgewimmelt, ein Spezialist auf dem Gebiet würde sich in Kürze meines Problems annehmen und mich zurückrufen.

Überflüssig zu erwähnen, daß sich natürlich nie wieder jemand gemeldet hat.

 

Ich habe mir meine Vorwürfe also nicht ausgedacht.

Als Kunde weiß ich nämlich auch, wovon ich spreche. ;)

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.