Zum Inhalt springen

Gangsteller Ansteuerung


Sputnik11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei eingeschalteter Zündung, ohne dass der Motor läuft, beginnt die Hydraulikpumpe ca. alle 2,5 Minuten Druck aufzubauen. Fällt da Druck ab oder wird die Pumpe cyklisch auch ohne Druckabfall alle 2,5 Minuten angesteuert?

 

Eigentlich wäre es doch logisch die Pumpe durch einen Drucksensor anzusteuern und nich cyklisch??? Wenn Drucksensor, wo sitzt das Teil???

 

Mir ist aufgefallen, dass manchmal trotz Öffnen der Fahrertür die Hydraulikpumpe nicht immer anläuft.

 

Wie kann ich die Ansteuerung der Pumpe prüfen?

 

Ein Manometer für den Hydraulikdruck im Bereich des Tachos wäre super - geht das???

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe ist druckgesteuert, dazu dient der Sensor G270. Im SSP 221 steht, dass der Systemdruck zwischen 39 und 55 bar gehalten wird. Dieses SSP kann ich Dir sehr empfehlen!

 

Bei drucklosem System benötigt meine Pumpe ca. 20 Sekunden bis sie abschaltet und geht danach ebenfalls nach ca. 2.5 Minuten erneut an.

 

Bei mir hat das System schon nach wenigen Stunden den Druck komplett verloren, wobei das angeblich einen Austausch des Druckspeichers verbessert werden kann:

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=2695

 

Dann wird wahrscheinlich auch das 2.5 Minuten-Intervall deutlich länger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Messwertblöcke, die den Hydraulikdruck auslesen lassen.

 

Aber:

Habe über 08 / 20 / 04 den Spannungswert während der Fahrt beobachtet: bewegt sich wunderbar exakt zwischen 3,0 und 4 Volt.

 

Gang geht aber sporadisch immer noch nicht rein. Man hört den Gangsteller wie er vergeblich klackt und den Gang einfach nicht einlegen kann. Gasannahme reisst ab und geht auf Leerlauf zurück.

 

Grundeinstellung wurde schon mehrmals gemacht.

 

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

 

 

 

Was könnte noch die Ursache für diesen Fehler sein???

Wo sind hier im Forum die Getriebeexperten???

 

 

MfG

 

Sputnik11 :WUEBR::ver:WUEBR::ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

tritt das jetzt nur noch bei einem bestimmten Gang auf?

Ist eine höherer Drehzahlabfall beim Schalten feststellbar?

Normalerweiße fragt das Getriebe, beim Raufschalten, eine etwas höhere Motordrehzahl an. Es ist nur eine Kleinigkeit, wenn man nicht genau auf den Drehzahlmesser achtet, fällt das nicht auf. Bei mir wurde dieser Sprung mit dem Getriebeproblem immer größer >300 U/min.

 

 

 

Ich fass nochmal zusammen:

 

Der Gangsteller bekommt in manchen Situationen die aufsteigenden Gänge nicht herein. Getriebegrundeinstellung wurde schon erfolgreich durchgeführt.

 

1. Der Fakt, dass es in mehr als einem Gang passiert, spricht für ein Gangstellerproblem. Da es unwahrscheinlich ist, dass sich mehrere Schaltstangen, Schaltklauen und oder Synchroringe zur gleichen Zeit verabschieden. Aber nicht unmöglich, wenn etwas kaputt geht, entsteht viel Dreck, der noch mehr kaputt macht.

 

2. Der Fakt, dass schon mehrere Getriebegrundeinstellungen erfolgreich waren, spricht für ein Getriebeproblem z.B. Synchroringe. Wenn es der Gangsteller wäre, müsste er im Stand und auch bei der Grundeinstellung auffallen.

 

 

Zwei Diagnosemöglichkeiten:

 

zu 1. Den Gangsteller fordern. Zündung an, aus, an, auf die Bremse steigen und den Wählhebel in die Tiptronicgasse. Jetzt müsstest du, im Stand, in der Lage sein die Gänge rauf und runter zu schalten. Versuch Gang für Gang und auch mal Gangsprünge, 2 -> 4 oder 3 -> 5. Wenn der Gangsteller hier Probleme hat, müsste auf jeden Fall was im Fehlerspeicher stehen. Aber bitte nicht zuvor Zündung aus und dann erst lesen.

