-
Gesamte Inhalte
6.738 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2
-
Anlernen kann man den/die Schlüssel selbst. Zum Beispiel nach Abklemmen der Batterie oder ähnlichem. Steht in der Bedienungsanleitung. Die Wegfahrsperre im Transponder anpassen kann leider nur der . @Taucher: Beim 1.2er lohnt sich die Anschaffung eines VAG-COM allein schon, wenn du die Getriebegrundeinstellung selber durchführst.
-
Rischtisch! Es gibt nur die Unterscheidung zwischen Basisfahrwerk und 1.2 TDI Fahrwerk. Also alles was nicht 1.2 TDI ist, ist demnach Basis. Tut mir ja leid für euch, dass ihr nur Basis fahrt. Grüße Mark
-
Laut erWin ist nach Ersetzen des Federbeines (bei dir "nur" Domlagertausch) beim Basis-Fahrwerk keine Vermessung erforderlich. Beim 1.2er Fahrwerk dagegen ja!
-
Metallisches Rappeln hinter Mittelkonsole rechts Handschuhfach
DerWeißeA2 antwortete auf streckbieger's Thema in Technik
Könnte die Umluftklappe sein. Sitzt hinter dem Handschuhkasten. Vielleicht hat die sich ausgehängt oder sie rappelt, weil die Räder nicht gut ausgewuchtet sind. Hast du gerade Winterreifen aufgezogen? -
Getriebeöl - Welches kommt in Frage? Auf was muss ich achten?
DerWeißeA2 antwortete auf herr_tichy's Thema in Technik
Nö, hatte das Getriebe draußen. Ich hatte lediglich zwei stark geprellte Rippen, weil ich mich mit vollen Körpereinsatz der Nuss gewidmet hatte. Danach gings aber wieder, also das Getriebe! Ich lerne noch Mark -
Sei froh, die Extrawurst nicht rausschrauben zu müssen. Ich habe es selbst nach Ausbau des Stabis nicht hinbekommen, die kack-schissige mist-doofe irgendwann-zahl-ich-es-dir-heim Koppelstange aus dem Stabi rauszuschrauben. Kruzifixnochamal Mark
-
Gangsteller und Hydraulik-Steuereinheit defekt?
DerWeißeA2 antwortete auf Albertus's Thema in Technik
Vertrauen ist ein sehr sehr hohes Gut, auf dem aufzubauen nur noch wenige verstehen. Leider! -
Gerade das Verhalten bestärkt mich in der Annahme, dass es tatsächlich nur der Poti des Kupplungnehmerzylinders ist, der hin und wieder falsche Werte liefert. Bei einem rein mechanischen Problem, also die Führungshülse, sollte der Fehler doch gleich wieder auftauchen, oder? Mark
-
Richtig, die Führungshülse für das Ausrücklager wäre auch noch ein potentieller Kandidat. Macht die sich nicht aber durch unangenehme Geräusche bemerkbar? Leider ist die Frage noch nicht beantwortet. Wäre aber schon sehr wichtig, denn es ist durchaus möglich, dass nach erfolgreicher Getriebegrundeinstellung (GGE) die Kugel wieder sparsam rollt. Vielleicht hat die Werkstatt nach Tausch der Hydraulikeinheit und des Gangstellers gar keine GGE durchgeführt. Aus Unwissenheit, was bei bisherigen Arbeitsleistung nicht abwegig ist. Oder sie haben es bewusst ausgelassen, weil sie Angst hatten, den Karren dann nicht mehr vom Hof zu kriegen, wenn die GGE abbricht! Ansonsten bin ich so aus der Ferne mit meinem Wissen auch am Ende! Grüße Mark
-
Getriebeöl - Welches kommt in Frage? Auf was muss ich achten?
DerWeißeA2 antwortete auf herr_tichy's Thema in Technik
Japp! Den Preis weiß ich allerdings nicht mehr. Grüße Mark -
Kein Thema, schon vergessen!
-
Welchen Fehler hat denn der Freundliche ausgelesen. Vielleicht hilft das hier weiter. Meine Fernbedienung geht auch nur sporadisch. Batterien im Schlüssel sind neu. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass meine Batterie im Auto nur noch 80 % Leistung hat, also irgendwas unter 12 V. Ich hatte mal gelesen, das könne zu Problemen beim Erkennen der Schlüssel führen. Starten funktioniert problemlos, auch der letzte Winter war kein Problem! P.S.: Du kannst auch Clubmitglied werden und von einem kompetenten Mitglied das Komfortsteuergerät zum Clubvorzugspreis reparieren lassen. Wenn es denn daran liegt.
