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Letzter Besuch
Mein A2
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A2 Modell
1.6 FSI (BAD)
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Baujahr
2004
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Farbe
Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
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Sommerfelgen
15" Fremdhersteller
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Winterfelgen
15" Fremdhersteller
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Ausstattungspakete
Advance
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Soundausstattung
Radio-CD "concert"
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
nein
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Sonderaustattung
Sitzheizung
Wohnort
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Wohnort
Grevenbroich
Hobbies
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Hobbies
A2 fahren + instandhalten
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Leistung von azwofsi
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Hallo, Ursache für den unrunden Leerlauf bei kaltem Motor ist oft eine der Stabzündspulen, die sich langsam verabschiedet. Einfach alle vier tauschen ~100 Eur Material, 10 Min Arbeit. Anleitung hier im Forum. Das Knacken ist vielerlei möglich: Motorlager, Stabilager, Feder/Dämpfer/Domlager. Wenn es zu sehr nervt, der Fachmann (muss nicht Audi/VW/Skoda) schauen lassen. Gruß
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Hallo kboecher, Mit der ersten Fehlermeldung bist Du in diesem Fred genau richtig. Wegen der Zündaussetzer möchte ich Dir empfehlen, die Stabzündspulen der betroffenen Zylinder zu tauschen. Dauert nur Minuten und wirkt Wunder. Wirst sehen, das Käferfeeling verschwindet... Werkzeug: Schraubendreher. Zyl 1: Beifahrerseite = Seite des Riementriebs. Dann einfach weiterzählen. Anleitung: natürlich irgendwo hier im Forum (so habe ich es auch gelernt, und meine Schwester mit ihrem 1,4er BBY kann es auch schon) Die ganz billigen Zündspulen vom Ebay haben einen Schutzkragen aus Plastik (statt Gummi) und passen oft erst, wenn man den Plastikkragen entfernt hat. Also besser die von Bosch oder Beru kaufen. Gruß PS der Tip, eine Reserve-Zündspule dabei zu haben, hat schon eine Urlaubsreise gerettet (mal eben getauscht, nachdem ein Helfer den Zylinder im Fehlercode ausgelesen hatte)
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195/50 r15 auf original Audi-Felge
azwofsi antwortete auf dungasi's Thema in Ausstattungen & Umbauten
RIAL Flair Audi A2 mit 195/50R15: Hier findest Du das Gutachten dazu, bzw. die Anlage 16 (in der 10. Ausfertigung): http://rial.de/rial/Gutachten/-alte%20designs-/FLAIR%20%28FL%29/Flair/FL605-6.0x15/5-100-ET38/Audi-VW-Seat-Skoda-Chrysler.PDF bzw. in der 9. Ausfertigung hier: http://farcop.ru/files/sFL60538B31.pdf Anhang A02 sagt: Papiere müssen nicht berichtigt werden, wenn ABE davon freistellt. Die ABE, die das freistellt, steht hier (mit Bezug zur 9. Ausfertigung der Anlage 16): http://interpneu.jfnet.de/abe/FLAIR%20-%20FL%20605_15_abe.pdf . Ich habe die 195/50R15 auf Enzo 15" bei der Dekra abnehmen lassen: ca 45 Euro -
Bei mir war mal etwas Öl aus dem Deckel geleckt und in die erste Zündspule gelaufen - die wollte dann bei kalten Motor nicht richtig funken. Geputzt, neue Spule, Motor lief wieder gleichmäßig wie Omas alte Singer.
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Soviel ist erinnere, macht das KBA Statistiken. Irgendwo hier im Forum war ein Link. Edit: Zulassungszahlen - Audi A2 Museum
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3L-Sommerreifen nicht erhältlich...
