-
Gesamte Inhalte
6.738 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2
-
Ja, ja, das Dingen kann einem schon zu schaffen machen. Besonders wenn man nicht zu viel demontieren will vorher, so wie es auch nicht wollte. Da braucht es ne schlanke Hand, Zeit und gute Tabletten! Ich habe die Lichtmaschine nicht gelöst, sondern bin wirklich fummelig daran vorbei. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mit einem gekröpften Ringschlüssel gemacht zu haben. Was nicht heißen soll, dass es mit nem Torx nicht auch geht, vielleicht sogar besser. Solltest du es dann tatsächlich geschafft haben, das Gehäuse zu lösen, klebt aber möglicherweise Gehäuse auf Regler und Regler am Motorblock fest. Wichtig ist jetzt nicht einfach daran zu ziehen, sonst brichst du die Rastnasen im Gehäuse ab. Nimm das Gehäuse in die Hand und drehe es um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn (hoffe das ist richtig, bitte vorsichtig probieren). Dann solltest du es abziehen können. Jetzt nur noch versuchen, den Regler vom Block zu befreien. Der ist dort aber nicht weiter befestigt, klebt meistens nur mit der Dichtung fest. Mark
-
Ich bin der Meinung, dass der Stecker am Ausgleichsbehälter lediglich den Füllstand misst und einen Alarm auslöst, sobald der Füllstand zu niedrig ist. Aber er misst nicht die Temperatur. Wäre wohl auch etwas ungenau da oben, da hier kein Durchfluss ist. Ich denke, dass bei "Fuchs" dann wohl eher zwei Probleme vorhanden sind: ⁃ undichter Stecker am Ausgleichsbehälter und ⁃ defekter Temperatursensor.
-
Ich hatte es abgelassen, damit nicht alles auf den Generator läuft. Wobei es vermutlich auch genügt, lediglich etwas abzulassen, dass es aus dem Motorblock nicht mehr rauslaufen kann. Viel Erfolg morgen!
-
Guck mal am Ölmeßstabführungsrohr im Motorraum entlang, da sitzt ein Kunststoffteil zwischen Motor und Kühlwasserschlauch. Lässt sich ohne Ausbau des Ölmeßstabführungsrohres (musste ich einfach noch mal schreiben:D) recht fummelig ausbauen. Und vor allem wieder sehr biestig einbauen. Zumindest war es bei mir so. Mit nem gekröpften Schlüssel geht es aber einigermaßen.
-
1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung
DerWeißeA2 antwortete auf vaglupo's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Also, das Deckblatt trägt den klangvollen Titel "Tempomat Einbauanleitung Audi A2 3L". Scheint also zumindest die richtige Anleitung zu sein. Wenn beim 1.2er nüscht weiter auf dem Weg vom Hebel zum Steuergerät angeschlossen werden muss, warum verbimmeln die mir dann son Kabelbaum? Bei dem, selbst wenn er richtig geliefert ist, ja trotzdem ein Kabel "blank" am Bremspedal baumeln würde! -
1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung
DerWeißeA2 antwortete auf vaglupo's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Ich bin dabei die GRA von Cum Cartec beim 1.2er einzubauen. Die Anleitung die mitgeschickt wird, taugt, mit Verlaub, mal gar nichts. So steht dort: ⁃ ... ⁃ 2poligen Stecker mit schwarzer Leitung der mitgelieferten Leitung zum Kupplungspedalschalter führen ⁃ Stecker vom Kupplungsgspedalschalter abziehen und den neuen 2poligen Stecker zwischenstecken ( es bleibt kein Stecker frei ) ⁃ ... Wie verbinde ich nun die Kabel mit dem Bremslichtschalter (siehe Bilder)? Leider komme ich auch mit der Anleitung aus dem Forum an diesem Punkt nicht weiter. Noch ne Frage: wie bekomme ich die Stecker ohne Spezialwerkzeug elegant aus der Steckerleiste vom Motorsteuergerät gelöst? -