-
Das Pfeifen wie du es beschreibst, kommt mit Sicherheit nicht von der Hydraulikeinheit beziehungsweise dessen Magnetventil. Dies gibt im Fall des "Hängens" einen Summton ab, der aber im Fahrzeuginneren kaum wahrzunehmen ist. Ausserdem kann der Ton nicht während der Fahrt auftreten. Das Pfeifen muss also woanders herkommen. Ob es mit dem Fehlerbild zu tun hat? Ich habe keine Ahnung! Was mir jetzt noch nicht so klar ist aus deinen Beschreibungen: Fährt der Wagen noch, allerdings nur bis einschließlich zum 3. Gang? Oder ist es so wie ich es verstanden habe, dass du die Kugel gar nicht mehr bewegen kannst? Sprich, Gangsteller und Hydraulikeinheit wurden getauscht, der Wagen will aber immer noch nicht Schalten. Wurde denn eine Getriebegrundeinstellung durchgeführt. Von dir, vom Vorbesitzer oder jetzt von der Werkstatt? Grüße Mark
-
Checkliste zum A2 Gebrauchtwagenkauf
DerWeißeA2 antwortete auf HellSoldier's Thema in Verbraucherberatung
Was ja auf jeden Fall fehlt, ist das Clublogo! Ansonsten könnte ich noch Angaben zum 1.2er besteuern. Mark -
Ne, im Fehlerspeicher taucht der leider nicht auf. Weshalb er auch von unwissenden Werkstätten nicht als Fehlerquelle erkannt wird. Sieht man ja, erstmal werden Hydraulikeinheit und Gangsteller getauscht. Was manchmal ein Hinweis auf einen defekten Nehmerzylinder sein kann, wenn im Fehlerspeicher was von "Getriebe - unplausibeles Signal" steht. Ansonsten kann man sich nur über Hydraulikölstand checken und so weiter an den Fehler ranrobben. Hin und wieder summt auch das Magnetventil in der Hydraulikeinheit verdächtigt.
-
Hallo hajo123, lass dir auf jeden Fall die ausgebaute Hydraulikeinheit und den Gangsteller aushändigen. Mit Sicherheit waren die nicht defekt! Wenn du selbst nichts mit anfangen kannst, ich nehme sie gerne. Ich tippe bei dir auch mal auf den Kupplungsnehmerzylinder, bzw. dessen Poti, das keine brauchbaren Werte mehr liefert. Kupplung wird sicherheitshalber von Getriebesteuergerät offen gehalten, somit ist auch kein Schalten möglich! Den Austausch kriegt jede gute freie Werkstatt hin. Tipps dazu gibt es hier im Forum genug. Sie müssen aber eine Grundeinstellung durchführen (können). Ist an sich auch keine Hexerei, steht auch alles schon hier beschrieben. Grüße Mark
-
Also bei mir war nur die rechte Buchse kaputt und rostunterwandert und von der rechten Seite kam auch das Knarzen! Ich bin mir sicher, dass Knarzen kam vom minimalen Rutschen der Kunststoffbuchse auf dem angerosteten Stabilisator.
-
Wie du unten auf dem Bild sehen kannst, war bei mir die Kunststoffbuchse weggebrochen. Das Knarzen war erst nur leicht zu hören, wurde aber immer penetranter (siehe Soundfile als Zip). Von aussen war bei meinem 1.2er nichts zu erkennen! Was wohl auch bauartbedingt ist, da das Fahrwerk etwas niedriger ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es hält und ruhig bleibt! stabiknarzen.m4a.zip
-
Vielleicht reicht's ja. Drücke die Daumen! Das Zitat ist übrigens aus diesem Beitrag.
-
Die Rechnung verstehe ich nicht. Demnach hat Audi bei dir nur 47,44 % der Kosten übernommen. Eigentlich sollten es aber mindestens 60 % sein, also 468,- €.
- 1.189 Antworten
-
Es gab mal einen Fall hier im Forum, da waren die Beläge der Trommelbremse bis auf die Nieten runter. Der metallische Abrieb der Nieten störte den Raddrehzahlsensor. Gleiche Fehlerbild wie bei deinem Kollegen. Nach dem Reinigen der Trommel und logischerweise dem Einbau neuer Beläge war das Problem beseitigt. Viel Glück bei der Fehlersuche Mark
-
Gangsteller und Hydraulik-Steuereinheit defekt?
DerWeißeA2 antwortete auf Albertus's Thema in Technik
Klasse, es freut mich wirklich riesig, dass du deine Kugel selbst wieder zum Laufen bekommen hast. Und das, obwohl ich dir den 22er fälschlicher Weise angesagt hatte. Das ist ne ordentliche Watschen für den und auch das Diagnoseteam bei Audi. Viel Spaß weiterhin beim Nichtschalten Mark -
Kupplungsschleifpunkt 1,2 TDI im Zusammenh. mit GGE
DerWeißeA2 antwortete auf Quasi's Thema in Technik
Moment, also nur noch mal zum Verständnis: du hattest keine Probleme beim Schalten oder ähnlich? du wolltest eigentlich nur ein GGE durchführen lassen? Herr Zoll leitet aus einem Nehmerzylinderwert von unter 1,8 V ab, die Kupplung sei verschlissen? Dann hat er doch nicht so viel Ahnung wie es zuerst schien! P.S.: Jetzt will ich Bilder sehen! -
Kupplungsschleifpunkt 1,2 TDI im Zusammenh. mit GGE
DerWeißeA2 antwortete auf Quasi's Thema in Technik
Danke für deine Rückmeldung. Die Frage ist jetzt, wieso die Kupplung doch so schnell verschlissen ist. Viele 1.2er-Fahrer schleifen mit der ersten Kupplung 200- 300.000 km und mehr über die Straßen. Ist die nicht durchgeführte Getriebegrundeinstellung als Hauptursache anzusehen oder ist das Material etwas halbseiden gewesen? Oder gibt es noch einen anderen Grund? Klemmende Führungshülse zum Beispiel? Ich glaube der Herr Zoll wurde hier im Forum auch schon mal besprochen. Es freut mich, dass jemand mal tatsächlich bei ihm war und positiv berichten kann. Bleibt zum Schluss die Frage: "Was kostet der Spaß?". -
Alles klar, dann habe ich dich falsch verstanden. Ob der Poti aus dem ebay-Angebot passt, weiß ich nicht. Allerdings sind die gebraucht. Und wenn ich mir schon mal die Mühe mache, die Stellmotoren auszubauen, gönne ich mir dann auch neue.