Ich weiß, das macht das Getriebe schon selber bei der Grundeinstellung, doch so kann man dem Gangsteller, Wählhebel etwas mehr abverlangen.

 

zu 2. Das Getriebe fordern. Mach eine Probefahrt und lass es darauf ankommen. Raufschalten und Runterschalten unter Schubbetrieb, Leerlauf, Teillast, Vollast, Steigung, Bergab. Wenn ein Gang nicht reingeht, kann man den Gangwechsel unterbrechen in dem man den Wählhebel auf N schaltet, bevor der Motor in den Notlauf geht? Macht das Getriebe das auch? Kann man danach Problemlos weiterfahren? Wenn der Motor in den Notlauf geht. Einfach nur rechts anhalten und den Fehlerspeicher auslesen. Nicht die Zündung ausschalten oder am Wählhebel rumschalten. Motor- und Getriebefehlerspeicher sind wichtig, den Rest der Steuergeräte abzufragen kann auch nicht schaden.

 

 

Danach müssten wir eine defenitive Richtung haben.

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Getriebetestanweisung.

 

Mittlerweile ist es schon Routine täglich nach der Fahrt zur Arbeit (ca. 160 km) gespannt den Fehlerspeicher auszulesen, abzuspeichern u. den Inhalt jedes fehlerbehafteten Steuergeräts zu löschen.

 

Ein einziges mal war die Fehlermeldung:

"Schalter für Wählhebelstellung N"

hinterlegt - längere Zeit schon nicht mehr, trotzdem Schaltprobleme.

 

:ver

Ist es sinnvoll die Microschalter für die Wählgassenerkennung gegen Neue rein auf Verdacht zu tauschen???

:ver

 

Während der kürzlichen Hitzeperiode T=28-35 Grad trat das Schaltproblem am Spätnachmittag bei der Heimfahrt verstärkt bis hin zu extrem stark auf. War immer nur lösbar über das Spiel: Zündung aus - abschließen - warten - Zündung ein ...

Morgens trat das weniger häufig auf.

 

Nachdem ich die Steuergeräte für Motor-, Getriebe- u. Komforsteuerung schon untersucht und teilweise nachgelötet hatte blieb nur die Tachoanzeigeeinheit übrig.

Das Ding habe ich total zerlegt und festgestellt, dass auf der Platineninnenseite ein IC-Kühlkörper der mit 2 Lötstiften gehalten wird zum IC-Gehäuse einen winzigen Luftspalt aufwies.

Den Fehler habe ich behoben - seltsam finde ich aber schon, dass das Tachogehäuse im Bereich des Kühlkörpers geschlossen ist.

 

Gestern auf dem Weg zur und von der Arbeit hatte ich den Eindruck das Schalten funktioniert. Bevor ich den Motor zuhause abstellte schaltete ich auf Stufe R und wieder klackte der Gangsteller und er war nicht in der Lage den Rückwärtsgang einzulegen. Zündung aus - Zündung ein - Motor starten - Stufe R - der gang war problemlos drin.

:WUEBR::WB2:WUEBR::WB2:WUEBR::WB2:WUEBR::WB2:WUEBR:

 

Kann es sein, dass das mit dem Rückwärtsgang ein weiterer/anderer Fehler ist ????

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte heute über ca. 100km keine Schaltprobleme in Stufe D.

 

Zuhause vor der Garage habe ich dann interessehalber versucht den Rückwärtsgang einzulegen: klack-klack-klack Rückwärtsgang ging nicht rein - mehrmals vergeblich versucht, dann

ohne den Motor abzustellen erfolgte das Auslesen des Fehlerspeichers:

 

Adresse 17 Kombiinstrument

TeileNr. 8Z0 920 930 Q

Bauteil Kombi+Wegfahrspere VDO05

1 Fehler gefunden

01320-Steuergerät für Climatronic (J255)

49-10-keine Kommunikation-sporadisch

 

 

:ver :ver :ver

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.