1.2 TDI Wählhebel steckt in Position Stop, Motor geht aus.
DerWeißeA2 antwortete auf PAPPL's Thema in Technik
Mal ein generelles Danke an Pappl für die ausführlichen Beschreibungen! -
Dann drücke ich dir mal die Daumen! Hast du dir denn wenigstens nen Kasten Schwarzgebrautes aus Krostitz zum Frust runterspülen mitgebracht? Hm, ich glaub ich hab auch schon wieder Frust! Bis spätestens zur GGE. Mark
-
Falls du noch ein Getriebe suchst: GfK-Teilehandel Das Lager ist in Schladen, OT Isingerode. Grüße Mark
-
Moin, das hört sich ja nach einer größeren Baustelle an, als die ursprüngliche Ausrücklagerhülse. Der Getriebekennbuchstabe ist im Fahrzeugdatenträger im Serviceplan vermerkt ,sowie im Gepäckraumboden auf dem Aufkleber zu finden. 5. Reihe von oben, die 3 Buchstaben rechts. Zu den Unterschieden bei den Getrieben bin ich frei von Wissen, tut mir leid. Grüße Mark
-
Hallo Harznachbar, bei der GGE könnte ich dir behilflich sein. Habe es selbst schon ein paar mal erfolgreich durchgeführt. Bleibt nur die zeitliche Frage. Wann wolltest du denn in die Werkstatt? @Karat21 & Jim Lovell: Bezüglich einer "ausführlichen" Beschreibung zum Wechsel der Führungshülse kann ich nur auf "Erwin" verweisen. Wobei der Hauptteil der Arbeit logischer Weise der Getriebe Aus- und Einbau ist. Hier ist Erfahrung von Vorteil, geht dann einfach schneller von der Hand. Deshalb hat es bei mir auch etwas länger gedauert. Grüße Mark
-
Das mit dem Rückfahrsignal leuchtet ein, da bei mir eine PDC (Park Boy IV) vom Vorbesitzer verbaut wurde. Wurde möglicherweise verkehrt angeklemmt. Danke euch. Mark
-
Kann mir jemand bitte sagen, welche Funktion dieser Stecker hat, beziehungsweise wozu dieses Kabel gehört? Sitzt im Steuergerätefach, in Fahrtrichtung gesehen rechts. Der Vorbesitzer hatte hier wohl mal irgendetwas angeschlossen, aber einfach wieder gekappt. Aber was? Grüße Mark
-
Der Wechsel der Führungshülse ist in der Tat einfach. Einfacher noch als die zu zentrierende Kupplungscheibe. Sind glaube ich nur drei Schrauben zu lösen, abnehmen, neue dran und wieder festschrauben. Über die Halbwertszeit gibt es wohl keine allgemeinen Aussagen! Meine Hülse sah nach 125.000 Km immer noch gut aus. Ärgerlich ist halt, wenn sich das Dingen verabschiedet und die gesamte Ausrückung lahmlegt, weil sich alles schön ineinander verklemmt. Weiß nur leider vorher nicht. Mark
-
1.2 TDI Wählhebel steckt in Position Stop, Motor geht aus.
DerWeißeA2 antwortete auf PAPPL's Thema in Technik
Also, die Blockierung des Wählhebels kann laut Reparaturleitfaden "5_Gang-Schaltgetriebe_085_DS_Eigendiagnose" mit Hilfe einer Brücke aus einer Hilfsleitung an den Buchsen 29 + 1 an der Mehrfachsteckverbindung des Getriebesteuergerätes aufgehoben werden. Dazu Brücke anlegen, Zündung einschalten - Magnet klickt, Symbol "Bremse treten" leuchtet wieder. Viel Erfolg Mark -
1.2 TDI Wählhebel steckt in Position Stop, Motor geht aus.
DerWeißeA2 antwortete auf PAPPL's Thema in Technik
Zu dem eigentlichen Problem bin ich auch ratlos, könnte höchstens noch auf das Zündschloss tippen. Das könnte eine Macke haben, deshalb will auch der Magnetschalter nicht. Zum Abscheppen: Du kannst direkt an der Getriebeschaltwelle,die auch vom Gangsteller betätigt wird, den Gang manuell rausnehmen. So kannst du ihn wenigstens zur Werkstatt bringen. Grüße Mark -
1,2 tdi legt erst keinen Gang ein, startet dann nicht mehr.
