Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

IMG_9512.thumb.jpeg.6645c98f8b350cd2ea8a884211e968bd.jpeg

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Lupo 3L gekauft, obwohl er ein Problem mit dem Getriebe hat. Mit VCDS habe ich die Getriebegrundeinstellung gestartet. Danach stand dort WAIT – und ich habe wirklich lange gewartet, bis ich schließlich verzweifelt war.

 

Das Ganze habe ich in der Tiptronic-Gasse durchgeführt, Türen geschlossen, Motorhaube offen, Kofferraum mit Ladegerät. Zwischendurch hat die Pumpe immer wieder nachgefördert. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Gangsteller ein Magnetventil sehr heiß wurde, dann wieder abkühlte. Später waren es sogar zwei Magnetventile, die heiß wurden und wieder abkühlten. Ansonsten tat sich aber nichts, außer dass manchmal Druck aufgebaut wurde und der Drosselklappensteller wie gewohnt piepste (so ähnlich wie bei meinen BMWs).

 

Meine Frage: Hat jemand eine Anleitung oder kann mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll?

Ich vermute außerdem, dass der KNZ ein Problem hat. Am Anfang ist er noch hin- und hergefahren, dann hat er aufgehört. Seitdem steht er konstant auf 4,00 V. Selbst wenn ich den Stecker abziehe, bleibt der Wert bei 4.00V.

Geschrieben (bearbeitet)

Anleitung im Wiki

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung

 

1.            Feld Bedeutung
Wait Warten und nichts tun! (keine Bremse treten, Wählhebel nicht berühren). Sollte die Anzeige in Wait verweilen, kann es sein, dass die 3 Schläuche nicht richtig in die Hydraulikpumpe eingesteckt wurden. Zündung ausschalten, das System drucklos machen und die Montage der Hydraulikleitungen kontrollieren.

Der KNZ-Wert liegt bei ca. 4V, bevor zum nächsten Schritt Adjust gewechselt wird. Ist das nicht der Fall, betätigen Sie kurz die Bremse und kontrollieren Sie, ob der KNZ-Wert sich ändert, und nach dem Loslassen der Bremse ca. 4V erreicht.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
Am 28.8.2025 um 17:38 schrieb Buchto:

Danach stand dort WAIT – und ich habe wirklich lange gewartet, bis ich schließlich verzweifelt war.

Wait steht dort für maximal 10s In der Zeit macht der Gangsteller ein deutlich hörbares "KLACK" und die Anzeige wechselt zu "ADJUST".
 

Da dies bei Dir nicht passiert, liegt hier ein Problem mit dem Gangsteller vor. Ich tippe auf 2 Möglichkeiten:
1.) Die Halteplatte unterhalb der Pumpe sitzt nicht parallel und damit bekommt der Gangsteller keinen Öldruck

2.) Möglicherweise sind 2 Stecker am Gangsteller vertauscht, weswegen es nicht gelingt, den Gangsteller in die "ADJUST" Position zu bringen.

Dass der KNZ nicht (mehr) anzieht, spricht eher für 1.)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Dass der KNZ nicht (mehr) anzieht, spricht eher für 1.)

 

Laut seiner Beschreibung ist der KNZ doch dauerhaft gezogen...?

Geschrieben

Hallo zusammen danke für die Nachrichten.

 

Ich habe tatsächlich die Hydraulikanschlüsse am Gangsteller kontrolliert und die Klammer sitzt ordentlich und die Anschlüsse sind auch nicht abgerieben hatte aber damals nicht an der Pumpe geschaut. Kontrolliere die Anschlüsse in ca. 3 Stunden.


Der KNZ Wert steht bei 4V laut VCDS auch wenn ich den Stecker am KNZ gezogen habe. 

 

Grüße aus Freiburg im Breisgau 

Geschrieben

Wenn der Kupplungswert bei 4V steht, wird die GGE nicht gestartet. 
Dieses Phänomen hatte mein Lupo Bj 99 auch. Das konnte man austricksen indem man den Stecker der Pumpe gelöst und den Druckspeicher aufgeschraubt hat. Danach Pumpe wieder anstecken aber keinesfalls die Bremse treten. Dann GGE starten und es sollte klappen. 

Geschrieben

Ich habe es leider nicht testen können da der Mechaniker nicht mehr da war und der Hof geschlossen. Ich werde all eure Tipps probieren und berichten ABER ich möchte den Lupo zuverlässig haben und möchte die Kupplung erneuern kann mir jemand sagen was ich außer Kupplung, Ausrücklager, Ausrückgabel und Führungshülse tauschen kann? Möchte gerne einen modifizierten KNZ von Mankmil bald mal einbauen wenn das alles getauscht ist. 
 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Also der Lupo hat jetzt eine neue Kupplung, Ausrücklager und Führungshülse. Die Ausrückgabel war gleich wie die neue aber die neue war schlechter verarbeitet als die Original die drin war also die alte drin gelassen. 
 

