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Geschrieben

Moin,

 

ich habe mir heute einen A2 mit super Ausstattung (Vollleder, Anhängerkupplung, Sitzheizung...) angesehen und gefahren.

Er ist echt schön, aber ist es richtig, dass man Super Plus tanken muss? Auch scheint die Ersatzteillage schwierig zu sein.

Es spricht also sehr viel dagegen, zumal mein AUA noch bis Ende 26 TÜV hat und schnurrt wie eh und je?

 

Wie seht ihr das?

 

Geschrieben

der böse BAD Motor ist nicht E10 tauglich!
also Super E5 reicht auch, in D gibts da ja noch.
Tochter hat den Motor im Golf und jammert, weil sie nicht nach Österreich zum Tanken fahren kann, die haben Super E5 aus dem Programm genommen, Dort bleibt also wirklich nur noch das Super plus E5, das kostet aber fast genau so viel wie das Super E5 bei uns

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Tanken von Superplus ist das kleinste Problem beim 1.6 FSI....die tlw. Nichtverfügbarkeit von FSI spezifische Ersatzteilen ist schon gravierender...z.B.  Einspritzdüsen, Motorlagerung, Ölfalle, Tonnenlager Hinterachse, Auspuffanlage ...es gibt aber immer wieder findige Tüftler die passende Alternativen oder Reparaturlösungen finden ...wirklich (finanziell)  unangenehm kann es werden wenn die konstruktiven Schwachstellen oder Alterserscheinungen (Saugrohrklappen, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Kunststoffwasserrohr, Komfortsteuergerät ...) noch nicht in der Vergangenheit bereits einmal repariert/ausgetauscht wurden und dann die Liebe zum FSI durch statistische Häufung und immense Werkstattkosten auf eine harte Probe gestellt wird...oder den Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden auf den Schrottplatz bringenB|.

 

Wenn er dann durchrepariert ist und progeboostet  dauerhaft problemlos fährt  ist es immer noch eine tägliche Freude.

Bearbeitet von A2 Buckliger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Chrissie:

Er ist echt schön, aber ist es richtig, dass man Super Plus tanken muss?

Ja, mindestens! Wo es möglich ist, nehme ich noch lieber ARAL Ultimate oder Shell V-Power. Ich finde, dass er damit noch besser geht, aber dazu streiten sich im Forum die Geister.

 

Mit 95er Super fährt er auch, regelt aber spürbar zurück.

Sind mit dem FSI viel im Ausland auf Urlaubsfahrten unterwegs. Dort gibt oft nur 95er Super. Habe daher immer Oktanbooster dabei, aber das bringt nach meinem Eindruck nicht viel. 

 

Keinesfalls E10! Wir waren z.B. mit unserem ansonsten durchreparierten FSI letztes Jahr in Portugal, 7000km in 4 Wochen, eigentlich alles problemlos.  Dort gibt es sogar an vielen Stellen Super Plus, allerdings nur als E10. Super Plus als E5 gibt es dort nicht, in Spanien dagegen schon - wer denkt sich denn sowas aus?! Habe leider erst nach 4 Tankfüllungen gemerkt, dass ich die ganze Zeit E10 getankt habe.

Nach der Urlaubsrückkehr leichter Benzingeruch aus dem Motorraum. Die Dichtung  (ein simpler O-Ring) vom Railverschluss war angefressen. Kann zumindest sein, dass es am E10 lag. Probiere ich jedenfalls nicht nochmal aus. Ansonsten scheint es aber glimpflich abgegangen zu sein.   

vor 3 Stunden schrieb A2 Buckliger:

Nichtverfügbarkeit von FSI spezifische Ersatzteilen ist schon gravierender

Das sehe ich auch so. Es schadet nicht, eine findige freie Werkstatt zu haben und eigene Kompetenz beim Teilesuchen beisteuern zu können. Vom Selberschrauben rate ich eher ab.

Bearbeitet von lubomir

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