azwofsi antwortete auf magic's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
VK ist lt. xBay das Audi Zentrum Karlsruhe, man hatte wohl zuviel im Vorrat. Je älter desto härter umso spritsparender ... Spaß beiseite: Bei kühler und dunkler Lagerung, warum nicht? -
Die Trommeln sind meist nur ein optisches Problem. Einfache Lösung: Rad ab, Drahtbürste, Hammerite Metallschutzlack (Farbe nach Geschmack, Gebirgsfahrer/bremser nehmen den Ofenlack wg Temperaturbeständigkeit). Evtl im 2ten Jahr nochmal, alles gut. Motorruckeln im Leerlauf: meist eine der vier Zylinder-Zündspulen, die dadurch Ihr Ableben ankündigt. Oft ist die Spule, die dem Öldeckel am nächsten ist, leicht verölt und bekommt einen Kurzschluß durch die Verkohlungsrückstände im Öl. Wechsel <10min, entweder ein/zwei als Ersatz *ins* Auto legen (für den Pannenhelfer) oder alle vier mal tauschen. z.B. Markenware in der eBucht hier: 4x Beru Zündspule - Komplettsatz - ZSE030 (0040102030) | eBay
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Vielleicht etwas OT, aber möglicherweise interessant: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT0879_Audi_A2_14_TDI/Audi_A2_14_TDI.pdf
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Ebenfalls Glückwunsch! Man freut sich immer über Bilder... Ach ja, was gerade noch so zum FSI einfällt (was unser FSI so hat/te): - letzter Zahnriemen/Koppelriemen/WaPu Tausch war wann nochmal? Wäre ja schade wann es daran scheitern sollte... - wenn er trotz kaputter Saugrohrklappe gut läuft (d.h. Durchzug ist ok und der Verbrauch nicht über 7,2-7,5 l/100km), dann hängt die möglicherweise nur durch Verkokung fest und der Motor fährt ohne Schichtladebetrieb. In dem Modus sind wir jetzt schon 50Tkm unterwegs. Sattes Drehmoment ab 12oo U/Min und leicht weniger Topspeed bei etwa 180km/h, was ok für uns ist. Aber wir schauen auf regelmässig in den Fehlerspeicher, ob 17439 das einzige Problem geblieben ist. - Manchmal meldet sich auch eine Zundspule (Ruckeln, und/oder Fehlerspeicher), die wird dann kurzerhand gewechselt (dauert ca. 6 Min inkl. Händewaschen). Vll. bei Gelegenheit 1..2 Ersatz-Zündspulen besorgen (e-Bucht etc) und *ins* Auto legen (für den Pannenhelfer) - Und unser FSI mag es nicht, nur für ganz kurz (30 Sekunden) angemacht zu werden (Rangieren etc). Er säuft dann ab. Liegt vermutlich am Notlauf durch 17439. Zur Not machen wir hier im Forum eine FSI-Selbsthilfegruppe ;-) Nochmals, herzlichen Glückwunsch zum Alubomber!
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Schritt 1: Warum wird der normale Oxi-Kat des AMF dann nicht (als Ersatzteil) mit DPF-Einbaubescheinigung (siehe Ebay-Link) vertrieben - Das KFZ-Handwerk ist zufrieden, Partikel-Werte passen auch, NOx wird unwichtig. über die COC mit dem Partikelwert 0.018 < Grenzwert 0.025, die für jeden AMF von Audi ausgestellt wird, ist das Handwerk abgesichert. Evtl. sollte man Audi noch bitten, die korrekten CO2-Werte auszurechnen und einzutragen Schritt 2a: Nachdem Schritt1 vollzogen wurde, müsste die Einbaubescheinigung auch auf vorhandene (funktionsfähige!) Oxi-Kats ausgestellt werden, ggfs. nach Funktionsprüfung oder "Reparatur" des Oxi-Kats. Schritt 2b: Oder man "baut" den original Oxi-Kat "um", d.h. für eine Modifikation durch, wodurch dieser zum Partikelfilter wird. Im Prinzip müsste es reichen, den auszubauen, irgendeiner "Spezialbehandlung" zu unterziehen, und wieder einzubauen. Einbaubescheinigung, fertig. Schritt 3: Wir gestalten eine Blanko-Einbaubescheinigung, die dem KFZ-Handwerk das Bescheinigen erleichtert Randbedingung: Das KFZ-Handwerk ist in Legden und die Vorgehensweise wird z.B. mit dem TüV Süd/Bamberg/1.2TDI-Umschlüsselungsexperten abgestimmt. Na, wo ist mein Denkfehler? Brauchen Nachrüst-DPF eine Art ABE? Wer stellt die aus? Wie ist die Vorgehensweise? Wieviele AMFs könnte man wohl so für die nächsten 10..30 Jahre in Betrieb halten? Hat jemand eine Schätzung? PS Oxi-Kat = O.K.!