Laufleistung 175.000km

alte Kupplung 7,7mm breit 

neue Kupplung 8,5mm breit

 

nach Zusammenbau keine Fehlermeldungen allerdings hat das Auto jetzt immer ein Gang drin und der KNZ hatte 4,6V. Starten kann ich das Auto nicht mehr da ich vermute dass die GGE das ja jetzt momentan nicht zulässt. Ich habe das genau so versucht wie @Lupo_3L geschrieben hat aber der Wert steht immernoch bei 4,6V. Ich hatte so die Befürchtung das der Bremsdruckschalter die ganze Zeit „Druck“ hat und somit nicht los lässt hab ihn abgesteckt aber der sitzt bei mir auf der Beifahrer Seite im Motorraum eine Anleitung aber die ich gefunden habe die ich von hier A2Freunde habe ist er beim Bremskraftverstärker in der Nähe. Einen KNZ möchte ich jetzt versuchen und aber der Druck wird eigentlich gehalten so alle 5 Minuten pumpt er mal denke das ist okay. 
 

Bin gespannt auf eure Ideen, Tipps und Meinungen.

 

Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Steht das nicht in allen GGE Anleitungen,  dass man die Pumpe absteckt und den Druckspeicher löst, um den Wert von 1,8V einzustellen?

 

Falls nicht,  dann los wie beschrieben. 

 

Danach natürlich den Druckspeicher wieder anziehen, die Pumpe anstecken und die GGE durchführen. 

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

Hallo Männer,

 

Ich weiß so langsam nicht weiter, hab alles befolgt wie es in der Anleitung steht und gemerkt das bei drucklosem System der KNZ bei 4,33V steht und habe die Schraube bis sie durchrutscht „springt“ gedreht und bin an 3,7V gekommen wie soll ich auf 1,8-1,95V kommen? Hab dann gesehen dass es an der Hydraulikeinheit tropft hab unten die Schläuche angeschaut die Reihenfolge ist auch richtig P=Blau K=Gold T=Silber bei Blau ist glaub ich Kohlenabrieb gewesen war so dunkel. Ich tippe auf die Hydraulikeinheit als eher auf den KNZ. KNZ einmal ganz elektrisch abgeklemmt stand 0,3V. Aber die Einheit erreicht ja ihren Druck und stellt dann ab kann mir nicht vorstellen das zu wenig Druck anliegt. Ach und Hydrauliköl ist in dem Fenster ganz oben also laut meinem Wissen Max.
 

Grüße 

Geschrieben

System drucklos 

KNZ Wert bei 4,33V 

wenn ich die Schraube drehe um ihn einzustellen ziehe ich ihn ja an und am Ende der Schraube erreiche ich einen Wert von 3,7V

Der KNZ sitzt richtig in seiner Position!!!

 

So wie ich das jetzt verstehe reicht mir ja theoretisch das Gewinde nicht um auf 1,8-1,95V zu kommen. Ich erinnere mich aber jetzt nach dem Kupplungstausch das der Gangsteller tatsächlich ein Klack gemacht hat und den 3 Gang angezeigt hat als der Schalthebel in der TT-Gasse stand. 
 

Ich weiß nicht was ich noch hinzufügen kann was ich alles getestet und gemacht habe. 

Geschrieben

Der "Trick" besteht darin, das System drucklos zu machen, damit nicht ~4V anliegen, sondern <2V.

Wenn du mit 4V startest, kommst du nie auf 1,85V.

 

Also System drucklos machen und dann mit dem Einstellen des KNZ starten.

Geschrieben

Was ist das für ein KNZ?

Man könnte ja mal testen den KNZ bei drucklosem System ganz auszuziehen. Dann müsste er, wenn in Ordnung,  bis etwa 0,5V runter gehen. 

 

Falls er das nicht tut, ist der KNZ kaputt oder das Minus-Kabel zum KNZ Geber gebrochen. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Problem mit dem Gaspedal beim A2 1.2 TDI (ANY)

    2. 22

      A2-Umbauwillige _ 1.8 t und 1.9 tdi

    3. 0

      Drosselklappe defekt unplausibles Signal Drosselklappenantrieb Drosselklappensteuereinheit G187 J338 17950 17989 036133062N 036 133 062 N 036133062B 036 133 062 B

    4. 12

      VW Lupo 3L Getriebegrundeinstellung

    5. 103

      Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion

    6. 103

      Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion

    7. 12

      VW Lupo 3L Getriebegrundeinstellung

    8. 12

      VW Lupo 3L Getriebegrundeinstellung

    9. 7

      A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.