Zum Inhalt springen

Phoenix A2

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    6.004
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)

Wohnort

  • Wohnort
    NRW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Phoenix A2

  1. Möchte weitere Erfahrung mit Allradantrieb sammeln. Von daher keine Änderung zum letzten Jahr.
  2. Hier gibt es ein Foto mit der passenden Stellung vom Schwungrad:
  3. Mögliche alternative Vorgehensweise: Ölrücklaufleitung motorseitig abschrauben und mit dem Turbolader entnehmen. Dann die Ölrücklaufleitung zum neuen Turbolader umbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Diesen Weg fand ich einfacher als ich den Turbolader zur Revidierung der VTG ausgebaut habe.
  4. Ich habe aktuell die Erfahrung gemacht, dass die Ersatzfensterhebermechanik aus dem Zubehör von Valeo leider nicht gut funktioniert: Der Einbau ging zwar relativ problemlos, allerdings fährt die Scheibe nicht gleichmäßig hoch sondern verkanntet relativ schnell so dass sich der Einklemmschutz aktiviert und die Scheibe wieder herunter fährt. Mit den Händen bekommt man die Scheibe dann dennoch hochgefahren. Bin mir nicht ganz sicher aber die Mechanik an der Verbindung zur Scheibe ist beim Valeoteil deutlich anders. Wo beim Originalteil die Scheibe auf einem breiten Kunststoffteil aufliegt, wird die Scheibe beim Valeoteil nur durch das Loch zentral gehalten. Da fehlt die seitliche Führung. Kurz gefasst: Die Ersatzfensterhebermechanik von Valeo kann ich so nicht empfehlen. Solange es das Originalteil bei Audi(-Tradition) noch zu kaufen gibt besser dieses Kaufen (auch wenn es deutlich teurer ist).
  5. Die zentrale Schraube am Nockenwellenrad wird laut Reparaturleitfaden mit 100Nm angezogen. Es geht aber nicht um einen Zahnriemenwechsel, oder? Weil beim Zahnriemenwechsel muss diese Schraube nicht gelöst werden.
  6. Der Stab vom AHK-Träger wird durch eine Schraube durch den Halter durch mit selbigem verschraubt (Stab hat ein Innengewinde). Der Stab liegt bei beiden Varianten auf dem Halter auf. Beim Halter mit Halbschale ist dieser ggf. bei der Montage genauer zu positionieren oder erst mit dem Stab zu verschrauben und dann in den Längsträger zu Nieten. Die Halter stützen den AHK-Träger gegenüber vertikaler Stützlast auf den Kugelkopf.
  7. @Denni2 Ein sehr interessantes Projekt. Respekt für die saubere, funktionale und praktische Umsetzung! Das wertet das RNS-E auf und macht es wieder tauglich für den Alltag mit Smartphone-Integration. Wäre es möglich eine Teileliste mit notwendigen Komponenten für Nachbauer mit vorhandenem RNS-E zusammen zu stellen? Danke fürs Teilen deines Umbaus.
  8. Gibt eine spezielle De-/Montagezange dafür, siehe auch:
  9. Meinst du evtl. den Wiederbeschaffungswert? Der Restwert kommt imho meist aus einer Restwertbörse mit Geboten von potentiellen Aufkäufern.
  10. Der Graph im Video sieht unauffällig aus. Ich habe zumindest keinen großen Unterschied zur "Referenz-GGE" entdeckt welche ich mal aufgezeichnet habe: Ja, die Werte passen und sollten einer Startfreigabe nicht entgegen sprechen. Mir kommt da eine Idee: Was wenn die Startfreigabe kommt aber der Anlasser nicht dreht z.B. weil die Masseverbindung (dickes Massekabel Vorne) nicht gut ist? Dies würde auch das Nicht-Laden der Lichtmaschine erklären.
  11. Danke für die Nachfrage, da war unvollständig geschrieben: Ich meinte dass kein Starten in Stopp möglich ist wenn das Getriebesteuergerät die geschlossene Kupplung nicht sauber erkennt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird dann die Kupplung nicht getrennt und es wird demnach keine Startfreigabe gegeben.
  12. Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät. Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent. Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%). Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben. Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert für geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt. Das kann mit einer GGE wieder behoben werden. Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prüfen.
  13. @Nupi bringt einen Grill mit.
  14. Falls sich noch niemand gefunden hat, gerne per PN melden. Wenn die Felgen nicht zu groß sind bekomme ich diese neben dem ganzen Werkzeug noch in die Kugel.
  15. Würde ich auf jeden Fall mit deiner Versicherung abklären. Ich ging bisher immer davon aus, das eine Versicherung bei einem Kaskoschaden in der Regel nur maximal bis zum ermittelten Wiederbeschaffungswert zahlt. Wenn der ermittelte Schaden höher ist als der Wiederbeschaffungswert, kann die Reparatursumme durch die Verwendung von Gebrauchtteilen auf einen Wert kleiner gleich des Wiederbeschaffungswertes verringert werden. Fachgerechte und vollständige Reparatur vorausgesetzt. Sonst wird von der Schadensumme ggf. noch der Restwert abgezogen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.