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Danke an upm für die Richtigstellung - ich habe es mit den Begriffen total verdaddelt: - PM für Partikelminderungsstufe - Schadstoffgruppe (Farbe der Umweltplakette) - Abgasnorm: Euro1,2,... - Emissionsschlüsselnummern ohne/mit Partikelfilter Siehe: Die schwarze Umweltplakette - Informationen zu Umweltplaketten Den Ansatz mit "erfüllt PM2" eintragen zu lassen, finde ich sehr charmant...
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Sind die Angaben in der COC für die CO2 Emissionen eigentlich plausibel, oder hat sich da jemand verrechnet: - Innerorts CO2 268 g/km, Verbrauch 5,6l/100km - Ausserorts CO2 154 g/km, Verbrauch 3,5l/100km - Kombiniert CO2 116 g/km, Verbrauch 4,6/100km Ich dachte bisher, CO2 und Verbrauch stehen in einer proportionalen Beziehung, falsch?
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Mein Gespann: - TDI 75 PS AMF, 285.000km, selbstangebaute AHK, GRA - Trailer 330kg + 720kg Schiff (Varianta 65) Anfahren in der Ebene: Null Problemo. Fühlt sich an wie der 75PS Benziner (BBY) Anfahren bis 8%: Dafür ist das Gespann lt. Papiere abgenommen (wird 5x hintereinander getestet). Werde es demnächst testen (s.u.) Bremsen: soweit bisher unauffällig und zuverlässig (hängt wesentlich von Trailerbremsen ab) Fahren: GRA auf Tacho 85km/h = GPS 80km/h, 5.Gang; überholen von holländischen LKW (die fahren GPS 90km/h) ohne Anlauf machbar. Verbrauch geht auf +- 7l/100km hoch - erträglich. Fazit: Der AMF macht durch den Pumpe-Düse-typischen von unten heraus kräftigen Drehmomentverlauf auch mit 1to am Haken immer noch Spass (Flachland). Demnächst geht es in die Eifel/Rursee... lasse mich beim ersten mal von einem Tuareg begleiten, man weiss ja nie.. PS das Boot ist noch nicht aufbereitet
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Mein AMF hat den "Filter" von GAT. Ich habe den mit 250tkm gekauft, da war der Filter schon >3 Jahre drin und bin nun bei 285tkm. Ausser, das es bei kaltem Motor (Filter/KAT) scheppert und dengelt ist das total unauffällig. Der AMF ist ein robustes Teil. Und wenn es den GAT Filter zerlegt, so ändert sich nix am Abgasverhalten... eigentlich reicht Dir eine Einbaubescheinigung - denn der GAT-Filter ist ja (bekannt durch Funk und Fernsehen) ohne technische Filterwirkung. Die Einbaubescheinigung des GAT bewirkt nur, dass die strengen NOx Grenzwerte bei der AU keine Anwendung mehr finden. Von der Partikelminderung her ist der AMF sogar ab Werk schon PM4 grün. Habe ich hier irgendwo schon mal gelesen... Verrückte Welt. Meine Einbaubescheinigung (damals abgestempelt von Pitstop auf dem Formular von GAT) ist von der Zulassungsbehörde bei der Anmeldung einbehalten worden - in Gegenzug wurde meine Kugel umgeschlüsselt. Etwas OT, aber: Wenn man beim Filter achtgeben möchte, dann besser beim Luftfilter, denn der hält den Dreck vom Turbo fern, den es ansonsten durch den Staub in der Luft kaputtschmirgelt. Ach ja, den leuchtend gelben Aufkleber (PM33) würde ich evtl. mit einem schicken grünen Smily überkleben. Oder verzapfe ich hier Mumpitz? Kann auch sein... Will auf jedenfall nicht niemals niemanden zu irgendwas verleiten...
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Ein Satz neue Zündspulen und Du hast Ruhe. Günstig z.B. hier (Zündspule, Zündmodul für Audi 0040102030 | Topstar-Autoteile) oder beim Clubdealer. Beim Audi ca. 50€/Stück Bei eBucht ca 50€/ für alle vier 4x ZÜNDSPULE STABZÜNDSPULE ZÜNDMODUL AUDI SKODA SEAT VW | eBay
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