DerWeißeA2 antwortete auf sisebas's Thema in Technik
Häng mal ein Ladegerät dran. Die Bordspannung ist unter 12 Volt! Vielleicht klappt es dann ja! -
-
Ich habe heute festgestellt, nachdem ich das Komfortsteuergerät ausgebaut hatte (um es durch ein Clubmitglied reparieren zulassen, da die FFB hin und wieder nicht funktionierte), dass beim Öffnen der Fahrertür die Hydraulikpumpe nicht ansprang. Jedoch lief die Pumpe, anders als bei dir, an, nachdem die Zündung eingeschaltet war. Starten konnte ich dann auch problemlos. Vielleicht liegt da dein Problem? Wie und ob das ganze zusammenhängt, weiss ich allerdings nicht. Grüße Mark
-
[1.2 TDI ANY] Ersatzdichtung für den Gangsteller
DerWeißeA2 antwortete auf jungerA2ler's Thema in Technik
O.K., next try. There are 2 hydraulic hose line connected to the gear actuator: the silver one has to be top, the blue one below. -
Im Wiki steht es doch - SW30! https://a2-freun.de/wiki/index.php/Radlager
-
Ich möchte/ muss an meiner MK60 das Steuergerät (defekt) abnehmen. Jetzt sehe ich da auch zwei Schrauben. Was mich nur irritiert ist, dass die eine am Sockel des Pumpengehäuses und die andere oben auf dem Pumpengehäuse sitzt. Also dem Steuergerät gegenüberliegend, durch den Ventilblock hindurch. Halten diese Schrauben nur das Steuergerät, oder dienen Sie auch der Befestigung des Pumpengehäuses am Ventilblock. Kann ich diese beiden Schrauben lösen, um das Steuergerät abziehen zu können, ohne das der Ventilblock dadurch "Luft" zieht? In wie weit muss ein anderes, gebrauchtes Steuergerät, selbstverständlich selbe TN, angepasst/ codiert werden? VAG Com ist vorhanden. Danke Mark
-
[1.2 TDI ANY] Ersatzdichtung für den Gangsteller
DerWeißeA2 antwortete auf jungerA2ler's Thema in Technik
Maybe you didn't put on the 4 plugs of the gear actuator right: top left valve 4 N287 cable colours blue/ green, yellow/black top right valve 3 N286 cable colours green/gray, yellow/black below left valve 1 N284 cable colours white/yellow, yellow below right valve 2 N285 cable colours yellow/gray, yellow/green Good luck! By the way: did you had a look at this: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/5-Speed_Electronic_Manual_Transmission_(085) -
Danke euch für die Tipps zur Fehlersuche! Einige Ursachen kann ich mittlerweile ausschließen, was andererseits wohl heißt, dass doch das Steuergerät selbst defekt ist! Meine Fragen hierzu: Das Steuergerät (Bremssystem MK60) ist mit zwei Schrauben hydraulikblockseitig befestigt. 1. Kann ich diese einfach lösen, um das Steuergerät zu tauschen? 2. In wie weit muss ein anderes, gebrauchtes Steuergerät, selbstverständlich baugleich, angepasst/ codiert werden? VAG Com ist vorhanden. P.S.: Das Bild ist nur beispielhaft und soll lediglich den Sitz der Schrauben zeigen, wie sie in meinem Steuergerät sitzen.
- 6 Antworten